Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon Weibchen macht mir Sorgen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon Weibchen macht mir Sorgen

Mein Jemenchamäleon Weibchen ca 2 Jahre alt macht mir in letzter Zeit Sorgen.
    Sie ist unheimlich ruhig und schläft auch öfter Tagsüber.
    Obwohl sie alle 2 Tage Futter bekommt, scheint sie mir doch viel zu mager und ihre Augen sitzen richtig tief in den Augenhöhlen. Ich habe sie jetzt mal zwanggetränkt und sie hat auch 3 Schlücke Wasser genommen. Essen möchte sie Heute scheinbar auch nichts.

Was könnte mit ihr los sein?

Sie hat erst einmal Eiergelegt, aber da hatte ich sie noch gar nicht. In dem knappen Jahr, in dem ich sie habe, sind auch alle 3 Paarungsversuche fehlgeschlagen.

Was könnte mit ihr los sein?

Re: Jemenchamäleon Weibchen macht mir Sorgen

tief in den Höhlen liegende AUgen, dünner Körper.. könnten unter Umständen Nierenprobleme sein. Dieselben Symtpme zeigte jedenfalls ein Tier welches dann Nierengicht hatte.
    Die Symptome sind jedenfalls schon alarmierend und du wärst besser gestern als heute zum Tierarzt gegangen.

Kennst Du einen guten Reptilienarzt bei Dir in der Nähe? Wenn nein, sag uns in welcher Gegend du wohnst und sicherlich findet sich jemand der einen in deiner Nähe kennt.

Schnelles Handeln ist angesagt.

Kommentar

Ich wohne noch nicht lange hier und kenne auch keinen Kundigen Arzt in der Gegend.

Komme auf Lörrach bei Weil am Rhein.

Kommentar

bis sich jemand meldet der einen Arzt kennt, schreib und doch deine Haltungsbedingungen wie Klima im Terrarium, Bleeuchtung und Fütterungs- und Trinkgewohneiten auf. Möglicherweise können wir dir dazu auch Tips geben.

Kommentar

also, ich sprühe eher unregelmässig alle 2 Tage. Doch beim Triken habe ich sie erst ein einziges mal beobachten können und das ist schon recht lange her.
          Beleuchtet wird das Terrarium von einer HQL und einer UV Neonröhre von 9:30Uhr bis 21 Uhr
          Die Temperatur ist Tagsüber 25-27°C und nachts nicht unter 19-20°C.
          Gefüttert wird alle 2 Tage mit einer grossen Heuschrecke, mal mit Korvimin und mal ohne, auch eher unregelmässig.
          Andere Futtertiere wie Schaben, Stabschrecken sowie Gemüse und Obst habe ich schon versucht, wird aber alles bis auf die Heuschrecken verschmät.

Ich halte noch ein Männchen in einem Identischen Terrarium zu den gleichen Bedingungen und ihm geht es sehr gut.

Sichtkontakt besteht jedoch keiner.

Habe hier auf der Homepage ne Adresse zu nenm Arzt gefunden:

Sackmann, Dr. Gerhard, Auf der Stockmatt 1, 79650 Schopfheim, Tierarztpraxis, Tel. 07622-7169 oder 9629

Kennt jemand diesen? Ist der Kompetent was Reptilien angeht?

[[ggg]Editiert von icp-ms am 28-01-2005 um 21:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

zu dem TA kann ich nichts sagen.

Sprühe regelmäßiger, und zwar 2 mal täglich, damit das Tier mehr Möglichkeiten hat, zu trinken.
            Auch wenn das Tier nicht sofort an andere Insekten geht, solltest Du es dennoch abwechslungsreicher füttern. Das ist ein MUss!
            Wenn sie wieder auf die Beine kommt, solltest Du eben so lange etwas anderes anbieten, bis sie es denn nimmt. Fliegen sind sehr beliebt, wie auch grüne Schaben.

Kommentar

Re: Re: Jemenchamäleon Weibchen macht mir Sorgen

icp-ms schrieb:
              also, ich sprühe eher unregelmässig alle 2 Tage. Doch beim Triken habe ich sie erst ein einziges mal beobachten können und das ist schon recht lange her.
              da haben wirs schon, dein CHamäleon kann nicht genügend Trinken, wenn Du nur alle 2 Tage sprühst. Wenn Du keine Zeit oder Lust hast 2-3x täglich gut zu sprühen, soltest Du über den Kauf ener REgenanlage (70 EUR z.B. bei www.Terrarienworld.de) nachdenken, die DU mit Zeitschaltuhr ansteuerst.
              Denke in Deinem Fall lohnt sich die Anschaffung wirklich.

Gefüttert wird alle 2 Tage mit einer grossen Heuschrecke, mal mit Korvimin und mal ohne, auch eher unregelmässig.
              Andere Futtertiere wie Schaben, Stabschrecken sowie Gemüse und Obst habe ich schon versucht, wird aber alles bis auf die Heuschrecken verschmät.
              einfach mal kein Futter anbieten, Heushrecken als alleinfutter ist nicht unbedingt gut.
              Dein Hautpfutter sollten stattdessen Grillen darstellen.
              WEnn du länger kein Futter gibst, wird das TIer shcon nachgeben und doch mal Grillen fressen. Streiche die HEushrecken bis auf weiters vom Futterplan.

Ich halte noch ein Männchen in einem Identischen Terrarium zu den gleichen Bedingungen und ihm geht es sehr gut.
              auch für dieses Tier solltst du die Haltungsbedingungen anpassen.

Kennt jemand diesen? Ist der Kompetent was Reptilien angeht?
              kenne ihn zwar nicht, aber zumindest ist er hier schonmal als Reptilienarzt gelistet und ich denke bevor nochmehr Zeit vergeht mit der Suche, schnapp dein Tier und brings zum Arzt. Und wo du eh schon dabei bist, nimm auch das Männchen mit und lass ein BlutScreening machen. Auhc wenns fit aussieht, kann das selbe Problem bereits im Anflug sein, was man nicht unbedingt von aussen erkennt in frühem stadium. (So wars bei meinem Tier, dank Screening aber früh genug entdeckt)

So teuer ist der Tierarztbesuch nicht. Los gehts

[[ggg]Editiert von MrCus am 29-01-2005 um 17:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

die Symptome, die Du beschreibst, treffen auf alle möglichen Krankheitsbilder zu. Geschwächte oder kranke Tiere haben immer eingefallene Augen und magern recht schnell ab. Ferndiagnosen bringen hier wohl nicht allzu viel, weshalb man Dir nur einen Rat geben kann: Geh mit dem Tier zu einem TA. Adressen findest Du auf der Startseite.
                Zu der Fütterung kann auch ich nur sagen, daß sie abwechslungsreicher sein sollte, und Du die Insekten vor dem Verfüttern v.a. anfütterst. Das ist sehr wichtig und wird von vielen Terrarianern unterschätzt. Die Anfälligkeit von Chamäleons gegen Krankheiten, die viele Halter beschreiben, könnte u.a. darin begründet liegen.

Grüße Thomas

Kommentar

Am Samstag hatte der Tierarzt leider nicht offen. Und Gestern, da war leider schon alles zu Spät. Sie ist die Nacht Leider gestorben.

Das ging alles sehr seltsam schnell. Knapp vor einer Woche habe ich erst Veränderungen bemert, mir aber im ersten moment leider nichts dabei gedacht.

Wollte euch nur Informieren

Kommentar

Re: Re: Jemenchamäleon Weibchen macht mir Sorgen

icp-ms schrieb:
                    Am Samstag hatte der Tierarzt leider nicht offen. Und Gestern, da war leider schon alles zu Spät. Sie ist die Nacht Leider gestorben.

Das ging alles sehr seltsam schnell. Knapp vor einer Woche habe ich erst Veränderungen bemert, mir aber im ersten moment leider nichts dabei gedacht.

Wollte euch nur Informieren

schade um das Tier.
                    Fürs nächste mal folgende Tips:

- es gibt auch Tierärtzlichen Notdienst am Wochenende. einfach mal die Auskunft anrufen.

- beim nächsten Tierkauf solltest Du dir vorher die Haltungsbedingungen vorher aneignen und dann auch anwenden. alle 2 Tage sprühen ist viel zu wenig.. 2-4x am Tag kommte eher hin.

- wenn du sicher gehen willst an was das Tier gestorben ist (fürs nächste Tier dann sicher ein Lerneffekt) würde ich das Tier schnellstens zur Sektion einschicken.

- wenn das tier so starke symptome zeigt, dann zuerst zum Tierarzt und dann hier im Forum nachfragen.. die Antwort von hier allein macht das Tier noch nich gesund, der Tierarzt kann sofort was tun.

[[ggg]Editiert von MrCus am 01-02-2005 um 17:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Jemenchamäleon Weibchen macht mir Sorgen

MrCus schrieb:
                      schade um das Tier.
                      Fürs nächste mal folgende Tips:

- es gibt auch Tierärtzlichen Notdienst am Wochenende. einfach mal die Auskunft anrufen.

- beim nächsten Tierkauf solltest Du dir vorher die Haltungsbedingungen vorher aneignen und dann auch anwenden. alle 2 Tage sprühen ist viel zu wenig.. 2-4x am Tag kommte eher hin.

- wenn du sicher gehen willst an was das Tier gestorben ist (fürs nächste Tier dann sicher ein Lerneffekt) würde ich das Tier schnellstens zur Sektion einschicken.

- wenn das tier so starke symptome zeigt, dann zuerst zum Tierarzt und dann hier im Forum nachfragen.. die Antwort von hier allein macht das Tier noch nich gesund, der Tierarzt kann sofort was tun.

[[ggg]Editiert von MrCus am 01-02-2005 um 17:58 GMT[/ggg]]
                      Mal genug der Schuldzuweisungen.

Was nützt mir der Tierärtzliche Notdienst, wenn die keinen Plan von Reptilien haben und wie du selbst sagst nur ne unnötige Vitamin Spritze geben.

Das mit den Haltungsbedingungen aneignen...
                      ich halte beide Tiere schon knapp über ein Jahr, bis vor einer Woche waren Ihre Augen noch schön prall und sie war gut genährt und sehr Aktiv.
                      Ihm geht es immer noch sehr gut.

Wie ich die Sympthome zu deuten habe wusste ich nicht, darum habe ich mich an das Forum gewand, denn dafür ist ein Forum da. Hätte ja auch sonst etwas sein können.

Das letzte was ich jetzt hören möchte sind Sprüche wie: Hättest dich vorher Schlau machen sollen und und und

Also bis denn

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Jemenchamäleon Weibchen macht mir Sorgen

icp-ms schrieb:

Mal genug der Schuldzuweisungen.

Was nützt mir der Tierärtzliche Notdienst, wenn die keinen Plan von Reptilien haben und wie du selbst sagst nur ne unnötige Vitamin Spritze geben.

Das mit den Haltungsbedingungen aneignen...
                        ich halte beide Tiere schon knapp über ein Jahr, bis vor einer Woche waren Ihre Augen noch schön prall und sie war gut genährt und sehr Aktiv.
                        Ihm geht es immer noch sehr gut.

Wie ich die Sympthome zu deuten habe wusste ich nicht, darum habe ich mich an das Forum gewand, denn dafür ist ein Forum da. Hätte ja auch sonst etwas sein können.

Das letzte was ich jetzt hören möchte sind Sprüche wie: Hättest dich vorher Schlau machen sollen und und und

Also bis denn
                        das war jetz eigentlich keine Schuldzuweisung, denn um diese Sachen kommst du beim nächsten Tier nicht drumrum.. denke der Verlust des Tiers ist schwer genug.

Wenns zu spät ist, kann natürlich auch der Notdienst nix mehr helfen, aber weiß man obs zu spät ist bevor das Tier tot ist?

Ausserdem denk ich daß ein Tierärtzlicher Notdienst in so einem Fall mehr helfen kann, als das Forum. Die Symptome waren ja doch ziemlich eindeutig alarmierend, aber jetzt weißt dus ja udn für nächstes mal kennst du mitlerweile ja einen Arzt.

Die übrigen Tips sind denk ich auch nicht aus der Luft gegriffen oder?
                        Einschicken würde ich das Tier wie gesagt in jedem Fall, allein schon aus Neugier, warum das Tier gestorben ist. Dann hast du gewissheit und kannsts nöächstes mal besser machen.

[[ggg]Editiert von MrCus am 01-02-2005 um 19:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Sind sie natürlich nicht.

Danke

Kommentar

Lädt...
                          X