Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbesserungen in der Haltung von Calyptratus möglich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verbesserungen in der Haltung von Calyptratus möglich?

    Hallo, ich verfolge die Diskussionen in diesem Forum schon seit ich mein Calyptratus habe (8cm krl und 5 Monate altes Weibchen) mit grossem Interesse und muss mich jetzt glatt zu meinem ersten Posting durchringen!

    Also Hallo zuerst an alle Forenbesucher etc.

    Ich war vor 3 Monaten noch kompletter Neuling auf dem Gebiet und habe mir alles Grundwissen zu diesem Thema hier in diesem Forum verschafft.
    Hatte das Cham. inkl allem drum und dran von meiner Freundin zum Geburtstag bekommen, hab mir halt schon länger eins gewünscht. Die Lady hat dann mal spontan 250.- für mich ausgegeben. Mein Gesicht kann man sich ja dazu vorstellen... Deswegen schnellstens online und dises Forum gefunden, seitdem täglich am lesen hier.

    Aber genug Geschleime jetzt, zu meinen Fragen die ich dennoch hab:

    Mein Glas-Terrarium ist momentan 60x60x80 (lxbxh) und hat unten 2 Lüftungsgitter und den halben oberen Deckel aus Drahtgitter(60x30).
    Direkt darüber hängt eine 100 Watt Sun Spot, eine 40 Watt Infrarot Wärmelampe und eine 15 Watt Reptil Sun.

    Die Reptilsun und der Sunspot laufen 13 Std täglich (6-19 Uhr), nachts um 24 Uhr schaltet sich bis morgens um 6 die Infrarotlampe an um die Temp. bei konstant 20-22C° zu halten.
    Als Beregnungsanlage habe ich ein Gardenasystem welches 3 mal am Tag für 60 Sekunden aus 2 Düsen sprüht (morgens, mittags und abends).
    Fauna besteht aus ungiftigen Minipalmen und einem grossen Ficus, sowie aus Mangrovenwurzeln zum Klettern und ca. 20 cm feinkörnigem Terrarien-Substrat.

    Der Sonnenplatz auf der Mangrovenwurzel ist ca. 15.20 cm von der Sunspot entfernt und heizt sich auf ca. 30-33C° auf, obere Terrarientemperatur liegt bei ca. 25-27C° unten bei ca. 19-22C°.

    1.) Das Terrarium soll nach oben mit dem Cham mitwachsen. Ich wollte mir eine Erweiterung nach oben bauen, komplett aus feinem Drahtgitter und Alu-Profilen.

    Gibt es da bessere oder empfehlenswertere Materialien hinsichtlich Wärmedämmung, Luftfeuchtigkeit, etc?
    Ich beobachte nämlich folgendes Phänomen:
    Nach dem Sprühen ist die RLF bei ca. 70-80% für 1-2 Stunden recht stabil. Danach faällt Sie rapide innerhalb weniger Minuten auf 35-40%.
    Deswegen schon das 3. Sprühen über Mittag.
    Woran kann das liegen? Sollte ich die Sunspot weiter hochhängen? Dann kühlt der Sonnenplatz zu sehr aus meiner Meinung nach..
    Sollte ich das Substrat stärker nässen?
    Reichen 32C° im Schnitt zum Sonnen? Das Cham tummelt sich min. 3-4 Std am Tag auf dem Sonnenplatz...
    Oder brauchs da grundsätzlich mehr?

    2.)Da Infrarotlampen in einem anderen Thread als nicht empfehlenswert abgetan wurden (Hitze ohne Licht), würde mich eine andre Form der Nachterwärmung interessieren. Was tut Ihr in dem Fall?

    3.) Ich gebe immer leicht Reptivit auf das Futter. Übertreibe ich vielleicht, weil der Sunspot und die Reptilsun selbst UV liefern hinsichtlich Vit. D3 etc??
    Sollte ich ggf. sparsamer damit umgehen? Hab von Problemen diesbezgl. gelesen....

    Ich dank euch schonmal für die Antworten, und streitet euch nich so heftig! ))



    Gruss!

  • #2
    Re: Verbesserungen in der Haltung von Calyptratus möglich?

    2.)Da Infrarotlampen in einem anderen Thread als nicht empfehlenswert abgetan wurden (Hitze ohne Licht), würde mich eine andre Form der Nachterwärmung interessieren. Was tut Ihr in dem Fall?
    garkeine Nachterwärmung. Chamäleons bruachen eine NachtABSENKUNG...
    Am besten kaufst du dir dazu ein Buch über Chamäleons.
    Wer hat dir denn erzählt daß du eine Nachterwärmung brauchst?

    Direkt darüber hängt eine 100 Watt Sun Spot, eine 40 Watt Infrarot Wärmelampe und eine 15 Watt Reptil Sun.
    Der Sun Spot, was ist das für eine Art Lampe? HQL HQI oder eine "normale" Birne? Falls "normal", solltest Du für die nächste grössere "Ausbaustufe" deines Terrariums über den Kauf einer HQI/HQL Lampe nachdenken, da herkömmliche Birnen zu dunkel sind. (merkst du dann, wenn du mal eine HQI danebenstellst...) - bei 80cm höhe wie jetzt, ist die Beleuchtung, denke ich, so wie sie ist ok.
    den Infrarot kannst du ganz entfernen, bei Ebay kriegst den sicher gut los.
    Die 15 Watt Reptil Sun kannst Du drinlassen, als Deko und Zusatzbeleuchtung. Normalerweise tauscht man Neonröhren alle 6 Monate aus, aber da es nur eine Zusatzbeleuchtung ist, kannst du das dann vernachlässigen, wenn der Rest passt (Vitamine etc)

    3.) Ich gebe immer leicht Reptivit auf das Futter. Übertreibe ich vielleicht, weil der Sunspot und die Reptilsun selbst UV liefern hinsichtlich Vit. D3 etc??
    Sollte ich ggf. sparsamer damit umgehen? Hab von Problemen diesbezgl. gelesen...
    Wenn Du nur jedes 2te Mal Vitamine gibst, wird das sicherlich besser sein. Auch dazu lies bitte ein Buch.
    Daß der Sunspot UV Licht abgibt wage ich zu bezweifeln, auch wenns draufsteht. Höchstens UV-A und das ist völlig irrelevant für unsere zwecke (UV-B ist wichtig) - Es sei denn es ist die Powersun, die hat UVB.. Die Neonröhre verliert nach 6 Monaten ihr Spektrum, aber auch jetzt schon wird sie nicth ausreichen was Vitamin D3 umwandlung angeht, du kannst also ruhig Vitaminpulver nehmen. Aber sparsam dosiert.

    Das mit der Luftfeuchtigkeit könntest Du mit mehr Bodensubstrat regeln, Bodenheizungen bringen in dem Fall nichts, hab ich schon ausprobiert.
    Ansonsten häng nur 1 Düse dran und sprüh 4-5x am Tag. Aber was du angibst, 40% Luftfeuchte zwischendrin is aber ok. Achte nur drauf daß das Tier dafür genug zu trinken bekommt.

    EDIT:
    achja nochwas.. bezüglich Wärmelampen, Reptilienlampen etc.. falls du "spezielle Reptilien" Lampen gekauft hast .. diesbezüglich herzlichen Glückuwunsch.. du hast da Geld rausgeworfen.. das sind im Grunde "normale" Relfektorbirnen, wie du sie von Osram für 2 EUR bekommst.. taugen zum Aufwärmen ganz gut, Licht liefern sie aber zu wenig und "speziell für Reptilien" sind sie ausser der Verpackung schon garnicht
    Aber Ebay ist auch hier ein dankbarer Abnehmer....


    [[ggg]Editiert von MrCus am 28-01-2005 um 21:25 GMT[/ggg]]

    [[ggg]Editiert von MrCus am 28-01-2005 um 21:25 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Verbesserungen in der Haltung von Calyptratus möglich?

      MrCus schrieb:
      2.)Da Infrarotlampen in einem anderen Thread als nicht empfehlenswert abgetan wurden (Hitze ohne Licht), würde mich eine andre Form der Nachterwärmung interessieren. Was tut Ihr in dem Fall?
      garkeine Nachterwärmung. Chamäleons bruachen eine NachtABSENKUNG...
      Am besten kaufst du dir dazu ein Buch über Chamäleons.
      Wer hat dir denn erzählt daß du eine Nachterwärmung brauchst?


      Erzählt hat mir das niemand, aber an dem Platz an dem das Terra steht ist es nachts um diese Jahreszeit zwischen 16-18 C°. Das erscheint mir fuer ein junges Cham Calyptratus zu wenig nach meinen Recherchen..

      Direkt darüber hängt eine 100 Watt Sun Spot, eine 40 Watt Infrarot Wärmelampe und eine 15 Watt Reptil Sun.
      Der Sun Spot, was ist das für eine Art Lampe? HQL HQI oder eine "normale" Birne? Falls "normal", solltest Du für die nächste grössere "Ausbaustufe" deines Terrariums über den Kauf einer HQI/HQL Lampe nachdenken, da herkömmliche Birnen zu dunkel sind. (merkst du dann, wenn du mal eine HQI danebenstellst...) - bei 80cm höhe wie jetzt, ist die Beleuchtung, denke ich, so wie sie ist ok.
      den Infrarot kannst du ganz entfernen, bei Ebay kriegst den sicher gut los.
      Die 15 Watt Reptil Sun kannst Du drinlassen, als Deko und Zusatzbeleuchtung. Normalerweise tauscht man Neonröhren alle 6 Monate aus, aber da es nur eine Zusatzbeleuchtung ist, kannst du das dann vernachlässigen, wenn der Rest passt (Vitamine etc)

      3.) Ich gebe immer leicht Reptivit auf das Futter. Übertreibe ich vielleicht, weil der Sunspot und die Reptilsun selbst UV liefern hinsichtlich Vit. D3 etc??
      Sollte ich ggf. sparsamer damit umgehen? Hab von Problemen diesbezgl. gelesen...
      Wenn Du nur jedes 2te Mal Vitamine gibst, wird das sicherlich besser sein. Auch dazu lies bitte ein Buch.
      Daß der Sunspot UV Licht abgibt wage ich zu bezweifeln, auch wenns draufsteht. Höchstens UV-A und das ist völlig irrelevant für unsere zwecke (UV-B ist wichtig) - Es sei denn es ist die Powersun, die hat UVB.. Die Neonröhre verliert nach 6 Monaten ihr Spektrum, aber auch jetzt schon wird sie nicth ausreichen was Vitamin D3 umwandlung angeht, du kannst also ruhig Vitaminpulver nehmen. Aber sparsam dosiert.

      Okay tu ich dann bei jedem zweiten futtergang!

      Das mit der Luftfeuchtigkeit könntest Du mit mehr Bodensubstrat regeln, Bodenheizungen bringen in dem Fall nichts, hab ich schon ausprobiert.
      Ansonsten häng nur 1 Düse dran und sprüh 4-5x am Tag. Aber was du angibst, 40% Luftfeuchte zwischendrin is aber ok. Achte nur drauf daß das Tier dafür genug zu trinken bekommt.

      EDIT:
      achja nochwas.. bezüglich Wärmelampen, Reptilienlampen etc.. falls du "spezielle Reptilien" Lampen gekauft hast .. diesbezüglich herzlichen Glückuwunsch.. du hast da Geld rausgeworfen.. das sind im Grunde "normale" Relfektorbirnen, wie du sie von Osram für 2 EUR bekommst.. taugen zum Aufwärmen ganz gut, Licht liefern sie aber zu wenig und "speziell für Reptilien" sind sie ausser der Verpackung schon garnicht
      Aber Ebay ist auch hier ein dankbarer Abnehmer....

      Jo, da haben wir uns dann scheinbar mal gut abzocken lassen


      [[ggg]Editiert von MrCus am 28-01-2005 um 21:25 GMT[/ggg]]

      [[ggg]Editiert von MrCus am 28-01-2005 um 21:25 GMT[/ggg]]

      Ich dank dir fuer die Antworten!

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Re: Verbesserungen in der Haltung von Calyptratus möglich?

        masel schrieb:


        Erzählt hat mir das niemand, aber an dem Platz an dem das Terra steht ist es nachts um diese Jahreszeit zwischen 16-18 C°. Das erscheint mir fuer ein junges Cham Calyptratus zu wenig nach meinen Recherchen..
        18° sollten ok sein, wenn du glaubst, es wird zu kalt in deinem Zimmer, würde ich die Zimmerheizung etwas höher drehen, sodaß du auf die gewünschte Mindesttemperatur kommst. Der Spotstrahler ist nachts ungut, da das Chamäleon im Schlaf nicht aus seinem Strahlkegel weggehen kann, wenn es ihm zu heiß werden sollte.. es schläft ja schliesslich.
        .. auf das Naheliegendste kommt man meist zuletzt

        Kommentar

        Lädt...
        X