Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ch. rudis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ch. rudis

hallo!

ich habe mir vor 4 monaten 3 kleine rudis(sternfeldi)babys zugelegt.
    ich würde gerne wissen, wann sie ihre bräunliche farbe verlieren und ab wann ich sie verpaaren kann?

mfg
    Norman

Re: ch. rudis

Hi!

Manche färben sich nie um, auch innerhalb eines Wurfes gibt es verschiedenen Farbvarianten.

Verpaaren würde ich sie erst mit 12 Monaten, sonst ist es ein wenig zu früh. Natürlich kann man die Tiere sehr schnell gross bekommen und schon mit 8 oder 9 Monaten verpaaren, aber ich denke, du willst ja noch etwas länger mit den Tieren zusammen leben und auch die NZ sollten doch relativ fit sein, oder?

gruss
    Nicolà
    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

wegen der Farbe hältst du die Rudis zusammen in einem Terrarium und wie groß ist er denn?
      Kann es auch sein das du im Terrarium nur Äste drin hast und keine Pflanzen?

meiner blieb früher im alten Terrarium auch immer braun weil ich da nur Äste und Kunstpflanzen drin hatte aber seid er im neuem größeren Terrarium mit echten Pflanzen drin ist,ist er immer knallgrün

Kommentar

Das kann natürlich auch der Grund sein. Sorry fürs Vergessen!

Gruss
        Nicolà
        seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Wie lange leben rudis eigentlich?

Kommentar

Mein WF-Weibchen habe ich adult bekommen und weitere drei Jahre gepflegt. Daher schätze ich das Gesamtalter auf 4-5 Jahre. In der Literatur werden 2-4 Jahre angegeben (Schmidt et al (1996): Drachen unserer Zeit). Leider wird dies nicht durch Literaturstellen belegt, aber auch nicht als eigene Erfahrung genannt. Deswegen habe ich meine Bedenken mit solchen Behauptungen.
            Als Literatur schlage ich dir die Reptilia 37 (5/02) vor. Dort habe ich versucht meine Erfahrungen aufzuschreiben und gleichzeitig die Literatur mal ein wenig auszuwerten.

Gruss
            Nicolà

Kommentar

Lädt...
            X