Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bradypodion fischeri (zu?) zutraulich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bradypodion fischeri (zu?) zutraulich

    Hallo,

    mein 1.0 Bradypodion fischeri ist mir mittlerweile schon fast zu "anhänglich". Oft wenn ich vor den Terrarien stehe rennt es zur Scheibe und will auf mich klettern. Ab und zu nehme ich es dann raus und dann scheint es zufrieden zu sein... Es geht auch gern mal im Zimmer auf Entdeckungsreise, hat dabei sogar schon einige Fliegen gefunden.
    Ist das nun ein Zeichen, dass es sich im Terrarium nicht wohl fühlt? Die Maße sind eigentlich ausreichend (100*50*80). Temperatur 25-28°, LF 60-80%...
    Sollte ich einfach nicht mehr auf das "Betteln" eingehen? Ist es überhaupt schlecht für das Tier, wenn ich es ab und zu mal rausklettern lasse? Die Zimmertemperatur ist halt niedriger... LF dürfte nicht so das Problem sein.

    Hab auch schon überlegt ob ich ihm mit nem Weibchen ablenken sollte Also falls jemand eines abzugeben hat, bei mir melden...

    Viele Grüße,
    Oliver

  • #2
    Re: Bradypodion fischeri (zu?) zutraulich

    Moin,

    dein Chamäleon hat dich doch prima erzogen. Er will raus und wenner lang genug kratzt dann gibst du nach. Einfach ignorieren, vermutlich wird er so schnell nicht damit aufhören, aber wenn er immer wieder mal seinen Willen bekommt, dann wirds nie aufhören.

    Ich persönlich halte nicht sehr viel von Ausflügen im Zimmer. Oftmals ist es ein zu rapider Klimawechsel der nicht selten mit einer Erkältung bestraft wird. Meiner Erfahrung nach sind "Freigänger" allgemein anfälliger für Erkältungen. Wenn dann sollte die Temperatur im Terrarium durch öffnen der Scheiben langsam dem Zimmerniveau angepasst werden.

    Achja, die Maße sind wirklich "ausreichend", im wahrsten Sinne des Wortes. Etwas größer darfs aber gerne sein. Kann zwar nix versprechen, aber die oben angeführte "Therapie" wirkt am besten wenn sie mit einem Umzug in ein größeres und vor allem gut bepflanztes und strukturiertes Becken verbunden ist. Auch genügend Versteckplätze sollten vorhanden sein.

    Viele Grüße,

    Bex

    Kommentar


    • #3
      Re: Bradypodion fischeri (zu?) zutraulich

      Hallo,

      habe ich auch schon bei den verschiedensten Arten beobachten können. Manche Tiere sind regelrecht nervig und penetrant, andere total ängstlich und zurückhaltend. Wiederum andere igonrieren den Halter einfach nur. Letztere sind mir am liebsten.
      Die Beobachtung von Marco, daß sich die Tiere beim Herausnehmen erkälten können, habe ich nicht gemacht.

      Grüße Thomas

      Kommentar

      Lädt...
      X