Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calyptraten Weibchen Tod! Tierarzt schuld !?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Calyptraten Weibchen Tod! Tierarzt schuld !?

masoala schrieb:
    Wenn sich da jeder eintragen kann, ist der Sinn natürlich etwas zweifelhafter...
    Hab lange nicht mehr auf die Liste geschaut, dort steht nun aber der Hinweis das die Liste nur TA beinhaltet welche regelmäßig an den Tagungen/Treffen der AG ARK teilnehmen.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Re: Calyptraten Weibchen Tod! Tierarzt schuld !?

@MrCus:
      Ich habe aus meiner Sicht frühzeitig reagiert - sicherlich gebe ich dem TA keine Schuld - aber mein möglichwerweise subjektives Empfinden und mein (bescheidenes) Wissen aus der Humanmedizin (welches natürlich nicht in allen Fällen auf Reptilien übertragbar ist), sagen mir, dass es hätte verhindert werden können - wie ich geschrieben habe - ich bin "enttäuscht" worden - nicht mehr und nicht weniger.

Ich habe mich auch nicht "beschwert". Ich wollte lediglich zur Sprache bringen, dass es auch andere Halter mit nicht Durchweg guten Erfahrungen gibt und den Erfahrungsaustausch hinsichtlich empfehlenswerter TAs anregen (bezogen auch auf die Liste).

Außerdem habe ich nicht wirklich Lust mich hier im Forum für alles und jeden Kommentar ständig zu rechtfertigen.

Das ist beileibe nicht böse gemeint

@Bex:
      Danke für den Tipp - werde bei der nächsten - hoffentlich noch fernen - Gelegenheit mal Deine angegebenen TAs kontaktieren.

Grüße,

Engelbert

Kommentar

Re: Re: Calyptraten Weibchen Tod! Tierarzt schuld !?

WeirdEarp schrieb:
        @MrCus:

Außerdem habe ich nicht wirklich Lust mich hier im Forum für alles und jeden Kommentar ständig zu rechtfertigen.

Das ist beileibe nicht böse gemeint
        ich wollte auch keine Rechtfertigung, ich war nur neugierig, warum Du glaubst der Tierarzt hat falsch gehandelt. Könnte ja sein daß du gute Gründe dafür hast.
        Rechtfertigen braucht sich vor mir keiner, so anmaßend bin ich nicht.. wär ja noch schöner

Kommentar

Auch ich gebe noch meinen Senf dazu:

Zwar ist schon so gut wie alles gesgat worden, aber ich habe auch mal ein Cham "verloren". Zwar war es ein Furcifer lateralis (minor?), das heißt, wenn das einmal krank ist, ist eine Heilung sehr schwierig, da es ziemlich winzig ist.

Ich weiß bis heute nicht, was es hatte, auch die TÄin konnte nix sagen. Sie hat ihm eine Lösung unter die Haut gespritzt, mir Antiobiotikum aufgeschrieben, und das Tier ist trotzdem 2 Stunden später gestorben.
          Im Nachhinein habe ich erfahren das nicht jedes Antibiotikum für jedes Tier geeignet ist.

Aber nie habe ich daran gedacht, die TÄin zu verklagen. wie auch ? Ich bin doch "nur" ein einfacher Reptilienhalter. wennn ich soviel Ahnung hätte, das ich mit meinem TA diskutieren könnte, oder Ihm 1000%ig vorwerfen könnte, das er n Fehler gemacht hat, dann würde ich zuhause bleiben, mir das Geld sparen, und mein Tier selber heilen.

Ich will hier keinen der weiß-gott-wievielen schwarzen Schafe unter den Tierärzten in Schutz nehmen, aber viele Wege führen nach Rom.
          Und wenn Dein Arzt den falschen gewählt hat, ist das ziemlich scheiße, für Dich.
          Wie gesagt, TA wechseln, und im engeren Kreis den Namen des vorherigen TA nennen.
          Öffentlich würde ich das nicht machen, weiß nicht, wie da die Rechtslage ist !

Ich hoffe, es versteht jetzt niemand diesen Beitrag falsch !!

Viel Glück mit Deinem neuen Tier !?!? (gehe davon aus, das Du Dir wieder eins hollst !?)

Kommentar

Meiner Meinung nach ist es natürlich nicht ganz einfach zu erkennen ob der TA Kompetent ist oder nicht, jedoch nicht unmöglich.
            Man sollte nur nicht blind auf alles Vertrauen was einem der Arzt sagt, obwohl es einem spanisch vorkommt.
            Ein weißer Kittel ist schließlich nicht gleichbedeutend mit Allwissenheit und Unfehlbarkeit (ist auch auf Humanmediziner übertragbar )
            Ich selber habe damals auch einen TA aus der DGHT-Liste aufgesucht und war angenehm überrascht (wenngleich es sich da nicht um eine lebensbedrohliche Erkrankung handelte).
            Als Laie und Anfänger in der Reptilienhaltung (bin ich ja immer noch, denn die 1 1/2 Jahre machen mich ja noch nicht sehr erfahren) ist es natürlich nicht einfach einen TA zu beurteilen.
            Wenn mir etwas unklar ist, frage ich nach.
            Ein Mittel mitgegeben zu bekommen, ohne dabei Namen oder Wirkweise genannt zu bekommen ist für mich ebenso unakzeptabel wie aus dem Buch "Jemenchamäleon" von Wolfgang Schmidt vorgelesen zu bekommen...
            Also einfach Löcher in den Bauch fragen und bei einem schlechten Gefühl den TA wechseln.
            Ich war bei den 2 Untersuchungen auch immer im Behandlungsraum und habe mir alle vorgehensweisen und Diagnosen genau erklären lassen.
            Der Rest ist Vertrauen, welches man aber auch nicht gleich beim 1. Besuch aufbaut...
            Besser ist natürlich, das Tier wird gar nicht erst krank

Grüße

VoLcOm

Kommentar

Der Inhalt dieses Beitrages wurde auf Grund von völlig unqualifizierten Äußerungen gelöscht.

MfG

Fachmoderator

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 05-02-2005 um 09:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

@ Moderator: D A N K E ! ! ! !

Kommentar

Lädt...
                X