Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dicker Zeh, Brauche eure Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dicker Zeh, Brauche eure Hilfe

    hallo

    mein Jemenchamäleon hat einen dicken Zeh und das schon sehr lange. wir haben es mit ca. 1 Monat gekauft und nun ist es schon 3 Monate und es ist sehr gut gewachsen. was mir nicht so geheuer ist, ist dieser dicke Zeh den es nach der Zeit bekommen hat. Im Reptilien-Center wo ich es geholt habe wußte man auch nicht, was das ist oder woher das kommt. Ich war auch schon bei 2 TA's aber die konnten mir auch nicht weiter helfen... Ist das normal das selbst ein TA nicht weiß was das ist?
    Hier mal 2 Bilder vom geschehen. Aber trotz dem dicken Zehes greift es ganz normal zu und läuft auch ganz normal. selbst wenn man es anfäßt, zuckt es nicht zurück, scheint also nicht weh zu tun. aber trotzdem würde ich gerne mal wissen, was das sein soll?!.
    Ich bin dankbar über jede Hilfe die ich bekommen kann. Ich hatte schonmal ein Jemenchamäleon, bei dem ist soetwas aber nicht vorgekommen !?
    mfg matze

    http://www.matze-melli.de/Forum/c01.jpg
    http://www.matze-melli.de/Forum/c02.jpg

    Wegen zu langer Ladezeiten dürfen nur Links eingestellt werden! Bitte die Forenregeln ebachten! Moderator

    [[ggg]Editiert von Moderator am 23-02-2005 um 10:36 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Dicker Zeh, Brauche eure Hilfe

    Meist ist so etwas ein Abszess nach einer Krallenverletzung (Drahtgaze!). Je nach Keimbesiedlung kann das von selbst wieder weggehen oder dramatisch werden. Es kann sich auch ein Osteosarcom entwickeln.
    Daher auf jeden Fall zum Vet damit. Der wird das etwas aufpopeln und einen Abstrich machen.
    Danach wird es sich zeigen, ob und welche Antibiotikatherapie sinnvoll ist.

    Gruß

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Re: Dicker Zeh, Brauche eure Hilfe

      "aufpopeln"....also ich muß doch sehr bitten....

      Nee, Ingo hat schon Recht, das wird ganz sicher ein Abszess sein. Das Ding wird bestimmt nicht mehr von alleine weggehen, sondern muß vom Tierarzt fachgerecht gespalten und der Inhalt, der oft von sehr fester Konsistenz ist, ausgeräumt werden. Ich würde auch auf jeden Fall den Keim bestimmen lassen, es besteht bei derartigen Entzündungen durchaus die Möglichkeit, daß Keime mit dem Blut in andere Bereiche des Körpers abgeschwemmt werden und wenn der Tierarzt diese Befürchtung hat, ist es gut, wenn dann eine gezielte Antibiose durchgeführt werden kann.
      Die Entwicklung eines Osteosarkoms würde ich als ein eher seltenes Ereignis bezeichnen. Kann aber auch passieren.

      Grüße

      Kommentar


      • #4
        Dicker Zeh

        hallo

        wenn dann ein TA dies aufschneidet und weiterbehandelt, kann dies irgendwelche folgen fürs cham haben? da die beinchen ja doch ziemlich "zart" sind..!?!

        mfg matze

        [[ggg]Editiert von matzeh1983 am 03-02-2005 um 16:51 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Dicker Zeh, Brauche eure Hilfe

          Der Fuß könnte wieder gesund werden?

          (War nur geraten )

          Kommentar


          • #6
            Re: Dicker Zeh, Brauche eure Hilfe

            Kratzt euer Tier regelmäßig an der Scheibe des Terrariums?
            Wenn dies der Fall ist könnte das auch daher kommen.
            Bei meinem Tier hatte sich dadurch die Haut um die mittlerer Kralle zurückgebildet und das Tier eines Freundes verlor diese ganz.
            Sieht für mich auch wie ein Abszess aus...

            Grüße

            VoLcOm

            Kommentar


            • #7
              Re: Dicker Zeh, Brauche eure Hilfe

              an der scheibe kratzt das chamäleon nicht. das chamäleon deines freundes... hat das den zeh ganz verloren oder hat das chamäleon dies nicht überlebt?

              mfg matze

              Kommentar


              • #8
                Re: Dicker Zeh, Brauche eure Hilfe

                Hallo,

                mich würde interessieren, was der TA denn nun gemacht hat? Gibt es schon Ergebnisse?

                lg bender

                [[ggg]Editiert von gender-bender am 05-02-2005 um 23:13 GMT[/ggg]]

                Kommentar


                • #9
                  Re: Dicker Zeh, Brauche eure Hilfe

                  hallo

                  der tierarzt meinte, damit es eine abgeheilte wunde wäre. nun hab ich aber ein anderes problem. mein chamäleon ist..wie soll ich sagen zu schwach geworden sich auf den beinen zu halten und zu klettern. von einer züchterin haben wir korvimin bekommen und der ta hatte ihr am samstag antibiotikum gegeben. zudem hat sich freitag noch gefressen, aber nun nicht mehr. färben tut sie sich noch.. mal hellgrün, dann einfarbig dunklegrün, dann mal gefleckt hellgrün-dunkelgrün-weiß... selbst der eingabe von korvimin, ändert sich nichts an ihr verhalten. :-\ fauchen kann sie noch ganz gut und die einzigste kraft die sie noch hat liegt in ihren schwanz. ansonsten ist sie zu schwach um selbstständlig klettern zu können?! wenn es versucht zu klettern, kommt es mit ihren vorderfüßen nicht ganz klar. sich versucht vorwärts zu "kriechen" da sie sehr sehr schwach ist und ihrendwie greift sie mit dem fuß net nach forne sonder an ihren kopf und will so weiter gehen... es hat den anschein, als ob das chamäleon nicht mehr weiß was es macht?! was ist da mit ihr passsiert?

                  mach mir riesige sorgen um die kleine. brauche dringend hilfe

                  mfg matze

                  [[ggg]Editiert von matzeh1983 am 20-02-2005 um 22:04 GMT[/ggg]]

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Dicker Zeh, Brauche eure Hilfe

                    Hallo,

                    die Antwort findest Du hier im Forum, aber die Erfahrenen können Dir später sicher noch mehr sagen. Aber gib mal in der Suche "Rachitis" ein und vergleiche die beschriebene Symptome mit denen Deines Tieres. "Sich am Kopf fassen" ist wohl ein typisches Symptom.

                    Viel Erfolg!

                    LG
                    Arne

                    PS: Von einem Fall das ein TA Antibiotikum gespritzt hat, obwohl es sich um eine Rachitis handelt, wurde hier auch vor kurzem berichtet. Oder wurde es wegen des Zehs gespritzt?

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Dicker Zeh, Brauche eure Hilfe

                      er hat es gespritzt, weil sie so schwach ist. der zeh, so meinte er ist eine alte schon lägnst abgeheilte wunde.

                      mfg matze

                      PS: danke für den tip "Rachitis"

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Dicker Zeh, Brauche eure Hilfe

                        so.... der TA gibt ihr jetzt nun alle 2 Tage eine Calzium/Vitamin-Aufbauspritze... aber da das Chamäleon nichts frißt, meinte er dann gibt er dem Tier keine große Chance zu überleben. Nun gut, hab mir dann nach ein paar Stunden Ruhezeit und Gedenkzeit das Chamäleon genommen... Im Terra ein 3 mittelgroße Heimchen gesucht. Nachdem wir den Griff von einer Pinzette vorsichtig zwischen die Zähnen schoben und die leicht gedreht haben damit das Maul aufgeht, haben wir ihr ein Heimchen (natürlich mit dem Kopf zu erst) in das Maul gesteckt und die Pinzette wieder weg genommen. Und sie da.. sie hat das Heimchen gefressen, und die anderen hat sie dann ohne Probleme angenommen. Und ein bissl Durst hatte sie auch und hat anschließend auch gleich die Wassertropfen aufgenommen, die wir ihr auf die Maulspitze tröpfelten. Ich denke jeder würde das selbe für sein Tier tun?!

                        Es wird zwar ein sehr sehr schwerer weg, das Chamäleon wieder auf festen Fuß zu bringen, aber da sie die Futtertiere annimmt die wir ihr ins Maul geben, haben wir wieder etwas mehr Hoffnung.

                        Drückt mir die Daumen, da ich mit Chamäleonkrankheiten noch nie bekannt schafft gemacht habe.

                        mfg matze

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Dicker Zeh, Brauche eure Hilfe

                          Hallo,

                          das ist eine sehr! schlechte Methode, das Maul des Tieres mit der Pinzette zu öffnen. Wäre schön gewesen, wenn Du vorher mal hier im Forum gefragt hättest. Niemals das Maul eines Reptils aufhebeln, wie Du es getan hast! Das gibt immer Schäden an den Zähnen. Entweder hälst Du das Tier am Hals und öffnest das Maul durch Zug an der Kehlwamme. Leichter Durck auf die Augen soll auch funktionieren. Oder, Du versuchst das Tier zu provozieren (wenn es noch stark genug ist) und hälst es in einer Hand am Körper fest und klopfst ihm auf das Maul. Die meisten Tiere sperren schon dann das Maul auf.
                          Darüber hinaus wird das Tier vermutlich geschwächt sein. Besser wäre deshalb flüssige Nahrung, als ganze Heimchen zu verabreichen. Daß Dein TA sagt "schade daß das Tier nix ißt, kann man nix machen" finde ich eigenartig. Es gibt da sehr wohl einige Präparate, die flüssig und leicht verdaulich sind und über so eine Phase hinweg helfen.

                          Grüße ThomasP

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Dicker Zeh, Brauche eure Hilfe

                            Danke für den Hinweis und den die 2 Tipps. Werde ich morgen mal testen. Der TA meinte, das es für ein solches Tier keine Flüssignahrung gibt?!

                            mfg matze

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Dicker Zeh, Brauche eure Hilfe

                              Hallo,

                              Amynin und Boviserin sind flüssige Mittel, die meines Wissens auch Chamäleons verabreicht werden können.

                              Grüße Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X