Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krankes Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Krankes Jemenchamäleon

Hallo ich habe ein fast ein jähriges mannliches jemenchamäleon, nun konnte er einfach nicht merh schießen. Ich bin zum tierarzt gegangen und der meinet das ist eine Halsentzündung, was man auch von aussen sieht da es dick ist am hals. Naja er gab ihm Nahrung für Katzen so gelbe Paste damit er nicht verhungert, und eine antibotika Spritze. Nun hat sich seeit dem besuch der Zustand sehr verschlechtert, er fiel vom Ast er schnappt nach lust er schläft fast nur und zuckt wie wenn er anfälle hätte. nun hat er die nacht überlebt und es scheint ihm nur einen tick besser zu gehen. naja der tierarzt meinte aber das das keine nebenwirkungen wäre sondern eine sepsis was ich wissen möchte, könnte noch hoffnung für ihn bestehn und hat jemand was ähnliches erlebt???? bin sehr verzweifelt

[[ggg]Editiert von Moderator am 05-02-2005 um 09:13 GMT[/ggg]]

Re: Krankes Jemenchamäleon

Hallo, wie du aus dem Beitrag über dir ersehen kannst, gibt es Tierärzte, die keine Ahnung von Chamäleons haben. Am besten liest du dir die dortigen Beiträge schnell einmal durch, ermittelst einen Reptilienkundigen Arzt in der Nähe und dann nix wie hin. Hört sich nicht sehr gut an, das mit deinem Tier. Sicherlich werden bis heute abend noch ein paar Experten ihre Meinung zu deiner Beschreibung geben. Was dir allerdings und deinem Chamäleon noch helfen kann, das ist der sofortige Besuch bei einem kundigen Arzt.
    Viel Glück
    Boris

[[ggg]Editiert von Moderator am 05-02-2005 um 09:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

das problem ist das das der einzige Tierarzt in der nähe ist der reptilien behandelt.
      naja er sieht auch nicht gut aus, aber er ist wohl ein kämpfer denn er hält ja schon eine weile durch. es ist halt auch sehr schwierg weil ich ihn nicht in seinem terarrium lassen kann, am boden wird er ganz kalt, unterlagen auf dem boden akzeptiert er nicht.
      er schläft fast den ganzen tag, ich hoffe so sehr das er es schafft.
      was mich noch sehr beschäftigt er trinkt nicht, und seine augen sind schon naja eben nicht mehr so rund wie vohher, also eher etwas eingefallen.

[[ggg]Editiert von Moderator am 05-02-2005 um 09:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo, warum kalt, warum zu kalt. Wenn die Haltungsbedingungen nicht in allen relevanten Bereichen, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Frischluft ohne Zugluft, Größe des Terrraiums und vor allem Anreicherung des Futters mit den nötigen Vitaminen und anderen Nährstoffen, nicht optimal sind, sind Krankheiten und das Sterben des Tieres nicht zu vermeiden. Die Haltungsbedingungen findet du in dem Buch von Schmidt über das Jemenchamäleon. Ich hoffe du hast dir die nötigen Informationen eingeholt und umgesetzt. Dass es dein Tier von alleine schafft, bei deiner beschriebenen Sachlage, scheint mir aussichtslos. Bei solchen Beiträgen folgt fast immer das traurige Ableben der Tiere.
        Hast du die Haltungsbedingungen alle eingehalten? Welche Temperaturen hast du am Tag und in der Nacht, welche Beleuchtung, welche Luftfeuchtigkeit und welches Futter benutzt du und welche Supplemente? Diese Informationen sind wichtig, damit sowas nicht wieder passiert. Leider sind kranke Chamäleons fast immer tote Chamäleons. So leid mir das tut!!
        Informationen findest du auch mit Hilfe der Suchfunktion.
        Viel Glück Boris

[[ggg]Editiert von Moderator am 05-02-2005 um 09:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

also die haltungsbedingungen waren gut. die halsentzündung kam plötzlich, der arzt meinte das kann auch einfach mal bei fressen von den futtertieren kommen.
          wenn er im terrarium ist, ist er nicht mehr in der lage zu klettern, also liegt er auf dem boden, wenn er da liegt wird er eiskalt.
          bettet man in in die eigene hand wird er hellgrün und schläft mit normaler atmung ganz ruhig und ist normal warm. er schläft so gut wie den ganzen tag.
          was mich sehr irretiert, er ist am, ausser am helm und den beinen, sehr weich.
          Futtertiere reiche ich ihm keine da ihn der arzt zwangsernährt hat und er sagte ich solle das nicht tun.
          ich biete ihm wenn er wach ist immer wasser aus der pipette an, was er nicht nimmt.
          ich bin sehr verzweifelt, und möchte alles tun was ich kann.

[[ggg]Editiert von Moderator am 05-02-2005 um 09:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

"Naja er gab ihm Nahrung für Katzen so gelbe Paste damit er nicht verhungert"
            Meinst du Reanimyl, oder wirklich ein Mittel, was sonst für Katzen ist?

Nachdem meiner, durch sein Krankheit, 3 Wochen lang nicht mehr gefressen hat, mußte ich ihn für fast 2 Wochen selber Zwangsernähren, damit er durchkommt.
            Mit einmal verabreichen wars nicht getan, sondern jeden Tag 3ml (mit der Spritze verabreicht).
            Danach fing er zum Glück wieder selbsständig an zu fressen.

Wie lange hat dein Tier den schon Probleme?
            Hungert er den schon so lange, dass eine Zwangsernährung nötig ist?
            Auf jeden Fall mußt du dafür sorgen, dass er aureichend Flüssigkeit zu sich nimmt.

Auch würde ich,wenn es am Boden wirklich zu kühl ist und er nicht zu den Aufwärmplätzen klettern kann, ihm eine Wärmequelle vorubergehend am Boden anbieten. Bei einem Gazeterrarium ist das einfach, in dem du ihm noch eine Lampe anbietest (außen aufgestellt natürlich), die den Boden bestrahlt.

Viel Glück.

[[ggg]Editiert von Moderator am 05-02-2005 um 09:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

er hungerte circa eine woche, da er nicht mehr selbst fressen kann war die ernährung nötig. der tierarzt sagte er gibt ihm soviel das es für eine woche reicht. ich weiß leider nicht mehr wie das mittel hieß.
              ich denke mein chamäleon wird diese nacht nicht mehr überleben, er ist wie in ein koma gefallen aber atmet noch.
              wasser kann ich ihm keins geben da er so gut wie kein bewußtsein mehr hat.
              er bekommt von zeit zu zeit wie so eine art epileptische anfälle, manchmal versucht er kurz auf zustehen, schafft es aber nicht und hat dann wieder kein bewußtsein.
              es ist ganz schrecklich ihn so leiden zu sehen, wenn er am montag noch lebt werde ich nochmal zum arzt gehen, ich möchte nicht das er unnötig leiden muss.
              ich bin sehr traurig aber im moment sieht es sehr schlecht aus.

Kommentar

Lädt...
              X