Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Legenot?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Legenot?

Ich war mit meinem Jemenchamäleonweibchen im Sommer/Herbst beim TA, weil es schlecht gefressen hat.Der hat es geröntgt und eier gesehen. Er riet mir zu erhöhter Mineraliegabe und sagt das eier rauskommen wenn es so weit ist. Jetzt hatte ich das schon fast vergessen und an eine fehldiagnose geglaubt da fängt das Chamäleon an ca 3 Tage lang im Terrarium rumzulaufen und die letzten3 Tage hat es das Terrarium umgegraben. Ich hab im Boden ca12-15 cm Sand der etwas feucht ist.
    - Ist der Bodengrund OK?
    - Baut das Jemenchamäleon eine richtige Höhle oder mehr so ein Loch?
    - Nach wieviel Tagen buddel sollte ich mir sorgen machen?
    -gibt sonst noch was wichtiges bei der Eiablage zu beachten?

[Edited by Wolfgang Bischoff on 06-02-2003 at 19:35 GMT]

Re: Legenot?

Hallo

solange das Tier buddelt ist alles o.k.. Diese Phase kann sich von einem Tag bis hin zu 2-3 Wochen erstrecken. Den Boden solltest Du jetzt nicht mehr verändern, damit das Tier nicht irritiert wird. Besser wäre ein leicht feuchtes Sand/Torfgemisch, aber feuchter Sand dürfte auch gehen, solange die Schicht hoch genug ist. Sollte das Tier aufhören zu graben, und wieder anfangen normal zu fressen, dann solltest Du Dir nach 3-4 Tagen Sorgen machen und einen TA aufsuchen. Meist bleiben die Weibchen die Nacht vor der eigentlichen Eiablage im selbst gegrabenen Gang sitzen und legen die Eier erst am nächsten Morgen ab. Störe das Tier also nicht, wenn es am Abend irgendwann nicht auf seinen Schlafplatz krabbelt.
    Dem Tier jetzt Ruhe gönnen und regelmäßig (sofern es auf einem Ast sitzt) zu trinken geben. V.a. nach der Eiablage Wasser anbieten.

Grüße Thomas

[Edited by Thomas on 06-02-2003 at 13:24 GMT]

Kommentar

Ich bin etwas verwirrt. Die Zeitangabe Sommer/Herbst ist zwar nicht sonderlich präzise, aber es scheint mir eine ziemlich lange Schwangerschaft!!!
      Vielleicht kannst du das Datum des Arztbesuches etwas präzisieren.

Kommentar

Stimmt, das ist komisch. Habe ich völlig überlesen.

Grüße Thomas

Kommentar

Lädt...
        X