Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feinschmecker

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feinschmecker

    Mein calyptratus Männchen ist ein feinschmecker,ich kann Ihm alles vor die Nase setzen fressen tut er aber nur Heuschrecken und Zohophas und Trauben aber sobald ich Ihm Schaben,Grillen,Heimchen,Rosenlarvenkäfer und soweiter vor die Nase lege frisst er die nicht.
    Ist das normal??. Kotprobe wurde vor paar Tagen gemacht und bei einem TA war er auch éigentlich top fit aber eben das er nur so wenig frisst ist er nicht so üpig wie mein Weibchen eher dünn deshalb habe ich mir sorgen gemacht aber wie gesagt alles ok aber fressen tut er eben nur die Sachen und das wars auch. Sobald er aber eine Heuschrecke gefressen hat will er kein 2. mehr und auch nichts anderes erst nach paar Stunden schiesst er die anderen Heuschrecken und Zohophas habt Ihr solche erfahrungen mit euren calyptratus??Männchen. Den ich mache mir schon Sorgen weil er eben nicht so üpig ist weil er etwas dünner ist.

  • #2
    Re: Feinschmecker

    Leider reicht das noch nicht an Informationen, damit man dir hier vielleicht einen Tipp geben kann.
    Wie hälst du die beiden ?? Einzeln bzw. getrennt ? Wie gross ist das Terrarium ? Wie sieht die Inneneinrichtung aus (Versteckmöglichkeiten, echte Pflanzen etc.) ? Wie warm ist´s in deinem Terrarium ? Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit ? Tränkst du das Chamäleon ? Gibst du zusätzlich Vitamine ??

    Gerne kannst du mich auch privat anschreiben, wenn du magst, aber auf viele andere grundlegenden Fragen bekommst du durch die Nutzung der Suchfunktion eine Antwort.

    Gruss
    Marco

    [[ggg]Editiert von Gastornis am 08-02-2005 um 15:07 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Feinschmecker

      also wenn Chamäleons wählerisch werden was das Futter angeht, kann man sagen daß sie entweder verwöhnt oder überfüttert sind. Für mich klingt das alles nach überfütterung. Aber es ist nur der erste Eindruck, ich weiß das natürlich nicht 100%ig. - Wenn er nicht freiwillig mehr frisst als eine Heuschrecke obwohl adnere rumsitzen, dann könnte das gerade bei den verfressenen Calyptratus doch ein Indiz dafür sein.

      Deshalb:
      Wieviel Fütterst du pro Woche, und wie sind die Klimawerte in deinem Terrarium?

      Wenn du das Futter mal eine zeitlang ganz absetzt (1 Woche erstmal, aber tränken nicht vergessen) wird er schon anfangen auch anderes Futter zu nehmen.
      Gib die nächsten Monate erstmal garkeine HEuschrecken und Zoophobas mehr. Er wird nicht freiwillig verhungern.

      Wenn er mager wirkt, obwohl er frisst können durch Überfütterung entstandene weitere Probleme bereits entstanden sein, aber dazu mehr wenn du uns die kompletten Klima udn Futterbedingungen geschrieben hast.

      [[ggg]Editiert von MrCus am 08-02-2005 um 15:42 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Feinschmecker

        Mein Tier zeigt ein ähnliches Verhalten...
        Er hat sich auch ausschließlich auf Heuschrecken und Zophobas spezialisiert.
        An Überfütterung kann es auch nicht liegen, da ich ihn generell mit dem Futter recht knapp halte.
        Habe natürlich auch schon versucht, diesem Verhalten entgegenzuwirken indem ich ihm ausschließlich Schaben und Grillen anbiete.
        Nach 4 Wochen in denen er nichts gefressen hat habe ich das Experiment dann abgebrochen, da ich eine längere Hungerpause nicht verantworten wollte.
        Aber was soll ich da machen?
        Habe ihm über einen verhältnisweise kurzen Zeitraum ausschließlich Heuschrecken gegeben, da zu der Zeit nichts anderes verfügbar war.

        VoLcOm

        Kommentar


        • #5
          Re: Feinschmecker

          Also ich schreibte ja auch das es kein überfüttern sein kann wenn er mager ist oben steht es ja auch schon.
          Gefüttert wird 3 mal die Woche,und die Tiere sind auch getrennt aber auch zusammen verhält der Männchen sich gleich.
          Temperaturen sind unter dem strahler zwische 28 bis 31 Grad im Becken sind es es so durchschnit 29 Grad die Kühlste ecke ist 25 Grad oder manchmal sogar 24.
          Luftfeuchte ist 68 Prozent. Nachts etwas mehr.
          Getränkt wird alle 3 Tage ,it der Pippete und manchmal kommen trinken sie auch Täglich tropfenweise aus der Sprühflasche.
          Wie geschriebn ist alles soweit ok mit dem Kot auch mit dem Tier vom Verhalten und Vitalität aber eben das er so wählerisch ist und eben etwas maggerer ist.

          Kommentar

          Lädt...
          X