Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darmvorfall bei C.Calyptratus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darmvorfall bei C.Calyptratus

    Hallo,
    unser C.Calyptratus Männchen (10 Monate alt) hatte heute erneut einen Darmvorfall. Erneut, weil wir vor ca. 4 Wochen schon mal einen bemerkt haben. Damals hat es sich von selbst wieder recht schnell normalisiert. Heute musste ich selbst anlegen und habe den Darm wieder einmassiert, was auch gut geklappt hat. Leider weiss ich nicht, ob innere Verletzungen entstanden sind. Ich hoffe nicht, werde ihn aber natürlich die nächsten Tage genauer beobachten.
    Meine Frage ist nun, ob andere Calyptratus Halter ähnliche Beobachtungen gemacht haben - sprich regelmässige Darmvorälle? Ich mache mir insofern Sorge, dass zum Einen jeder Vorfall Stress bedeutet. Zum Anderen bin ich besorgt, wenn das passiert, während ich noch arbeiten bin und es erst nach Stunden entdecke. Wie schnell trocknet der Darm aus und es wird lebensbedohlich?

  • #2
    Re: Darmvorfall bei C.Calyptratus

    Hallo,

    wie oft und was fütterst du denn?

    Gruß,

    Bex

    Kommentar


    • #3
      Re: Darmvorfall bei C.Calyptratus

      Hallo,

      das muß sich vermutlich mal ein TA anschauen. Meist reißen bei solchen Vorfällen die Mesenterien, mit denen der Darm im Unterleib befestigt ist. Daß das Tier den Darm wieder von selber zurückziehen konnte ist zwar ein gutes Zeichen, daß er jetzt wieder raus kam ist jedoch schlecht. Bist Du sicher, daß es der Darm war? Wenn die Tiere koten, kommen bei den geschlechtsreifen Männchen beide Hemipenisse mit raus gefahren, die anschließend wieder eingezogen werden. Sieht so ähnlich aus, wie ein Darmvorfall, hält aber nur einige Sekunden an.
      Füttere kleinere Futtertiere.

      Grüße Thomas

      Kommentar


      • #4
        Re: Darmvorfall bei C.Calyptratus

        1 * täglich, mit 1-2 Fastentagen pro Woche.
        Gefüttert werden hauptsächlich Heuschrecken, so wie Heimchen und Grillen. Versuche jetzt mal eine Nummer kleiner zu nehmen.

        Bin mir ziemlich sicher, dass es der Darm war. Kann ein TA etwas machen, wenn der Darm wieder eingezogen ist? Bin ehrlich gesagt sehr skeptisch, falls eine OP nötig ist. Welcher TA operiert ein so kleines Chamäleon?

        Kommentar


        • #5
          Re: Darmvorfall bei C.Calyptratus

          Hallo,

          so weit ich weiß verengt der TA die Kloake mit einer Tabaksbeutelnaht, wenn die Gefahr besteht, daß der Darm wieder vorfällt. Das Tier sollte dann über zwei Wochen nicht gefüttert werden.

          Grüße Thomas

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Darmvorfall bei C.Calyptratus

            Manuel schrieb:
            1 * täglich, mit 1-2 Fastentagen pro Woche.
            Gefüttert werden hauptsächlich Heuschrecken, so wie Heimchen und Grillen. Versuche jetzt mal eine Nummer kleiner zu nehmen.
            wieviel fütterst du denn täglich?

            Versuch auch mal umgekehrt.. also Grillen als Hauptfutter udn Heuscrecken eher selten.
            Denn die sind nicht so leicht zu verdauen wie Heimchen, das konnte ich auch beimeinem Tier feststellen.. der bekommt höchstens 1x die Woche ein/zwei mittlere Heuschrecken.
            Auch die Temperatur spielt eine Rolle.. wenn der Stoffwechsel langsamer ist, "staut" sich im Darm mehr Kot an und wird dann alles auf einmal abgekotet, da kommts auch gern zu darmvorfällen.

            [[ggg]Editiert von MrCus am 07-02-2005 um 18:29 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #7
              Re: Darmvorfall bei C.Calyptratus

              "wieviel fütterst du denn täglich?"
              3-6 Futtertiere.

              Ich werde mal auf Heimchen/Grillen als Hauptfutter umstellen und weiter beobachten.
              Bisher macht er einen unbeschadeten Eindruck, was mich erstmal froh stimmt, da ich ja vorher nie in den zweifelhaften genuss gekommen bin einen Darm wieder einzumassieren.

              Kommentar

              Lädt...
              X