Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tip´s zu Teppichchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tip´s zu Teppichchamäleon

Erst mal hallo zusammen,

ich möchte mir im nächsten Monat ein Teppichchamäleon zulegen.
    Da ich mit diesen Tieren noch keine Erfahrung habe würde ich mich freuen wenn ihr mir paar Tipps geben würdet. Und ihr mir vielleicht sagen könnt ob es im Umkreis Stuttgart einen Züchter gibt.

Ich müsste halt wissen welche abmasse das Terrarium haben sollte, und was es alles haben sollte. (UV Licht und welche Pflanzen usw.) Würde gern noch andere Tiere im gleichen Terrarium halten. Aber welche? Unser Kölle Zoo (Tierhändler)hat noch Frösche und kleine Echsen im gleichen Terrarium gehalten.

Sagt mir einfach alles was ich wissen muss und was ich brauche. Wäre echt super.

Hab bis jetzt nur zwei Landschildkröten.

Gruß thomas

[[ggg]Editiert von schwabe am 07-02-2005 um 18:17 GMT[/ggg]]

Re: Tip´s zu Teppichchamäleon

schwabe schrieb:

Sagt mir einfach alles was ich wissen muss und was ich brauche. Wäre echt super.
    am besten guckst du mal die Suchmaschine an und gibst "Teppichchamäleon" oder "Furcifer lateralis" ein.
    Du findest dazu jede Menge Themen und Antworten. Wäre müßig das alles nochmal hier hinzuschreiben.

Ansonsten bleibt zu sagen daß Du die Tiere nicht mit anderen Tieren vergesellschaften kannst. Auch nicht mit anderen Artgenossen, da diese Tiere sehr aggressiv sind.

Züchtergesuche sind hier im Forum nicht erwünscht, aber wenn du mir eine Privatnachricth schickst, kann ich dir jemanden nennen.

Sollten nach der Lektüre des Forums tatsächlich noch Fragen zu den allgemeinen Haltungsbedingugen offen sein, was ich nicht glaube, dann kannst du sie n atürlich gerne hier stellen.

Viele Grüße
    Marcus

Kommentar

Ich glaube wenn du solch eine Frage stellst hast du dich überhaupt nicht ein bisschen mit der Haltung von Chamäleons befasst . Besorg dir doch erst mal ein geeignetes Buch oder nutze die Suchfunktion in diesem Forum oder bei Google . Gerade ein Teppichchamäleon ist nicht leicht zu halten ,wenn du schon Chamäleons halten willst gibt es andere Arten die nicht so schwierig zu halten sind . Aber ich werde dir diese Arten nicht nennen , wenn du unbedingt ein Chamäleon halten willst solltest du dir wenigstens die Mühe machen und dich vorher genau darüber zu informieren was auf dich zukommt .Man sollte die Tiere nicht nur halten weil sie gerade in Mode sind es sterben schon genug Tiere durch solche Versuche .
      Chamäleons sind reine Einzelgänger ( Bis auf ein paar Ausnahmen die paarweise gehalten werden können aber niemals mit anderen Tieren zusammen ) und wenn du das noch nicht mal weißt lass lieber die Finger davon . Ich glaube hierzu ist nichts mehr zu sagen . Slizer07

Kommentar

schwabe schrieb:
        Unser Kölle Zoo (Tierhändler)hat noch Frösche und kleine Echsen im gleichen Terrarium gehalten.
        das hab ich beim ersten durchlesen ganz überlesen..
        Durch diesen Besatz kannst du ja gleich mal Rückschlüsse auf die Fachkenntnis deines Zooladens schliessen.. - Am besten ist wirklich du informeirst dich vorher hier oder in Büchern anstatt dich bei ihm beraten zu lassen. Ich bin sicher der würde dir auch raten eine ReptiSun 60W Birne reicht zur Beleuchtug aus und ein Vernebler ist gut für die Luftfeuchtigkeit oder sowas.. - Mein Zoohändler hat auch zu mir gesagt er halte "mehrere Chamäleons verschiedener Arten" in seinem Terrarium ... - die Frage ist nur wie lange.

Zur Vergesellschaftung guck dir auch gern mal diesen Film hier an:
        http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=29504
        das ist zwar kein Teppichchamäleon sondern ein Ch namaquensis, aber dennoch denke ich zeigt es die Gründe die gegen eine Veresellschaftun sprechen sehr schön auf..

[[ggg]Editiert von MrCus am 08-02-2005 um 08:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also deshalb denk ich ist ein solches Forum eigentlich da. In jedem Buch steht ein anderer scheiß. Das hab ich schon bei meinen Schildkröten damals festgestellt.

Kommentar

Genau, dass Forum ist zum Suchen da und wenn man keine passenden Antworten findet (was wirklich selten der Fall ist - kann ich aus eigener Erfahrung sagen) auch um genaue Fragen zu posten.

Um eine gutes Buch (hier wieder die Suchfunktion benutzen) wirst Du aber denke ich trotzdem nicht herum kommen.

Kommentar

Hallo,
              Nur mal so...
              Lies dir mal einige Bücher durch und benutz die Suchmaschiene im Forum... dann geh nochmal zum Kölle und schau dir mal die Haltungsbedingungen an...
              Dann wirst du sehen das die sich wohl nie Gedanken darüber gemacht haben welches Tier die mit welchem zusammen halten... z.b. Jemenchamäleon mit Rampholeons zusammen oder Dreihorn mit und Kammchamäleons sowie edliche frösche mit in den Terrarien sind...
              Wollt ich nur mal so Anmerken... Such lieber einen "Erfahrenen" Terraristik laden auf(darf glaub ich ja keine nennen)aber wenigtens welche die sich nur mit Terraristik beschäftigen (die kennen sich wenigstens etwas besser aus)(sollten sie zumindest) oder such dir über google o.ä. "züchter"... es gibt da bestimmt eine
              "züchter"-"liste" bei "google"

gruß

Kommentar

Hallo,
                Unser Teppichchamaeleon hat ein Terrarium von l/h/t 60x80x40 cm
                für sich alleine.
                Nachdem ich einige Lampen ausprobiert habe, habe ich festgestellt das er sich eindeutig mit der Life Lite eco Lampe, die ich auf der letzten
                Messe gekauft habe am wohlsten fühlt.
                Oft hängt er sich direkt (10cm) unter die Lampe auf seine Lieblingspflanze.
                Die Pflanzen werden regelmäßig 1-2 mal am Tag besprüht wobei auf
                Tropfenbildung auf den Blättern zu achten ist, damit es genügend
                Wasser zum Trinken findet.
                Unser Schlumpf (Chamaeleon ) bevorzugt kleine Heuschrecken, Kurzflügelgrillen, Heimchen und Wachsmottenlarven die selbstverständlich alle 2 Tage mit Vitaminen angereichert werden.
                Das Terrarium sollte gut bepflanzt sein, damit es sich auch einmal verstecken kann und nicht immer dem hellen Licht ausgesetzt ist.
                Die Temperatur ist bei unserem Tier an der wärmsten Stelle knapp über
                30°C am Boden knapp über Zimmertemperatur. Nachts geht die Temperatur auf Zimmertemperatur bei Nachtabsenkung ( ca 19°C).
                Viel Erfolg, wenn Du einen Züchter gefunden hast sieh Dir auch dort
                die Haltungsbedingungen an, da es auch je nach Gewohnheit oder
                dem einzelnen Tier etwas variieren kann.
                Wichtig ist es das Tier immer genau zu beobachten. Es zeigt Dir
                einiges durch sein Verhalten.

Gruß
                Martina

[[ggg]Editiert von Wajang am 09-02-2005 um 13:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Tip´s zu Teppichchamäleon

schwabe schrieb:
                  Also deshalb denk ich ist ein solches Forum eigentlich da. In jedem Buch steht ein anderer scheiß. Das hab ich schon bei meinen Schildkröten damals festgestellt.
                  hier im Forum wirst du aber das selbe feststellen. Es gibt viele verschiedene Meinungen und Erfahrungen. Du wirst unterscheiden lernen müssen, wer was sagt und ein gutes von einem schlechten Buch.

Ich denke solang du keine "Bilderbücher" wie "Ihr Hobby, Chamäleons" kaufst sondern auf "echte" Fachliteratur setzt, wirst du schon die richtigen Bedingungen rausfinden. Zusammen mit den Infos im Forum erhältst du so ein recht umfassendes "Grundwissen" mit dem du dann starten kannst.

Jedenfalls finde ich es schon mal vorbildlich, daß du dir vorher gedanken darum machst, bevor du das Tier kaufst.

Kommentar

Hab halt festgestellt das in jedem buch was anderes steht. In einem steht das sand der besten boden wäre im anderen steht wieder das man sand garnicht benutzen darf, nicht mal mischen mit erde. was soll ich darauss schließen. so ist es doch immer mit den büchern.

Kommentar

In unseren Regenwaldterrarien haben wir als unterste Schicht
                      ca. 3 cm Seramis, darüber 2-3cm Sand und als oberste Schicht 5 cm
                      Boden aus dem Humusziegel. Dadurch kann man gut einer Staunässe vorbeugen.
                      Bei der Bepflanzung muß ich leider passen, da ich die
                      Namen der Pflanzen so nicht mehr weiß. Es gibt jedoch im Internet
                      gute Seiten auf der die verschiedenen Pflanzen die für Regenwaldterrarien geeignet sind aufgelistet sind.
                      Unser Teppichchamaeleon hat noch keine Pflanze angeknabbert, daher
                      denke ich das auch der Ficus Benjamini geeignet sein müsste.
                      Ich habe ein kleines ??? Bäumchen drin und wuchernde Hängepflanzen in
                      Körben auf einer Seite angepflanzt ( die grün/weißen unempfindlichen)
                      Viele Grüße
                      Martina

Kommentar

Hallo,
                        das mit den Büchern ist so ne Sache, ich habe mir auch alles reingezogen was ich an Literatur zwischen die Finger bekommen habe. Teilweise decken sich die Aussagen in den verschiedenen Büchern, teilweise aber auch nicht. Die Praxis sieht dann meisst aber wieder ganz anders aus. Die meiner Erfahrung nach zutrefflichsten Infos bekommst Du im aktuellen Necas, aber auch hier deckt sich nicht alles mit der Praxis.
                        Die wichtigsten Infos bekommst Du aber auch beim Züchter Deines Vertrauens, einfach mal VOR dem Kauf ein bisschen ausquetschen. Ich war damals auch 2-3 mal bei meinem Händler und habe alle Infos die brauchte bekommen.
                        Gruß Mario

Kommentar

Ja,

ist wirklich ein Kreuz mit der Literatur. Da muss man eben seine eigenen Schlussfolgerungen ziehen. Ich finds aber sehr spannend alte Artikel zu lesen und mit dem heutigen IST-Zustand zu vergleichen. Da schreibt doch ein Dr. Oeser gegen Ende der 50er Jahre von einem Chamaeleo montium das in Obhut eines Chamäleonhalters aus Aschaffenburg 9!! Jahre alt wurde. Wenn man mal so in den heutigen Publikationen schaut, werden die ja im Schnitt maximal 5 Jahre alt. Bücher sowie das Forum sind eben oftmals mit einer gewissen Skepsis zu betrachten, und auch in der BIBEL der Chamäleonhaltung finden sich doch einige Ungereimtheiten, die eben nicht mit eigenen Beobachtungen übereinstimmen. Im Buch von MÜLLER/ WALBRÖL/ LUTZMANN sieht man ja auch recht deutlich das die Meinung zwischen langjährigen Haltern sehr stark voneinander abweichen können.

Absolutismus in Form von 100% richtigen Haltungsbeschreibungen die jeder genauso nachbatseln kann gibt es eben nicht. Haltungsbeschreibungen sind wie Kochrezepte zu verstehen, also als roter Faden oder als Leitlinie. Eigene Beobachtungen und Erfahrungen sowie das Gespräch mit anderen Haltern ersetzen sie ebensowenig wie das Forum. Deshalb ermutige ich Menschen gerne dazu auf sich mit anderen Haltern zusammenzuschliessen, Mitglied in der AG zu werden, zu Stammtischen zu gehen etc. NUR aus Büchern und dem Forum lernt man auch nicht, sondern vor allem auch aus Fehlern die andere gemacht haben. Diese werden aber unter 4 Augen eher mal zugegeben als im Forum. Ich selbst habe sicherlich mehr als genug Fehler bei der Haltung von Chams gemacht, und ich wette drauf das ich auch heut längst noch nicht alles "richtig" mache, sondern stetig dazulerne.

So, nun mach ich mich über einen netten Artikel eines Herrn Bustard (THX A.H.) her und vergleiche mal die englische Situation zur Haltung und Zucht von eierlegenden Chams aus dem Jahre 1989 mit der heutigen Zeit.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Also ich werd mal zum Züchter und red mit dem. Das ist mir lieber wie zieg verschiedene aussagen aus Büchern. euch allen aber mal vielen dank

Kommentar

Re: Re: Tip´s zu Teppichchamäleon

schwabe schrieb:
                              Also ich werd mal zum Züchter und red mit dem. Das ist mir lieber wie zieg verschiedene aussagen aus Büchern. euch allen aber mal vielen dank
                              der Züchter hat auch nur eine Meinung von vielen..das is in etwa so als würdest du nur ein Buch lesen...
                              naja.. bleibt natürlich dir überlassen.

Kommentar

Lädt...
                              X