Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleo Calyptratus: Gute Nachzucht erkennen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chamaeleo Calyptratus: Gute Nachzucht erkennen

    Hallo Zusammen,

    erstmal vorweg: Ich bin einer dieser Neuen, die einem C. Calyptratus ein neues Heim geben möchten. Über die Einrichtung und Technik findet sich eine Menge in diesem Forum, so dass hier eigentlich keine Frage unbeantwortet bleibt. Dafür schon mal meine Achtung und meinen Dank an die Mitglieder! (Ist kein Schleimen, sondern einfach ein Fakt)

    Anders sieht sieht es aus, bei der Auswahl eines "guten" Züchters (in meinem Fall Raum Ruhrgebiet - Essen), vielleicht auch, weil es ein heikles Thema ist. Meine Frage entspringt dem viel empfohlenen Buch von W. Schmidt, Jemenchamäleon:

    Ab welchem Alter sollte der/ die Züchter/in die jungen Calyptratus trennen?

    Er spricht hier von Spätfolgen, die zum frühen Zeitpunkt (des Kaufes) noch nicht erkennbar sind, wie Wachstums und Verhaltensstörungen, sollten die jungen Tiere "zu lange" gemeinsam gehalten worden sein. Ich habe mit einem Züchter gesprochen, der mir sagte, es wäre gut die Tiere möglichst lange gemeinsam zu halten, da der Futterneid ein positiven Einfluss auf das Fressverhalten der jungen hätte.

    Ich beabsichtige den Kauf so ca. Ende Februar...

    Wäre schön, wenn ihr mir den einen oder anderen Hinweis geben könntet - Danke!

    LG
    Arne

    PS: Ich habe die Suchfunktion genutzt, aber nichts gefunden... lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;-)

  • #2
    Re: Chamaeleo calyptratus: Gute Nachzucht erkennen

    Hi Arne,

    was hältst du davon demnächst mal zum ChamTisch zu kommen? Der nächste findet in D'dorf statt, und wenn du magst dann kann ich dich gerne in Essen abholen, fahre mit meiner Freundin aus Gelsenkirchen dorthin.

    Neben einem interessanten Vortrag wird es sicherlich einen Jemenchamäleonzüchter geben (bei deim auch rein zufällig bald NZ schlüpfen).

    Ich persönlich bevorzuge die Einzelaufzucht, andere hingegen werden dir sagen das dadurch sehr agressive Männchen herangezüchtet werden. Wie in vielen Bereichen der Chamäleonhaltung ist das Thema Aufzucht ebenfalls ein zweischneidiges Schwert. Absolutismus wirst du nur selten antreffen wenn es um die Haltung der kleinen geht.

    In Gruppen mögen einige schneller wachsen, andere dagegen langsamer, da sie unterdrückt werden. Vom sog. Crowdingeffekt (kurz: Tiere so eng halten das keins ein Revier ausbilden kann und sehr viel futter ins Becken geben) halte ich mittlerweile gar nix mehr, habe damit nur Negatives erlebt. Können wir uns, oder auch du mit vielen anderen erfahrenen Züchtern/ Haltern, gerne mal beim nächsten ChamTisch drüber unterhalten. Termin ist der 13.2.05.

    Meld dich einfach per Mail (trioceros@gmx.de) wenn du kommen willst.

    Viele Grüße,

    Marco

    Kommentar


    • #3
      Re: Chamaeleo Calyptratus: Gute Nachzucht erkennen

      Hallo,

      Du solltest Dir immer mehrere Tiere des Wurfes Zeigen lassen, am besten auch die Eltertiere. Sie sollten groß und kräftig sein. Ein gutes Wachstum der Babys liegt bei 2-3 cm pro Monat. Die Tiere sollten erst ab einem Alter von 2 Monaten verkauft werden. Sie sind dann bereits 11-12cm GL groß, da sie mit 7cm schlüpfen. Züchter, die nur noch ein Baby zum Verkauf haben, sollten gemieden werden. Meist kommt dann als Antwort, daß es das letzte aus dem Gelege sei. Man hat dann keine Vergleichsmöglichkeit zu anderen Tieren des Wurfes, und meist handelt es sich bei solchen Tieren um Kümmerlinge, die künstlich jünger gemacht werden.

      Grüße Thomas

      Kommentar


      • #4
        Re: Chamaeleo Calyptratus: Gute Nachzucht erkennen

        Dem schließe ich mich an und möchte noch das ein oder andere ergänzen:

        Zunächst einmal ist es für einen Laien natürlich nicht einfach ein krankes/schwaches Tier auf Anhieb auszufiltern.
        Klar: Die Augen sollten nicht eingefallen und/oder geschlossen sein und es sollte auch gut genährt erscheinen.
        Der Tipp mit den Elterntieren ist auch wertvoll, denn wenn diese schon etwas kümmerlich erscheinen wird der Nachwuchs höchstwahrscheinlich den selben Weg einschlagen.
        Was für mich immer wichtig ist:
        Die Haltungsbedingungen vor Ort und Kompetenz des Züchters.
        Wenn das alles stimmt, steht dem Kauf nichts mehr im Wege.
        Das beste Angebot ist allerdings immer noch das von Bex°...
        Der Stammtisch lohnt sich bestimmt und einen privaten Kontakt zu einem Calyptratuszüchter ist natürlich die beste Alternative...zudem du auch noch in der Nähe wohnst

        Beste Grüße

        VoLcOm

        Kommentar


        • #5
          Re: Chamaeleo Calyptratus: Gute Nachzucht erkennen

          Guten Abend!

          Erstmal ein herzliches Danke an alle!

          Ich werde das Angebot von Bex° auch dankend annehmen, weil ich auch der Meinung bin, dass es wohl keinen besseren Start geben kann!

          Ich kenne von anderen Tieren, dass man sorgfältig unterscheiden muß zwischen einem "bloßen" vermehren und einem züchten von Tieren. Meiner Meinung nach achtet ein Züchter sehr auf die Auswahl der Zuchttiere und versucht eben guten und starke Ziere zur Nachzucht zu bewegen, wohingegen ersterer eben darauf nicht so sehr achtet (vielleicht auch nur Wortklauberei). Aber es erscheint mir sehr schwer dies auch unterscheiden zu können und ich hoffe, dass sich keiner auf den Schlips getreten fühlt, denn es ist ganz allgemein gemeint.

          Ich war vor zwei Wochen mal bei dem größten (und einem der teuersten) Zoomarkt der Welt in Duisburg. Dort wurden an die 30 Ch. Calyptratus (ca. 8-10 cm) in einem Terrarium zusammen gehalten, relativ dunkel (eine Glühlampe) und einige sahen aus, als sei die Schwanzspitze vertrocknet (könnten auch winzige Häutungsreste gewesen sein?!?). Ich hatte nie vor in einem Zooladen ein Tier zu kaufen, aber dabei ist mir eben aufgefallen, dass es sehr schwer ist gesunde Tiere zu erkennen - denn eigentlich sahen alle munter aus (vielleicht waren sie es auch, ich möchte ja nichts unterstellen).

          Auf jeden Fall bin ich ein Stück weiter und werde wohl nach dem nächsten Wochenende noch ein Stück schlauer sein.

          Einen schönen Abend noch!

          Besten Gruß
          Arne



          Kommentar

          Lädt...
          X