Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon immer dunkel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jemenchamäleon immer dunkel

    Hallo,

    Also ich wollte nur mal wissen ob bei meinen Haltungsbedingungen auch wirklich alles ok ist, da mein Jemenchamäleon den ganzen Tag dunkel gefärbt ist...Also Ursachenforschung betreiben woran es liegen könnte
    Haltungsbedingungen sind folgendermaßen :
    Terrarium hat die Maße 1ml;50cmh;40cmt -> das ist als Aufzuchtterrarium
    Ich halte darin seit 3 Tagen 1.0 Chamaeleo Calyptratus ca. 3 Monate alt GL 12 -14 cm (hab ihn nicht gemessen weil ich ihn nicht stressen möchte)
    RLF liegt tagsüber bei ca 50-60 abends bei 75-80
    gesprüht wird morgens und abends
    gefüttert werden kleine Heimchen die 1 zu 1 mit Korvimin und Sepia bestäubt werden und Drosphila (unbestäubt), die Heimchen werden in kleinen Gefäßen gefüttert
    Beleuchtet wird das terrarium mit einer 150W HQI lampe und einen Normalen Reflektor 100W - Brenndauer richtet sich nach Sonnen auf und Untergang außerdem jeden 2ten Tag Bestrahlung mit Osram UVL 300W ca 10 min jetzt am Anfang.Temperaturen liegen unten bei 21 grad C und oben bei 30 , lokal auch etwas wärmer ... ich kann mir nicht erklären wie das bei einer höhe von nur 50cm geht ??? anderseits sind die Lüftungsflächen auch enorm (oben und vorne ganz aus gaze).

    Das Chamäleon frißt gut und ist sehr aktiv (ca 5 Heimchen am Tag) und etliche Drosphila.Ich versuche ihn an das Trinken mit der Pipette zu gewöhnen .. klappt auch langsam.Ich habe ihn schon beim Trinken und beim Koten beobachten können.
    Also ist soweit alles ganz außer dass er einfach nicht grün werden will er ist den ganzen Tag Dunkel.
    Ist es villeicht immernoch Umsetzstress ? oder doch etwas anderes ?
    Auf www.skyldpod.com/pics könnt Ihr ein Bild von dem Terrarium sehen.

    Sorry dass Ihr soviel lesen musstet

    Hoffe Ihr könnt mir Weiterhelfen
    ist zwar nicht so akut aber ich würde es gerne wissen warum er sich nicht so toll fühlt,wie gesagt er ist neu bei mir (3Tage)
    Viele Grüße und Danke für Antworten

  • #2
    Re: Jemenchamäleon immer dunkel

    Hallo,

    Wenn Du da Tierchen erst 3 Tage hast und es schon gut frisst und kotet kannst Du das ganze meiner Ansicht nach erst einmal ruhig
    angehen lassen. Oft sind die Tiere am Anfang sehr stressanfällig was sie durch die dunkle Färbung zeigen.
    Als erstes werden die Tiere oft nur in der Nacht beim Schlafen hell.
    Deine Beschreibung ist soweit in Ordnung wobei mir das Terrarium etwas breit für den Anfang (ein junges Tier ) erscheint, aber da Du
    die Heimchen aus einem Becher fütterst und es beim Fressen beobachtest dürfte es kein Problem geben.
    Achte nur beim endgültigen Terrarium darauf das Chamaeleons Baumbewohner sind und einen Lebensraum brauchen der mehr hoch als
    breit oder Tief ist.
    Ich hoffe Dir etwas weitergeholfen zu haben.
    Viele Grüße
    Martina

    Kommentar


    • #3
      Re: Jemenchamäleon immer dunkel

      Hallo Martina,

      Vielen Dank für die Antwort, beruhigt mich schon etwas
      In der Nacht ist es wirklich total Hellgrün, halt nur gleich wenn es aufwacht wieder dunkel...
      Naja ich werde es mal weiter beobachten.
      Das Endterrarium (mein Zimmer ist 2,40m) hoch
      Bei den kleinen Terrarium nutzt er übrigens eher nur die eine Hälfte, ich denke weil die andere nicht so warm ist.

      Viele Grüße
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Re: Jemenchamäleon immer dunkel

        Hallo Thomas,

        Ein gesundes Tier weiß meist was für es gut ist.
        Das Hauptproblem wäre auch nicht die Befürchtung das das
        Terrarium an sich zu groß ist, sondern das es kein oder nicht
        genügend Futter findet. Daher finde ich es gut dass Du die
        Heimchen aus einem Becher fütterst.

        Gruß

        Martina

        Kommentar


        • #5
          Re: Jemenchamäleon immer dunkel

          Hallo,

          es wäre möglich, daß dem Tier etwas zu kalt ist, allerdings sind Deine Leuchtmittel mehr als ausreichend dimensioniert.
          Kann das Tier denn den Platz mit über 30°C erreichen? Dunkel gefärbte Tiere versuchen oftmals durch die dunkle Hautfarbe mehr Wärme zu absorbieren.

          Grüße Thomas

          Kommentar


          • #6
            Re: Jemenchamäleon immer dunkel

            Sollte man Sepia nicht nur verfüttern, wenn geziehlt Slaz zugeführt werden soll ?
            Was ist mit trinken ?


            Wenn Dein Cham Sepia frißt, muss es doch auch mehr trinken !

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Jemenchamäleon immer dunkel

              NoOne schrieb:
              Sollte man Sepia nicht nur verfüttern, wenn geziehlt Slaz zugeführt werden soll ?
              Was ist mit trinken ?


              Wenn Dein Cham Sepia frißt, muss es doch auch mehr trinken !
              naja das Sepia wird ja in diesem Fall hier "nur" als staub aufs Futter gestreut..ist dann wohl nicht so wild. Das Tier wird ausserdem zusätzlich ans Trinken von der Pipette gewöhnt.
              Grundsätzlich fördert Salz ja den Durst, das Tier wird also wohl freiwillig mehr trinken WENN es wirklich einen unterschied macht, nehme ich an?
              Sepia bekommt mein Chamäleon als kleine Bröckchen angeboten, die es nehmen kann oder auch nicht, falls die normale tägliche Bestäubung der Futtertiere mit "normalem" Chalciumpulver ihm nicht ausreicht. Alle 2-3 Monate nimmt es sich mal eins.
              Denke nicht daß das schädlich ist.

              [[ggg]Editiert von MrCus am 09-02-2005 um 18:27 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #8
                Re: Jemenchamäleon immer dunkel

                Hallo,

                Danke für die ganzen Antworten.
                Ich weiß nicht ob ich das Chamäleon an die Pipette gewöhnen kann , es läuft meistens weg wenn ich die Pipette tropfen lasse.. mal schauen ich probiers einfach weiter.
                Kann es sein dass das Chamäleon nicht genug pflanzen hat ? Wenn es auf einer Pflanze ist (rechts oder links im Terrarium) dann ist es immmer heller.In der Mitte ,wo es kaum Pflanzen oben gibt ist es meistens Braun. hab mal ein Bild von ihm gemacht auch auf www.skyldpod.com/pics
                weiß nicht ob das was bringt ..
                Dass das terrarium zu kalt ist hab ich mir auch schon gedacht aber das Thermometer zeigt es sehr warm an sogar deutlich über 30 grad an manchen stellen.. aber irgendwie versteh ich nicht wieso bei einer gesamthöhe des Terrariums von 50cm unten nur noch ca22 grad herschen.
                Ich mach mir schon Sorgen um ihn aber anderseits kann es ja hoffentlich nicht so schlimm sein wenn er soviel frisst,kotet,trinkt und läuft
                Naja mal hoffen er wird wieder mal grüner.

                Viele Grüße
                Thomas

                [[ggg]Editiert von skyldpod am 10-02-2005 um 09:14 GMT[/ggg]]

                Kommentar


                • #9
                  Re: Jemenchamäleon immer dunkel

                  Hallo Thomas,

                  Der Temperaturunterschied ist nicht wirklich bedenklich, da
                  durch die Pflanzen viel Licht und Wärme geschluckt werden.
                  Mein Terrarium ist 1,37m hoch. Auch dort sind unten ca 22°C die sind aber auch schon direkt unter den Pflanzen. Es wird nach untenhin nie kälter als Zimmertemperatur.
                  In der Mitte ist das Terrarium wirklich etwas kahl, aber im allgemeinen hat Dein
                  Kleiner schon genügend Versteckmöglichkeiten.
                  Es ist normal das ein Chamaeleon auf freier
                  Fläche dunkler ist als gut getarnt zwischen
                  sicheren Blättern.
                  Wenn ich mir den Aufbau Deines Terrariums ansehe würde ich Dir nur den Tip geben
                  eine Pflanze so unter dem Licht und der Wärmequelle zu plazieren, dass er sich auch gut getarnt noch sonnen und wärmen kann.

                  Gruß
                  Martina

                  [[ggg]Editiert von Wajang am 10-02-2005 um 14:19 GMT[/ggg]]

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Jemenchamäleon immer dunkel

                    Hallo

                    Danke für die Antwort.
                    Ich hatte vorher eine Shefflera in der Mitte stehen aber die is mir leider schon in der einlaufphase des Terrariums eingegangen, ich versuchs jetzt mal mit einer mini palme , villeicht hält die mehr (licht bzw wärme) aus.

                    Viele grüße
                    Thomas

                    PS: haltet ihr es für sinnvoll dem Chamäleon (name : Uncho Guacamayo)
                    eine Tropftränke einzubauen ? oder ist es gefährlich wenn ich dann unten ein Gefäß zum wasser abfangen hinstelle (wegen ertrinken)

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Jemenchamäleon immer dunkel

                      Hallo,

                      Eine Tropftränke ist eigentlich eine gute Sache, ich finde sie nur sehr schwer zu justieren. Wenn Du das Wasser über die Blätter nach unten umleitest ist ein Auffanggefäß in der Regel nicht nötig, da das Wasser bis unten normalerweise verdunstet.
                      Außerdem neigt ein Wassergefäß im Terrarium dazu schnell zu verunreinigen und eine Sammelstelle für Bakterien zu werden.
                      Besser finde ich einen Zimmerspringbrunnen ohne offene Wasserschale.
                      Von unseren Tieren ist er sehr schnell angenommen worden.
                      Gruß

                      Martina

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Jemenchamäleon immer dunkel

                        Wajang schrieb:
                        Hallo,

                        Eine Tropftränke ist eigentlich eine gute Sache, ich finde sie nur sehr schwer zu justieren. Wenn Du das Wasser über die Blätter nach unten umleitest ist ein Auffanggefäß in der Regel nicht nötig, da das Wasser bis unten normalerweise verdunstet.
                        Außerdem neigt ein Wassergefäß im Terrarium dazu schnell zu verunreinigen und eine Sammelstelle für Bakterien zu werden.
                        Besser finde ich einen Zimmerspringbrunnen ohne offene Wasserschale.
                        Von unseren Tieren ist er sehr schnell angenommen worden.
                        Gruß

                        Martina

                        Ein Zimmerspringbrunnen ist, genau aus dem von Dir selbst genannten Argument, nicht zu empfehlen...

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Jemenchamäleon immer dunkel

                          Hallo,

                          Ok die Palme ist jetzt drin, sieht jetzt viel "gemütlicher" aus,
                          mal schauen wie er morgen alles aufnimmt mit der neuen Palme , jetzt is er grad schlafen gegangen.
                          Ich schau mal ob ich das hinkrieg mit Tropftränke bauen , dürfte wohl hoffentlich nicht allzu schwer sein
                          Falls jemand einen guten link hat zum Bau einer Tropftränke hat , her damit bitte

                          So das wars
                          Auf grünes Chamäleon hoffende Grüße
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Re: Jemenchamäleon immer dunkel

                            Wenn er sich an die Pipette gewöhnt hat, ist das aus meiner Sicht die beste Handhabung das Tränkens.

                            Probier es weiter aus.

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Jemenchamäleon immer dunkel

                              Da ich keine offene Wasserstelle habe und das Wasser regelmäßig wechsel und dort kein Laub oder so reinkommen kann habe ich bisher noch keine Probleme damit gehabt.
                              Ein Link zum Bau einer Tropftränke http://www.pbase.com/furciferpardalis/inbox
                              Viel Spass

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X