Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung und weitere Fragen!?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung und weitere Fragen!?!

Hallo,
    ich biete meinem Jemenchamaeleon eine Day Glo Spotlampe und eine UVA/UVB Plus 3D Energiesparlampe an. Da er natürlich wächst und ich die Lampen im Terrarium habe wollte ich sie nun über das Terrarium hängen jedoch glaube ich das dann die Wärme und die UV-Strahlen stark nachlassen. Sollte ich nun von jeden noch eine weitere über das Terrarium hängen oder habt ihr gute Ideen? Ich habe ein Glasterrarium mit großen Lüftungsgittern vorne und oben. Hoffe könnt mir helfen.
    Ach eine Frage noch! Da ich öfters was anderes drüber gelesen haben, kann ein Chamaeleon sich überfressen oder hört es auf wenn es satt ist?
    Da ich gerade dabei bin, würde mich über Adressen freuen von Terrarienbauern in der Nähe von 45770 Marl da ich vor habe später ein größeres Terrarium für meinen 6 Monate alten Bock zu kaufen. Im Moment wohnt er in 80lang*100hoch*50tief.
    Ok das wars....danke schonmal im Vorraus....

Re: Beleuchtung und weitere Fragen!?!

Die Day Glo ist eine normale Spotlampe (100 Watt?). Dann ist es viieeeeeel zu dunkel bei dir.

Hier http://macrobiotus.coolfreepages.com/Forum/Igorterra.htm
    sind 2 70 Watt HQI am Werk fürs Licht. Einen Spotstrahler könnte ich auch noch einbauen, um lokal die Temperatur zu erhöhen, muss aber hier nicht unbedigt sein.

Such mal nach "HQI" und "Jemenchamäleon" und dann wirst du schon von selber auf die Idee kommen, deinem Chamäleon mehr Licht geben zu wollen.

http://www.dghtserver.de/foren/search.php

Such dich mit dem Link oben erst mal durch, da findest du hier im Forum genung zum Thema Licht (war alles schonmal da).
    z.B. kann man da finden, dass sich Chamäleons *gerne* an Lampen verbrennen ohne es zu merken. Da deine Lampen deutlich zu schwach sind (Energiesparen ist zwar gut, aber als Beleuchtung bei ´nem Chamäleon ??) kauf dir einfach stärkere, die kannst du dann auch drüber hängen.

Angeblich fressen C.c. *bis sie platzen*. Habe das aber noch nicht ausprobiert ~c

[[ggg]Editiert von Macrobiotus am 09-02-2005 um 21:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Beleuchtung und weitere Fragen!?!

Ok werde dann morgen 2 * 70Watt HQI oder HQL kaufen oder geht auch 1* 150Watt? Noch eine Frage. Kaufe ich die im Baumarkt oder wo?! Muss ja mit Halterung bzw Vorschaltgerät betrieben werden und gibt es doch bestimmt auch im Baumakrt billiger als in einem Terraristikladen, oder??

[[ggg]Editiert von Andre81 am 09-02-2005 um 23:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

wenn Du das Geld für die HQI´s übrig hast, und Du es für das Tier investieren willst, ist das gut. Ist schließlich die beste Lichtquelle. Benutze dann NDL oder Daylight Brenner.
        Allerdings sind nach meiner Erfahrung diese teuren Lichtquellen nicht unbedingt nötig, um ein Jemenchamäleon über eine lange Dauer erfolgreich zu halten. Eine Neonröhre und ein Spotstrahler reichen völlig aus, um das Terrarium gut zu beleuchten bzw. für die nötige Wärme zu Sorgen. Man kann noch zusätzlich versuchen einen Fensterplatz zu finden, so daß Tageslicht einstrahlen kann.
        Das Terrarium ist groß genug dimensioniert. Wäre schön, wenn alle Halter ihren Tieren so große Terrarien anbieten würden.
        Ach ja: Du kannst das Tier bis zum 8 Monat stark füttern, danach nur noch alle 2 Tage mit 2 Futtertieren geeigneter Größe. Lieber mehrere kleine, als wenige große Insekten anbieten. Futtertiere vor dem Verfüttern einige Tage gut anfüttern!

Grüße Thomas

Kommentar

Nochwas: Spotstrahler gibt´s auch im Baumarkt von Osram und Phillips: SpotOne und Concentra. Sind genauso gut und viel billiger.

Grüße Thomas

Kommentar

HQI sind neu zu teuer (Suchfunktion)! ebay machts möglich (ca. 30 bis 50, 60, 70, 80, 90 EUR für 70 Watt).

Such mal nach weiteren Meinungen zu HQI.

Kommentar

Hallo,

Du schreibst Deine Meinung dazu, ich meine. HQI ist keinesfalls zwingend notwendig für eine gute Haltung. Wenn jemand das Geld investieren möchte, liegt er damit nicht falsch, aber es geht mit Sicherheit auch anders. Da sind andere Haltungs-Faktoren viel wichtiger. Zwischen 2,5 Euro für einen Spotstrahler und 50-100 Euro für eine HQI liegt immer noch ein großer Unterschied.

Grüße Thomas

Kommentar

Oder die etwas günstigere HQL geht doch auch.

Mfg
                Daniele

Kommentar

Oder T5, habe diese selbst erst vor kurzem für mich entdeckt, und muss sagen das sie in Becken bis 100cm ganz hervorragend ausleuchtet. Ist auch in der Anschaffung um einiges günstiger als HQI/HQL.

Viele Grüße,

Bex

Kommentar

Re: Re: Beleuchtung und weitere Fragen!?!

Bex° schrieb:
                    Oder T5, habe diese selbst erst vor kurzem für mich entdeckt, und muss sagen das sie in Becken bis 100cm ganz hervorragend ausleuchtet. Ist auch in der Anschaffung um einiges günstiger als HQI/HQL.

Viele Grüße,

Bex
                    => wieviel Watt haben die Röhre(n) [nehme mal an, Du verwendest mehr als eine?]

Kommentar

39W 90cm
                      54W 120cm
                      80w 150cm

Gibt Einzelbalken, Doppelbalken, Powerbalken(3 Röhren) und ganz neu von ATI die Powermodule mit 2, 4 oder 6 Röhren mit Ventilator die so noch mehr Lichtausbeute herausholen.
                      Diese PowerModule kann man zusammen stecken und so beliebig erweitern. Sind eigentlich für die Seewasseraquaristik gedacht, aber man kann sie natürlich überall einsetzen.

Gruß
                      Timo

Kommentar

Also, ich verwende je 2 mal 54 Watt (120cm) für zwei Terrarien der Größe 60x60x120 in Kombination mit je einem 70 Watt HQI-NDL-Strahler.

Kommentar

Hallo,

ich habe selber noch keine große Ahnung, das mal vorweg und ich reproduziere jetzt nur gelesenes ohne eigene Erfahrung ;-)

Ich lese immer wieder, das die Baumarkt-Spotstahler genau so gut sind. Ich war in zwei Baumärkten und da gibt es die Concerta nur als R80 (also 80 Grad Abstrahlwinkel). Wäre nicht R35 oder R50 besser geeignet und man könnte mit weniger Watt einen gleich warmen lokalen Wärmepunkt setzten? Ich meine wenn man das Terrarium ansonsten schon mit HQL oder HQI gut ausleuchtet und auf Temperatur gebracht hat (T5 gibt ja kaum noch Wärme ab, da ist es vielleicht anders).

Und wenn HQI, dann sollte man zur neusten Generation, dem HCI-Brenner (Brenner heißen die "Birnen" bei diesen Lampen und passen in die "alten" HQI-Lampen) greifen, da er bei einer 70 Watt Birne noch mal bis zu 1000 Lumen mehr bringt. Vielleicht finde ich den Link dazu noch wieder.

Viele Grüße
                          Arne

Kommentar

Ups, ich wollte doch nur sagen: Das Terrarium könnte etwas heller werden. Womit ist im Endeffekt doch egal ~h.

Kommentar

Hallo,

ja, HCI sind die Keramik-Brenner, die nicht nur heller sind, sondern auch noch länger leben. Wenn HQI, dann aber nicht WDL, sondern NDL bzw. Daylight. Die Lichtfarbe (K) ist dabei sehr wichtig, sonst kann man gleich bei der Glühbirne bleiben.
                              Die Osram bzw. Phillips Birnen gibt es als leicht eckige Birnen. Zumindest die Phillips SpotOne müßten in engerem Winkel strahlen.

Grüße Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X