Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE! Zu lang Ultra Vitalux (Zeitschaltuhr kaputt)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HILFE! Zu lang Ultra Vitalux (Zeitschaltuhr kaputt)

    Hilfe, habe meine Ultra Vitalux über zeitschaltuhr laufen, hab ein calyptrytus, ca. 5 monate alt,innem gazekäfig und die zeitschalt uhr ist irgendwie auf einmal defekt die Lampe hat sich heute nicht von alleine ausgeschaltet habe das aber erst 20 min später gemrkt mein kleiner hat heute ne doppelte dosis uv strahlen bekommen !Und ich galube der saß da auch die volle zeit gut bestrahlbar rum hat sich nicht versteckt oder so ...
    Was kann ich tun ? Wie schlimm ist das denn jetzt ????

  • #2
    Re: HILFE! Zu lang Ultra Vitalux (Zeitschaltuhr kaputt)

    HI,

    Naja, wenn keine Hautschädigungen sichtbar sind, oder sonst keine Zeichen für schlechten Allgemeinzustand feststellbar sind, beobachte einfach ein paar Tage lang, ob sonst irgendwelche Auffälligkeiten auftreten. Ist dies nicht der Fall, wird wahrscheinlich auch nichts passiert sein.

    Gruß,

    Uli.

    Kommentar


    • #3
      Re: HILFE! Zu lang Ultra Vitalux (Zeitschaltuhr kaputt)

      20 min später als was?
      Wie lange war denn bei welchem Abstand die Bestrahlung genau? Vielleicht hast du deinem Tier ja auch nur *unbeabsichtigt* etwas gutes getan(?).

      Kommentar


      • #4
        Re: HILFE! Zu lang Ultra Vitalux (Zeitschaltuhr kaputt)

        Hallo,

        Strahlungsschädigungen wirst Du v.a. an den Augen erkennen können. Wenn das Tier die Augen oft schließt, dann ist die Netzhaut überreizt worden. Das würde sich aber nach 1-2 Wochen wieder geben. Ich habe mal den Fehler gemacht, daß ich bei einer HQI-Lampe das Schutzglas entfernt habe. Dachte, daß ungefiltertes HQI-Licht vielleicht ein wenig UV-B beinhalten könnte. Da lag ich auch nicht ganz falsch, bis auf die Tatsache, daß alte HQI-Brenner ohne UV-Stop neben jeder Menge UV-B auch das gefährliche UV-C emittieren. Da Tier hatte jedefalls nach 2 Tqagen nur noch die Augen geschlossen. Es dauerte ein paar Tage, bis ich dahinter kam, was der Grund für die Reizung war und 2 Wochen, bis das Tier die Augen wieder problemlos aufhalten konnte.

        Grüße Thomas

        Kommentar


        • #5
          Re: HILFE! Zu lang Ultra Vitalux (Zeitschaltuhr kaputt)

          Mist das ist garnicht gut sieht so aus als wenns die augen überreitzt hätte ...das problem ist das es ihm grad sowieso nicht so gut geht, er ist etwas abgemagert und ich bin ihn gerade am aufpeppeln gewesen ...wenn er jetzt zwei wochen die augen nicht richtig aufmachen kann dann gute nacht ...wie soll er denn dann zunehmen wenn er die augen nicht aufhalten kann ...da er sowieo probleme beim schiessen hatte da er etwas kraftlos war jetzt gehts schon einigermassen wieder aber wie siehts nach den zwi wochen aus wenn er jetzt noch schlechter jagen kann ...

          Kommentar


          • #6
            Re: HILFE! Zu lang Ultra Vitalux (Zeitschaltuhr kaputt)

            hmmm jetzt hat der die augen aber wieder auf ....vielleicht hab ich ja nochmal glück gehabt ...

            Kommentar


            • #7
              Re: HILFE! Zu lang Ultra Vitalux (Zeitschaltuhr kaputt)

              ja augenmässig scheint alles in ordnung zu sein hatte sie nicht mehr zu ...ansonsten ist er wohl bald auch wieder ganz fitt, sieht gut aus soweit ...puhhh nochmal glück gehabt ich hatte den jetzt die letzte zeit per hand füttern müssen weil der ein paar jagdprobleme hatte weil er etwas kraftlos war (klettern konnte er aber noch) nur die schnellen heimchen waren halt meistens zu schnell weg und futterbecher hat er auch nicht angenommen da blieb mir nur per hand füttern überig aber jetzt gehts schon wieder ...
              naja da hatten die heimchen halt ein fettes versteck gefunden und ich habe es zu spät gemerkt gehabt und hatte erst gedacht der hat die immer gefressen und mich gewundert warum er nicht zunimmt (hab ihn halt öfters welche schiessen sehen, naja nur waren das wohl auch nur die die er gekriegt hat), naja und als ich das versteck gefunden hatte von den heimchen kamen da voll viele raus d.h. er hat viel zu wenig gegessen (hatte ja auch vorher nur begrenzt gefüttert um ihn nicht zu überfüttern)und da er so wenig gegessen hatte war er etwas kraftlos und bekam schon die ersten mangelerscheinungen (aber zum glück noch nicht schlimm, habs gerade noch rechtzeitig gemerkt) naja und jetzte hatte ich ihn gerade wieder einiger massen soweit da war das mit der zeitschalt uhr und er sas da mit geschlossenen augen, aber ging an dem selben abend schon wieder und heute hatte er sie garnicht mehr zu, scheint wohl nicht so schlimm gewesen zu sein die überreizung. Zum glück hängt die lampe auch leicht schräg über dem gazekäfig in ca 1m abstand und nicht von der seite oder zu nah oder so, nochmal glück gehabt ...

              Kommentar

              Lädt...
              X