Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Chamaeleon???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welches Chamaeleon???

    Hallo zusammen!
    Da mir leider vor kurzem mein Chamaeleo Tr. Hoehnelii verstorben ist würd ich mir gerne wieder ein neues zulegen.
    Ich würde gern ein Pärchen haben das sich zusammen halten läßt(ähnlich wie bei Chamaeleo Hoehnelii) allerdings nicht so eine hohe Nachtabsenkung braucht.Von der Größe her sollte es auch dem entsprechen ein wenig kleiner oder größer ist kein Problem.Habe mehrere Terrarien zur auswahl: 100*50*60 oder 100*50*50 oder 60*60*120 alles L*B*H
    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben vorallem Tiere die man auch im Handel erhält.
    Dachte eventuell an Chamaeleo Tr. bitaeniatus bin mir aber wegen der Nachtabsenkung nicht wirklich sicher da ich verschiedene Angaben gefunden habe. Gibt es noch andere Arten ???

  • #2
    Re: Welches Chamaeleon???

    christian81 schrieb:
    Hallo zusammen!
    Da mir leider vor kurzem mein Chamaeleo Tr. Hoehnelii verstorben ist würd ich mir gerne wieder ein neues zulegen.
    Ich würde gern ein Pärchen haben das sich zusammen halten läßt(ähnlich wie bei Chamaeleo Hoehnelii) allerdings nicht so eine hohe Nachtabsenkung braucht.Von der Größe her sollte es auch dem entsprechen ein wenig kleiner oder größer ist kein Problem.Habe mehrere Terrarien zur auswahl: 100*50*60 oder 100*50*50 oder 60*60*120 alles L*B*H
    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben vorallem Tiere die man auch im Handel erhält.
    Dachte eventuell an Chamaeleo Tr. bitaeniatus bin mir aber wegen der Nachtabsenkung nicht wirklich sicher da ich verschiedene Angaben gefunden habe. Gibt es noch andere Arten ???

    Bitaeniatus ist auch eine Montan-Art und braucht auch die übliche Nachtabsenkung.

    Da ich generell kein Freund von Paarweiser Haltung von Chamäleons bin, kann ich Dir auch keine Arten empfehlen, die man zusammenhalten könnte.

    Da die Tiere alle individuell sehr unterschiedlich sind, könntest Du eine Menge von Vorschlägen bekommen, die aber alle nichtig sind, da sie sich nicht auf Deine Tiere beziehen. Wenn du mit dem Gedanken spielen solltest, eine Art Paarweise zu halten, dann (Becken groß genug, hohe Bepflanzungsdichte, Rückzugsmöglichkeiten etc.) beobachte Sie genau um ihr Verhalten einzuschätzen um möglicher rechtzeitig einzugreifen...

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Welches Chamaeleon???

      Selbst wenn kein Paar zusammen gehalten werden kann suche ich ein Chamaeleon in der Größe wie Chamaeleo Tr.Hoehnelii aber ohne die starke Nachtabsenkung.
      Da muß es doch eine Chamaeleonart geben hoffe ihr könnt mir welche nennen??
      MfG Christian

      Kommentar


      • #4
        Re: Welches Chamaeleon???

        Moin,
        ja, es gibt so einige kleinbleibende Chamäleonarten. Leider verlangt die Haltung dieser Arten aber auch ein gewisses Maß an Erfahrung.

        Ch.(T.) ellioti wäre z.B. eine Art, die keine deratig starke Nachtabsenkung der Temperatur benötigt, wie das bei den "echten" Montanarten der Fall ist. Außerdem gibt es von diesen Chamäleons auch immer wieder mal Nachzuchten.

        Warum ist eigentlich das Helmchamäleon gestorben? Hast Du da mal genauer nachgeforscht?

        Du schreibst, daß Du verschiedenen Angaben zur Haltung gefunden hast. Wo hast Du denn bislang Informationen eingeholt?
        Sehr gute Biotop-und Haltungsbeschreibungen sind übrigens in dem Buch von Petr Necas zu finden. Wenn ich mich mit einer für mich "neuen" Chamäleonart beschäftige, greife ich immer noch auf die Beschreibungen aus dem Necas zurück und damit bin ich bisher immer sehr gut gefahren.

        Ach...und noch was: es heißt korrekterweise Chamaeleo (T.) hoehnelii ...nicht bös` gemeint

        Grüße

        [[ggg]Editiert von Marc-N. am 11-02-2005 um 07:58 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Welches Chamaeleon???

          Moin,

          vielleicht ist ja das Tier gestorben weil es unterdrückt wurde? Im Buch von Necas wird zwar beschrieben das Ch. (T.) hoehnelii sich sehr gut vergesellschaften läßt, es aber immer wieder auch Fälle geben kann in denen eine Vergesellschaftung nicht gut geht. Ich habe in einem für diese Art sehr großen Terrarium [160x60x140 (bxtxh)] 2.4 Tiere über ein Jahr lang zusammen gehalten. Als irgendwann ein Männchen gestorben ist und ein "Neuling" dazu kam, hat dieser die bis dahin gut funktionierende Gruppe vollkommen durcheinander gebracht. Es ging soweit das ich alle! Tiere einzeln halten musste. Soviel also zur Vergellschaftungsfähigkeit bei Ch.hoehnelli. Kann gut gehn, kann aber auch mächtig in die Hose gehn.

          Was die Ch.ellioti angeht, da mag ich nicht so recht glauben das eine Nachtabsenkung auf Zimmerniveau wie Necas sie empfiehlt wirklich ausreicht. Im Habitat der Tiere sind es nachts zwar zwischen 10-18°, Freunde von mir haben 2001 die Tiere eher in den höheren Lagen gefunden, und fast gar nicht in den tieferen Regionen. JAMES erwähnt das sie die besten Erfolge in der Zucht bei nächtlichen Temperaturen von 15° hatte und die Elterntiere dann auch am langlebigsten waren.

          Bei Montanarten, gerade wenn diese lebendgebärend sind, hätte ich immer ein schlechtes Gewissen wenn ich Temperaturen am oberen Level fahren würde. Dort dann Kompromisse einzugehn um eine klein bleibende Art zu halten gefällt mir irgendwie nicht.

          Mein Tip: Lass es mit der dauerhaften Vergesellschaftung und schau dir mal intensiv Furcifer lateralis an, diese Art ist nachts sehr gut bei Zimmertemperaturen haltbar, vor allem wenn man in den Wintermonaten nachts stark lüftet. Im Sommer ist dies dann nicht nötig. Nachzuchten der Nominatform erreichen selten die in der Literatur oft zitierten 28cm, denke da liegt auch häufig eine Verwechslung mit Furcifer lateralis "major" vor. Meine F.lateralis Nachzuchten wurden im Schnitt eher 16-18cm groß. Verglichen mit den Ch.hoehnelii welche adult bei mir ca. 17-20cm groß wurden also quasi eine Liga.

          Gruß,

          Marco

          [[ggg]Editiert von Bex° am 11-02-2005 um 09:16 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Re: Welches Chamaeleon???

            Hallo,

            Furcifer lateralis bleibt auch kleiner, kann aber auf keinen Fall paarweise gehalten werden. Ch. montium wird auch nicht so groß und braucht keine allzu starke Nachtabsenkung (18°C).

            Grüße Thomas

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Welches Chamaeleon???

              Gestorben ist mein Chamaeleo (T.) hoehnelii an einer Infektion.(Habe es nicht paarweise gehalten,also keine Unterdrückung oder so)
              Zu den verschiedene Angaben über die Haltung von Chamaeleo (T.) bitaeniatus: Habe auch das Buch von Petr Necas in der Beschreibung über diese Art erwähnt er im Abschnitt Klima,Biotop das die Temperaturen Nachts auf 16-18 grad sinken würden.
              Im Abschnitt Biologie und Haltung im Terrarium schreibt er das ein absenken der Temperatur auf Zimmertemperatur ausreichen würde.
              Dadurch war ich ein wenig verunsichert und dachte ich frage halt mal nach.
              Ich habe da noch eine Frage zu Furcifer lateralis gilt diese Art nich als sehr scheu so wie Chamaeleo (T.)montium???

              Kommentar


              • #8
                Re: Welches Chamaeleon???

                Hallo,

                Montium kann eine sehr scheue Art sein, da hast Du recht, es gibt aber auch immer wieder vereinzelt Tiere, die zutraulich sind. Von 30 Nachzuchttieren hatte ich ca. 4 Stück dabei, die von klein an richtig zutraulich waren. Dafür waren die anderen dermaßen scheu, daß sie immer nahzu unsichtbar waren. Man sah sie meist nur von unten, da sie sich gerne hinter einen Ast drehten. Wie halt alle Charaktereigenschaften individuell bei Chamäleons verteilt sind, so auch die Zutraulichkeit der Tiere.
                Besonders zutraulich ist Lateralis meines Wissens auch nicht, ich habe diese Art aber noch nie gehalten. Nach guter Eingewöhnung denke ich aber, bekommst Du diese Art öfter vors Gesicht. Dichte Bepflanzung im Terrarium mit einer freien Aufwärmestelle können scheue Tiere oftmals recht zutraulich werden lassen. Dann sieht man sie zumindest in den Morgenstunden während des Sonnenbadens.

                Grüße Thomas

                Kommentar


                • #9
                  Re: Welches Chamaeleon???

                  Hi,

                  sonderlich zutraulich sind lateralis wirklich nicht, aber dafür so aktiv und fast ständig auf Futtersuche das sie sehr häufig in Aktion zu sehen sind. Ich rate bei dieser Art zu vielen kleinen bis sehr kleinen Futtertieren. Meine adulti habe ich sehr oft mit Drosophilas gefüttert. Die Begeisterung für diese Futtertiere hielt sich bis ins hohe Lebensalter.

                  VG,

                  Bex

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Welches Chamaeleon???

                    Aus der Stadt der Tausend Feuer??
                    Also ein Gelsenkirchener genauso wie ich.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Re: Welches Chamaeleon???

                      @Bex
                      Wie machst du das mit deinen Chamaeleo (T.) hoehnelli mit der Nachtabsenkung???
                      Und welche Arten könntest du mir noch nennen??
                      Vielleicht auch eine etwas Größere?? Ca. 25-35cm

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Welches Chamaeleon???

                        Hi,

                        jupp ein Schalker um genau zu sein.
                        Schreib mir mal 'ne Mail [trioceros@gmx.de] und wir klären alles weitere mal per Tele. Oder du raffst dich auf und kommst am WE mit zum ChamTisch. Ist ein netter Treff bei dem wieder ca. 20-30 Terrarianer am kommenden Sonntag dem 13.2. plaudern und Futtertiere tauschen.

                        Noch wäre auch ein Platz im Auto frei! ;-)

                        Viele Grüße,

                        Bex

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Welches Chamaeleon???

                          Hmmm,

                          was die größeren Arten angeht: Gut haltbar ist da auch Bradypodion fischeri mit seinen diversen Unterarten, im Händel sind neben der Nominatform mindestens noch B.f.multituberculatum sowie B.f.uluguruense regelmäßig erhältlich. Dann fällt mir noch Bradypodion tavetanum ein. Brauchen allerdings alle auch eine geringe Nachtabsenkung. Einige Unterarten von Chamaeleo dilepis werden auch nur selten größer als 35cm. Wie es bei der Größe von Chamaeleo gracilis aussieht kann dir sicher Marc-N. sagen.

                          Aber für die meisten der oben genannten Arten kommt nur das 60x60x120 Becken in Frage, deine anderen Terrarien sind dafür einfach zu flach.

                          Edit: Hälfte vergessen. Also die Ch.hoehnelii halte ich wie alle anderen Arten auch in einem Zimmer mit großer Fensterfront. Das Zimmer befindet sich ostwärts der Sonne, heizt sich also morgens kurz auf um dann tagsüber eher wieder abzukühlen. Die Fenster sind tagsüber angekippt, und werden je nach Jahreszeit dann nachts zum Teil komplett geöffnet. Sollten die Temperaturen dann noch zu hoch sein, kann eine Klimaanlage zugeschaltet werden. Im Sommer läuft aber auch zusätzlich nachts die Beregnungsanlage um die RLF dauerhaft hoch zu halten. Ich bilde mir ein das dies den Tieren besser bekommt, ist aber nur mein subjektives Empfinden. Sobald allerdings genügend Gazebehälter gebastelt sind werden die Tiere den Sommer im Garten verbringen.

                          Viele Grüße,

                          Bex

                          [[ggg]Editiert von Bex° am 12-02-2005 um 08:56 GMT[/ggg]]

                          Ich habe nur den wissenschaftlichen Namen "ulugurense" verbessert. Gruss Nicolà

                          [[ggg]Editiert von Fachmoderator am 12-02-2005 um 12:28 GMT[/ggg]]

                          [[ggg]Editiert von Bex° am 12-02-2005 um 12:39 GMT[/ggg]]

                          Kommentar


                          • #14
                            @Nicolá

                            Wenn dann doch eher "uluguruense", oder? Es sei denn du bist auf einem neueren Stand als ich. Dann bitte ich dich mal um die Literaturstelle. Ich hab da aktuell nix zu einer Änderung finden können.

                            Gruß,

                            Marco

                            [[ggg]Editiert von Bex° am 12-02-2005 um 13:19 GMT[/ggg]]

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Welches Chamaeleon???

                              Nö, Marco,

                              da habe ich einfach das noch fehlende u übersehen... :-)

                              Gruss
                              Nicolà
                              seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X