Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

allgemeine frage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• allgemeine frage

hallo!!!

habe seit vier monaten ein jemen chamälion und möchte gerne mal wissen wo dran ich sehe ob es ihm gut geht oder nicht..
    würd mich freuen auf antworten danke

Re: allgemeine frage

Also,

die Tiere werden immernoch Chamaeleon, Chamäleon oder earthlion genannt.

Prinzipiell geht den Tieren relativ gut, wenn sie aktiv sind, gut fressen, saufen und koten. Die Farben sollten klar sein, aber nicht zu extrem(könnte dann Stress sein) und wenn sie des Nachts ihren Schwanz sauber aufwickeln.

Das heist aber alles noch nicht viel. Es kann schlagartig von einem auf den anderen Tag ein Problem da sein. Also hilft nur ein gutes Buch, Kontakte zu erfahrenen Haltern, die richtige Ausstattung und eigene Erfahrung im Lauf der Zeit.

Erzähl mal, wie sieht das Terra so aus (Licht, Größe, diverse. Technik).

cu
    Toranaga

[[ggg]Editiert von Toranaga am 10-02-2005 um 17:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: allgemeine frage

das terrarium ist l.100 t.60 h.100 habe zwei osram strahler jeweils 60w und 120w und noch eine uva und uvb röhre...

Kommentar

mal ne Frage: HAst du dich vorab auch nur ein kleines bisschen über Chamäleons informiert?

Kommentar

er meint wohl, daß ein Chamäleon-Terrarium immer Hochformatig (also höher als breit) sein sollte. Aber bei diesen Gesamtmassen ist es durchaus noch zu vertreten, daß das Terrarium "nur" 0,6 m hoch ist.
          Keine Angst, die Leute sind hier manchmal etwas "komisch"...ist meist nicht böse gemeint!

Kommentar

Gesamtmassen?
            Du meinst wohl Maße?

Kommentar

Versuch doch einfach mal, was fachliches zum Thema zu schreiben, als immer nur Rechtschreibfehler zu korrigieren.
              Es nervt !

Kommentar

Hallo,

Außer am sorgfältig aufgerollten Schwanz und am Freßverhalten
                kannst Du es auch noch an anderen Merkmalen feststellen.
                Beobachte es jeden Tag eine Zeit lang genau. Dabei stellst Du
                seine üblichen Verhaltensweisen und Bewegungsabläufe fest.
                Es sollte sich immer koordiniert bewegen, d.h. sich nicht an den
                Kopf fassen oder versuchen sich an seinen eigenen Körperteilen z.B.
                Beinen festzuhalten.
                Es sollte sein Futter sauber abschiessen und sicher ins Maul
                befördern.
                Wie gesagt gute Beobachtung ist immer wichtig.
                Gruß

Martina

Kommentar

@ masola:
                  Das Terrarium ist soweit ich lesen kann 100cm hoch,
                  die Tiefe ist 60cm.

Gruss Ruwen ;-)

Kommentar

masoala schrieb:
                    er meint wohl, daß ein Chamäleon-Terrarium immer Hochformatig (also höher als breit) sein sollte. Aber bei diesen Gesamtmassen ist es durchaus noch zu vertreten, daß das Terrarium "nur" 0,6 m hoch ist.
                    Hi,
                    er hat doch geschrieben, dass das Terrarium 100 cm hoch ist. (l.100 t.60 h.100)

Gruß
                    Felicitas

Edit: Ruwen hat es schon bemerkt und war schneller

[[ggg]Editiert von Schuppi am 16-02-2005 um 16:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Ihr Fachexperten,

Ich will ja hier keinen beleidigen aber wäre es nicht besser wenn sich
                      hier mal wieder alle bemühen würden möglichst sachliche Antworten auf
                      die gestellten Fragen zu geben?
                      Ich finde es etwas traurig dass hier hauptsächlich auf Kleinigkeiten und Rechtschreibfehler aufmerksam gemacht wird und das dann wie hier vor mir schon festgestellt wurde falsch gelesen wird und darauf dann
                      rumgehackt wird.
                      Endschuldigt bitte dass ich hier mal etwas meinen Frust abgelassen habe, aber ich denke das der Sinn des Forums doch etwas anders gedacht war.
                      Ich lese in diesem Forum um auch noch für
                      mich und meine Tiere zusätzliche Informationen aus den Erfahrungen Anderer zu erhalten und gebe gerne meine erst 2-Jährigen
                      Erfahrungen weiter, nicht um einen Rechtschreibkurs zu belegen.

Gruß
                      Martina

[[ggg]Editiert von Wajang am 16-02-2005 um 16:30 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Wajang am 16-02-2005 um 16:36 GMT[/ggg]]

Kommentar

Malte2 schrieb:
                        mal ne Frage: HAst du dich vorab auch nur ein kleines bisschen über Chamäleons informiert?
                        Diese Äusserung kurz nach der Angabe der Maße des Terrariums hat mich veranlasst, zu denken, Malte2 habe sich an diesen gestört. Hab wohl selbst nicht genau gelesen, aber eine Höhe von 100cm ist doch für solch ein Tier durchaus ausreichend. Daher kann ich die pampige Aussage von Malte2 erst recht nicht verstehen... aber der Ton hier wurde ja auch schon von anderen in diesm Thread bemängelt...schade!

Kommentar

Hallo,
                          ich muß Malte2 aber auch ein wenig recht geben....
                          Ich finde es etwas verantwortungslos in eine Tierhandlung zu gehen, mir ein Tier kaufen...
                          Und nach vier monaten "mal zu fragen" woran man überhaupt erkennt ob es dem Tier gut geht!
                          HALLO ?
                          LEBEWESEN !
                          Man muss sich nicht unbedingt n Buch kaufen,(bevor man das tier hält)
                          man kann doch soviele infos im netz holen, das es für den anfang sogar reicht.
                          Aber garnichts ?!

Kommentar

nunja, so einfach is das ja nicht.
                            Als ich mein Tier gekauft hab, war bereits 1 Jahr hier im Forum vergangen und 2 Bücher durchgelesen und hatte bereits viel im Chat mit den leuten geredet.

Als dann das Tier da war sieht man die Reaktionen des Tiers plötzlich live und man muss erkennen dass Erfahrung doch mehr wert ist als man denkt.
                            Natürlich half mir mein Hintergrundwissen aus den Büchern dabei immens das Tier zu verstehen. Trotzdem überdeutet man viele Reaktionen, oder übersieht so einiges.
                            Insofern fidne ich seine Fragestellung, ungeachtet dessen ob er Literatur gelesen hat oder nicht, garnichtmal so unberechtigt.

...allerdings werden die Antworten hier auch nich anders ausfallen als bisher im Forum schon geschehen und ihm nicht wirklich weiterhelfen.

Kontakt im "echten Leben" zu anderen Chamäleonhaltern brignt da viel mehr.

Kommentar

Lädt...
                            X