Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfuhr von Brookesia Minima

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einfuhr von Brookesia Minima

Hallo alle zusammen,

seit geraumer Zeit faszinieren mich Erdchamäleons. Nachdem ich jetzt viel gelesen habe, überlege ich mir Brookesia Minima zu halten.
    Ich weiß die Art ist nicht so leicht aber Futtertierzuchten in entsprechender Größe (Springschwänze, Blattläuse und Drosophila) habe ich schon für meine Mantiden, daher scheint ein großes Problem gelöst zu sein.
    Glücklicherweise werde ich Madagaskar, genauer Nosy Bé im Sommer besuchen. Daher meine Frage: Wie führe ich Citesgeschützte Reptilien ein? Welche Formalitäten muss ich in Madagaskar erledigen welche hier? Wie transportiere ich die kleinen Kostbarkeiten am besten? Kann ich mir den Ärger sparen und eine Nachzucht erstehen (noch keine gefunden)?
    Schon mal danke für die Beantwortung dieser vielen Fragen!

Re: Einfuhr von Brookesia Minima

Leider sind zur Zeit die Regelungen mit international geschützen (nicht unbedingt gefährdeten) Tieren für Privatleute sehr schwierig und zunehmend auch für die Wissenschaft und Zoos. Der Tierhandel dagegen floriert gut. Z.B. versuche ich gerade aus Madagaskar für ein Zuchtprojekt und meine Promotion eine der vier erlaubten Chamäleonarten zu exportieren und stosse auf Schwierigkeiten. WF von diesen Chamäleonarten sind aber ohne grössere Schwierigkeiten im Handel zu erwerben mit allen meist tödlichen Nachteilen.

Offiziell brauchst Du eine Ausfuhrgenehmigung von Madagaskar. Mit dieser beantragst du die Einfuhrgenehmigung beim Bundesamt für Naturschutz. Für Brookesia minima sehe ich derzeit kaum Chancen, weil halt nur vier Arten erlaubt sind von Madagaskar zu exportieren. Alle anderen WF sind illegal (auch die, die in letzter Zeit reingekommen sind als "farm bred").

Aber melde dich mal bei mir wegen B. minima!

Gruss
    Nicolà
    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort!
      Tja, schon traurig, dass der Handel so ein leichtes Spiel, während OttonormalTerrarienhalter sich die Beine krummwetzen muss.
      Vielleicht kann man sich ja an einen Händelr in Madagaskar wenden, der einem die Tiere dann schickt/transportieren lässt?
      Kennt jemand einen Händler in Madagaskar?

Kommentar

Hallo, da wird wohl Olaf Pronk (Centre Soafiavy in Madagaskar) der beste Ansprechpartner sein. Soweit ich weiß ist er einer von dreien, die solche Arten exportieren dürfen.

Zur Erhältlichkeit von B. minima:
        Im letzten Herbst wurden zwei oder drei WF-Tiere auf einer Börse (Münster?) angeboten. Ob´s denn nun wirklich B. minima waren, weiß ich allerdings nicht und ob der Import legal war auch nicht...

Gruß,
        Morris

P.S.: Leichter erhältlich dürfte wohl B. thieli sein; von der Haltung her wohl auch nicht ganz so heikel.

Kommentar

Na ja, ob Olaf Pronk der richtige Ansprechpartner ist, ist die Frage. Immerhin wird er mit internationalem Haftbefehl gesucht und darf/kann deswegen Madagaskar nicht verlassen. Dort hat er Verbindungen bis ganz nach oben und darf deshalb exportieren.

Die Brookesia minima in Münster waren bis auf eines alles kleine B. thieli. Das andere war vielleicht eher B. ramanantsoai.

Der Import war bislang legal, wenn an der EU-Grenze irgendein offizielles Schreiben aus Madagaskar vorlag. Aber ab dem 13 (?) Februar 03 müssen die Tiere CITES-papiere haben, da sie ja inzwischen auch auf dem WA stehen.

gruss
          Nicolà
          seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hui, das klingt ja alles sehr spannend!

Hoffentlich werd ich nachher nicht mit Haftbefehl gesucht!

Gibt es in Deutschland eigentlich keine Zuchtgruppe von Brookesia minima mehr?
            Einige Buch Autoren geben ja an, welche gezüchtet zu haben. Wäre ja wirklich sehr schade wenn die alle eingegangen wären.

Danke schon mal für die sehr interessanten Antworten!

Kommentar

Re: Re: Einfuhr von Brookesia Minima

Nicolà Lutzmann wrote:
              Na ja, ob Olaf Pronk der richtige Ansprechpartner ist, ist die Frage. Immerhin wird er mit internationalem Haftbefehl gesucht und darf/kann deswegen Madagaskar nicht verlassen. Dort hat er Verbindungen bis ganz nach oben und darf deshalb exportieren.
              So, meine Lieben,

auf Grund dieser Aussage habe ich am 27. März eine mail von Herrn Pronk bekommen, dass das alles so nicht stimmt und wenn ich die Aussagen nicht zurückziehen, er mich mit einer Klage belegen will. Leider stehe ich nun drei Tage vor meiner dreimonatigen Forschungsreise und kann in dieser Zeit die entsprechenden Aussagen von verschiedenen Nicht-Regierungsorganisationen (NGOs) und anderen in dieser Sache Vertrauten mir nicht mehr bestätigen lassen, so dass mir zur Zeit keine Beweismittel vorliegen. Ich habe auch keine Lust mich intensiver mit Herrn Pronk auseinander zu setzten und wer sich ein Bild von ihm und seiner Farm machen will, kann ihn ja in Madagaskar besuchen.

Ich ziehe daher die Aussagen zurück!

Herzliche Grüsse an alle
              Nicolà

P.P.S. Die getroffenen Aussagen waren persönliche Aussagen, wie alle Aussagen, die nicht anderweitig gekennzeichnet sind, hier in diesem Forum. Deswegen bin ich doch "ziemlich erstaunt", dass sich Herr Pronk nicht nur an mich sondern auch an die DGHT (am ehesten noch verständlich, weil Betreiberin des Forums) und an meine "Arbeitgeber" (Zoologisches Forschungsinstitut und Museum Koenig und Zoo Zürich) gewendet hat.

P.S. Ich bin in ein paar Tagen tatsächlich endlich weg und melde mich im Juli wieder.

Kommentar

Hi Nicolà,

dann wünsche ich dir mal eine schöne Reise und dem Rest der Chamäleonwelt wünsche ich interessante Ergebnisse deiner Reise.

Was Olaf Pronk angeht so kann man geteilter Meinung sein (wie eigentlich immer), ich ärgere mich immer noch maßlos über ihn wegen seinen Wortkreationen bei der Erstellung neuer Bezeichnungen bei den Pantherchamäleons, bin mal gespannt was demnächst kommt: Ein "High yellow sunshine tanned bright orange striped green spotted Panther" wäre doch mal was neues, oder? (vor allem verkauft der sich doch bestimmt noch besser als ein schnöder Picasso, die sehen in Deutschland eh alle aus wie Diego Suarez tiere.)
                Dabei war es so schön als man sich noch nach lokalen Fundortangaben richten konnte, aber wahrscheinlich hat die Profitgier über die geographischen Kenntnisse gesiegt.

Ach ja, Beschwerden können natürlich auch an meinen Arbeitgeber geschickt werden, am besten dann direkt ans BMVg.

Viele Grüsse

Marco

[Edited by Marco Beck on 31-03-2003 at 09:41 GMT]

Kommentar

Hallo,

angesichts der Beschwerde Herrn Pronks bei Herrn Lutzmann ziehe ich meine Aussage, dass Herr Pronk der wohl "beste Ansprechpartner" sei, auch zurück. Wenn Aussagen, die das Centre Soafiavy seiner Meinung nach negativ beleuchten revidiert werden müssen, so ist es nur gerechtfertigt, wenn gleichzeitig auch geschäftsfördernde Aussagen ihre Kraft verlieren.

Gruß,
                  Morris

Kommentar

In Schlieren (CH) in einem Reptilien-Laden hat es auch mehrere Brookesia zum Verkauf (Einfuhr aus Madagaskar) aber leider keine minima und sowieso ist es ja in der Schweiz also bringt es so oder so nichts wahrscheinlich.
                    gruss michi

Kommentar

Hallo Nicolà.
                      Wünsche dir eine schöne Reise und freue mich über deine neuen Berichte,übrigens guter Bericht in der Reptilia 10/11 2002.

mfg moni

Kommentar

Lädt...
                      X