Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pantherchamäleon häutet sich nicht!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pantherchamäleon häutet sich nicht!!!

    Guten Morgen,

    ich mache mir wirklich große Sorgen um mein Panther-Chamäleon.
    Er ist jetzt 11 Monate alt und ich habe ihn seit Anfang September.
    Nach zwei Wochen hat er sich direkt gehäutet. Hat super geklappt. Das Problem ist, dass er sich seit dem nicht mehr gehäutet hat. Das ist doch jetzt eindeutig zu lange. Woran kann das liegen? Was kann das für Folgen haben? Der Gute ist jetzt (KRL) 13cm groß, frisst und trinkt gut.
    Haltungsbed.:
    Flexarium Breite 72 cm Tiefe 42cm Höhe 122cm
    Temp. Tag 22-27 Grad (je nach Höhe ) Nacht 18-20 Grad Luftfeuchte Tag 40-60% Nacht 80-90%

    Es wird morgens und abends ausreichend gesprüht und den ganzen Tag steht eine Tropftränke zur Verfügung (von der er sehr gut trinkt).

    Ich hoffe das waren genug Infos. Bitte helft mir!

    Gruss Linda

  • #2
    Re: Pantherchamäleon häutet sich nicht!!!

    Hallo,

    denke nicht das es sehr besorgnsierregend ist wenn sich dein tier noch nicht gehäutet hat. Ist er denn viel gewachsen in der vergangenen Zeit?
    Wieviel Gramm hat er denn zugenommen seit er bei dir ist?

    Keine Häutung bei wenig Wachstum ist nicht schlimm, Sorgen solltest du dir erst dann machen wenn er beginnt sich zu häuten und der Vorgang selbst dann sehr lange dauert und das tier nicht aus der alten Haut "kommt".

    Womit und vor allem wie häufig bestäubst du denn? Bekommt das Tier UV-licht? Wenn ja, wieviel und durch welches Leuchtmittel?

    Dann noch etwas in eigener Sache: Ich habe die Zucht von F.pardalis bis auf eine Lokalform fast komplett dran gegeben, weil mir da einfach zu viel gemixt wurde. Wenn man sich intensiv mit der Materie beschäftigt, dann findet man heraus das F.pardalis aus Ambanja blau sind, und so gut wie nie rot. Ausnahmen mag da ein gewisses Tier names "Spiderman" aus der Zucht von E+L Kammer sein. Vermutlich stammt dein Tier aus der Region Sambava oder Antsiranana (Diego Suarez). Vergleiche auch mal die neuere Fachliteratur zum Thema von MÜLLER et al. sowie FERGUSON et al.
    Ist wirklich nur ein gutgemeinter Rat für den Fall das du später mal mit deinem Tier züchten möchtest. Ansonsten ist es irrelevant wo er herkommt, hauptsache gesund.

    Liebe Grüße,

    Bex

    [[ggg]Editiert von Bex° am 11-02-2005 um 11:13 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Pantherchamäleon häutet sich nicht!!!

      mmmhh, scheinbar is mein Bock doch recht gross. Er ist jetzt 9 Monate und hat schon KRL 16-17cm....

      Kommentar


      • #4
        Re: Pantherchamäleon häutet sich nicht!!!

        Hallo Bex,

        Danke für deine sehr schnelle und vor allem sehr beruhigende Antwort.
        Um die Herkunft und die Bestimmung meines Tieres brauche ich mir (denke ich) keine Sorgen machen. Ich habe das Tier von einem sehr vertauenswürdig scheinenden Züchter aus meiner Umgebung, mit dem ich noch in gutem Kontakt stehe. Er möchte das Tier bei passender Gelegenheit auch gerne zum decken "ausleihen". Mit dem Züchten selbst habe ich mich noch nicht genauer beschäftigt, da dies mein erstes Chamäleon ist und ich erst noch einiges an Erfahrung brauche!!!

        Mein Chamäleon wird 2-3 Mal pro Woche eine halbe Stunde mit der Osram Vitalux bestrahlt. (Scheint er auch sehr zu geniessen!!)

        Die Futtertiere werden zu jeder Fütterung mit einer eigenen Mischung aus Korfimin, Sepia und Calzium cabonat bestäubt. Ist das OK oder gibt es da was besseres?

        Gewachsen ist er wirklich nicht sehr viel.
        Ist diese Größe denn normal? Ist der nicht zu klein?

        Danke nochmal für die Hilfe!!

        Gruß Linda

        [[ggg]Editiert von Biene*Majo am 11-02-2005 um 11:42 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Pantherchamäleon häutet sich nicht!!!

          Hi Linda,

          ich persönlich finds schon etwas klein, kann aber sein das er noch aufholt und wächst. Nix gegen deinen Züchter (aus welcher Gegend kommst du denn?), aber man kanns drehen und wenden wie man will: Es gibt keine Ambanja rot, sondern nur Ambanja (und die sind mehr oder weniger blau).

          Ich selbst war bisher noch nicht so oft auf Madagaskar wie Nico (auch hier im Forum) oder Andreas Böhle, aber wende dich doch mal an die beiden, die werden dir bestätigen das "Ambanja rot" eine nette Idee findiger Händler ist und keine gängige Lokalform. Ich habe selbst in Ambanja und der näheren Umgebung nicht ein einziges rotes Tier gesehn.

          Welches Korvimin nutzt du denn? ZVT oder ZVT R? Anstatt dem Calciumcarbonat würde ich eher Calciumcitrat oder Calciumlactat nehmen. Jeder Züchter hat da sein eigenes Rezept, ich kann dir aber nur raten mal die Angaben von Marc-N. hier im Forum zur Vitamindosierung zu durchforsten, er hat da sehr gute Tips gegeben.

          Beste Grüße,

          Bex

          Kommentar


          • #6
            Re: Pantherchamäleon häutet sich nicht!!!

            Hallo,

            Ich benutze ZVT Reptil. Aber ich komme gerne auf deinen Tip zurück und durchforste mal das Forum.
            Auch die Geschichte um die Ambanja werde ich mir mal näher anschauen. Hast mich doch etwas verunsichert!

            Ich finde es übrigens echt klasse, hier so tolle Hilfe zu bekommen. Wenn man noch nicht so viel Erfahrung mit Chamäleons hat, ist man sehr auf Infos aus 2ter oder 3ter Hand angewiesen. Leider stehen ja in den diversen Büchern und Internetseiten immerwieder gegensätzliche Informationen.

            Dieses Forum hat mir da schon viel gebracht!!

            Danke für die Hilfe!!

            Gruß Linda

            Kommentar


            • #7
              Re: Pantherchamäleon häutet sich nicht!!!

              Hi,

              hier mal ein sicheres, nicht rotes Tier der Variante von Ambanja. Kannst ja mal mit deinem und nem Sambava vergleichen. Allerdings ist meins auf dem Foto nicht InPrachtfärbung, dann wär er blau, mit roten Punkten und gelben Stellen.
              http://www.pixum.de/members/lennart5/?act=a_view&album=1593344&i_pos=11&page=2&ktw=dbcba4b7412e71 5b2470dc5399f4c501

              Gruß Lennart

              Kommentar


              • #8
                Re: Pantherchamäleon häutet sich nicht!!!

                Hallo,

                schönes Tier hast du!
                Meiner hat allerdings wirklich eine anderer Färbung!
                Er hat rote, nicht bläuliche Streifen und einen orange/weißen Hals.
                Auf dem weißen Längsstreifen sind allerdings blaue Flecken.
                Insgesamt ist er doch rot gehalten.
                Wenn ich es schaffe setzte ich mal Fotos ins Netz und Melde mich nochmal!!

                Gruß
                Linda

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Pantherchamäleon häutet sich nicht!!!

                  Biene*Majo schrieb:

                  Meiner hat allerdings wirklich eine anderer Färbung!
                  Er hat rote, nicht bläuliche Streifen und einen orange/weißen Hals.
                  Auf dem weißen Längsstreifen sind allerdings blaue Flecken.
                  Insgesamt ist er doch rot gehalten.
                  Hallo Linda,

                  dieses Tier hier ist ein sog. "Ambanja Red" - sieht es so aus?
                  http://www.chamaeleo-fx.de.vu/ChamGallery/TobisCham/TobisCham.html
                  Also ein Diego ist das wohl nicht, mein Diego Suarez sieht da nämlich komplett anders aus.
                  Auf den Fotos kommt die rote Färbung nicht sozur Geltung. Werden demnächst noch andere hochladen.


                  [[ggg]Editiert von MrCus am 13-02-2005 um 15:01 GMT[/ggg]]

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Pantherchamäleon häutet sich nicht!!!

                    Hallo,

                    Treffer! Die oberen Bilder, bei denen die Färbung etwas schwächer ist... Das könnte glatt ein Foto von meinem sein! Ich glaubs einfach nicht. Ich hab also einen Diego Suarez?

                    Danke für eure Hilfe. Ich fahre in den nächsten Tagen zu meinem Züchter und stell den zur Rede.

                    Gruß Linda

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Pantherchamäleon häutet sich nicht!!!

                      Moin,

                      zur Rede stellen wird nicht viel bringen befürchte ich. Vermutlich wird er darauf bestehn das es ein Ambanja rot ist. Die Meinungen gehn da nunmal stark auseinander. Ist auch eine vertrackte Problematik, nicht ganz leicht zu erklären. Primär gehts ja auch darum das dir das Tier gefällt, und du vorerst nicht züchten willst. Solltest du dich doch zur Zucht entschliessen, dann stell mal Bilder online und dann kann man dir auch sagen ob es vielleicht doch kein Antsiranana (Diego Suarez) ist sondern evtl. auch ein Sambava. Wäre dann nicht unerheblich. Die sehn sich nämlich verdammt ähnlich und sind nur schwer zu unterscheiden.

                      Mich würde aber mal interessieren in welcher Stadt du dein Cham erworben hast.

                      Schau dir mal hier "ISILDUR" an: http://calumma.com/ambanja_panther_chameleons.htm das ist so eine Ausnahme von der Regel. Ab und an gibts eben mal Ambanja's die eher rötlich als blau sind.

                      Gruß,

                      Marco

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Pantherchamäleon häutet sich nicht!!!

                        Hallo!

                        Also auf den Bilder ist der Schwanz ja auch eher bläulich!
                        Mein Chamäleon hat nur zwei bläuliche Punkte (und auch nur dann, wenn er sehr aufgeregt ist).
                        Ich habe inzwischen auch eine andere Entdeckung gemacht. Ich habe mein Chamäleon zwar bei mir in der nähe gekauft, auf der Abgabe-/Weitergabebestätigung steht Herkunft: NL-NZ und dann Nachweis: f.p.-a.r./M B / 351. Ich komme mir etwas veräppelt vor. (darf ich das überhaupt schreiben??)

                        Ich möchte den Namen von dem Züchter glaube ich lieber nicht in dieses Forum schreiben. Nicht das ich mich nachher geirrt habe und er steht schlecht da! Schließlich hat er mir bei meinen anfänglichen Fragen und Problemen mit Rat und Tat beiseite gestanden.

                        Ich verstehe jetzt gar nichts mehr! Ich versuche in der nächsten Zeit irgendwie Fotos von meinem Chamäleon ins Netzt zu stellen. Hab nur keine Ahnung wie das geht. Ich melde mich dann nochmal.

                        verwirrte Grüsse von Linda

                        [[ggg]Editiert von Biene*Majo am 15-02-2005 um 13:02 GMT[/ggg]]

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: Pantherchamäleon häutet sich nicht!!!

                          Biene*majo schrieb:
                          Hallo,

                          Treffer! Die oberen Bilder, bei denen die Färbung etwas schwächer ist... Das könnte glatt ein Foto von meinem sein! Ich glaubs einfach nicht. Ich hab also einen Diego Suarez?

                          Danke für eure Hilfe. Ich fahre in den nächsten Tagen zu meinem Züchter und stell den zur Rede.

                          Gruß Linda

                          Falsch, du hast mich falsch verstanden.

                          Das auf den Bildern ist das sog. "Ambanja Red" meines Bruders vor 5 Monaten und jetzt. - mit dem Diego Suarez meinte ich, dass MEIN Chamäleon, welches ein Diego Suarez ist, diesem Tier überhaupt nicht ähnlich sieht.
                          Auch die senkrechten (Dorsal-)Streifen, anhand derer man die Farbformen zusätzlich bestimmen kann, sehen ganz anders aus, bei meinem tier bilden die 2. und 3. Streifen ein "U" oder "V", bei dem von Tobi, (also das auf den Bildern) ist deutlich ein "Y" zu sehen.
                          Alles nur Anhaltspunkte, bin auch kein Experte in diesen dingen. Aber ein Diego wirds kaum sein.
                          (unten in meiner Signatur findest du meine Homepage, da sind fotos von dem Diego Suarez drauf, zum vergleich)

                          [[ggg]Editiert von MrCus am 15-02-2005 um 18:58 GMT[/ggg]]

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X