Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegenmaden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fliegenmaden

Hallo,

Es gelingt mir einfach nicht, Fliegenmaden, die ich im Anglerladen kaufe, zum Schlüpfen zu bringen. Weder im Zimmer, noch in der Wärme ( Heizung, Terrarium), weder in der Kleie, in der sie verkauft werden, noch in feuchter Erde. In der Kleie, so habe ich den Eindruck, vertrocknen die Puppen, in der Erde verfaulen sie. Wer weiß Rat?

Gruß wore

Re: Fliegenmaden

Bei welchen Temperaturen stehen die Behälter mit den Maden denn?

Kommentar

an Bex:
      im Zimmer etwa um die 20 Grad. Ich hab´s aber auch auf der Heizung und in der Nähe der Heizung probiert ( 25 bis 30 Grad ).

Kommentar

Ich hab die letztens einfach mit der Dose in den Kuehlschrank gesteckt, damit die sich nicht so schnell verpuppen und ich sie als Maden verfuettern kann. Als ich die Dose aufgemacht habe (Aludose ... also nicht durchsichtig) hatte ich das ganze Wohnzimmer voller Fliegen :~(
        Die Viecher machen was sie wollen ... ich hab damit auch kein Glueck

Kommentar

sehr seltsam. Bei mir verpuppen sich die Viecher immer rasend schnell. Sogar ohne Belüftung, ohne Heizung oder Kühlschrank. Es dauert keine Woche und alles ist voller Fliegen! Vielleicht stimmt was mit der Feuchtigkeit nicht? Allerdings sind die Werte in den gelieferten Boxen mit Sägemehl immer ausreichend. Vielleicht einfach mal den Händler wechseln?! Oder mal nachfragen:
          Vielleicht gibt es ja Maden die irgendwie behandelt sind, damit sie sich NICHT verpuppen? Angler bevorzugen ja eigentlich eher die Maden und nicht die Fliegen. Und für Angler sind diese Maden ja eigentlich auch gedacht. Kein Terrarianer verfüttert Maden, es sei denn, er will seine Pfleglinge los werden ;-)

[[ggg]Editiert von masoala am 14-02-2005 um 12:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

Eure Probleme versteh ich nicht, bei mir schlüpfen die ohne Probleme.
            Ein Teil kommt in eine Dose bei Zimmertemperatur (22 Grad) und der Rest in den Kühlschrank (8 Grad), damit ich nicht 100te von Fliegen auf einmal habe. ~c

Ich hatte allerdings auch mal einen Futtertierhändler, bei dem sind aus den Maden auch kaum Fliegen geschlüpft.
            Die hab ich aber nie wieder geholt.
            ~h

Kommentar

Wir sollten hier vielleicht darauf zu sprechen kommen, dass es von der jeweiligen Art der Fliege abhängt, wie lange sie bis zum Schlupf benötigt.

Ein paar Erfahrungswerte von mir:

Pinkymade = Goldfliege (bei ca. 20-26 Grad) verpuppt in ca. 2-3 Tagen, Schlupf nach ca. weiteren 3-5 Tagen.
              Grosse Maden = Fleischfliegen, gleiche Temperatur, gleiche Dauer bis zur Puppe, jedoch ca. 7-14 Tage bis zum Schlupf.

Bei Temperaturen unter Null sterben viele Maden ab, deshalb jetzt vielleicht noch nicht auf dem Balkon stellen. Dass man eine Made mittlerweile so züchtet, dass sie nicht schlüpft ist mir nicht bekannt. Wenn aus dem Puppen nichts rauskommt, ist es eigenlich auf falsche Lagerhaltung zurückzuführen.

Ich persönlich kaufe nur noch die Pinkymaden, weil hier fast 100% der Fliegen schlüpfen - und das auf einmal.
              Ausserdem geht das alles wesentlich schneller von statten, als bei der Fleischfliege, wie ich oben erwähnte.

Gruss
              Marco

Kommentar

An masoala:
                Das ist schon mal ein Unterschied. Ich bekomme die Maden immer in Boxen mit absolut trockener Kleie. Mittlerweile glaube ich, dass die einfach nicht genügend ernährt sind. Aber genau da liegt ja auch das Problem. Wie ernährt man sie, wenn man nicht weiß, welche Maden es sind. Fleischmaden müssen z. B. anders ernährt werden als Stubenfliegen.

Weshalb sollte die Verfütterung von Maden die Tiere das Leben kosten ? Meine Chamäleons nehmen sie ganz gerne und es hat ihnen bisher nie was ausgemacht ! Nach der Verpuppung und dem Schlüpfen bestehen sie doch auch aus nichts anderem als Protein und Chitin.

An Gastornis:
                Viele Terrarianner raten von den Pinkys ab, weil die Färbung durch Behandlung mit Farbstoffen hervorgerufen sein soll.

Kommentar

Hallo,

mal eine blöde Frage: Die Maden "vertocknen"? Wenn sie sich verpuppen, wird die Made ganz hart und quasi trocken (von außen) und soweit ich mich erinnere meist dunkel braun.

Könnte es sein, dass das Vertrocknen die Verpuppung ist?

LG
                  Arne

Kommentar

Langsam scheint das hier zu entgleisen...
                    Hier werden ja ganz neue Thesen aufgestellt...

@wore: Das mit dem Farbstoff ist reine Vermutung von dir.... Wenn die Maden durch den Farbstoff schädlich für Mensch oder Tier wären, würden sie sicherlich nicht zum Angeln benutzt. Es gibt allerdings gefärbte Maden, dann ist aber nicht die Rede von Pinkymaden, denn diese Maden werden nur für die Angler mit Lebensmittelfarbe gefärbt, damit sie von dem Fisch besser gesehen werden.
                    Und denke mal darüber nach, das eine Made, wenn du sie lebend an deine Chamäleons verfütterst sicher noch eine zeitlang im Magen überleben, wenn sie nicht schon im Maul zerkaut werden...

@JimKnopf: Das "trockene" an der verpuppten Made ist der Puppenkörper, der meines Wissens aus Chitin besteht. Dieser MUSS so sein. Das ist bei den Maden genau so wie bei Raupen....

Ich rate euch, benutzt die Suchfunktion, denn über Fliegen wurde schon mehr als genug geschrieben.

Gruss
                    Marco

Kommentar

@Gastornis

Danke, das war mir klar Ich schrieb das nur, weil "wore" meinte, seine Maden würden vertrocknen und vielleicht vertrocknen sie ja nicht wirklich, sondern es ist bereits die Verpuppung...

So Long
                      Arne

Kommentar

Hier war sicherlich nicht das Vertrocknen der Made, sondern der Puppe gemeint. Ich habe auch schon beobachtet, dass Maden, aus denen später nichts mehr rauskommt eher dunkler sind als die anderen, so dass es durchaus sein könnte, dass die "Made" im Inneren entweder vertrocknet oder verfault.

Tja, die kleine fade Made - Schade !

Gruss
                        Marco

Kommentar

Re: Re: Fliegenmaden

wore schrieb:
                          Weshalb sollte die Verfütterung von Maden die Tiere das Leben kosten ?
                          Man sagt, daß diese Maden in der Lage sein können, nach dem Verschlucken im Magen noch Unheil anrichten zu können. Sprich die Magenwand anzufressen und somit den Tod des Tieres herbeizuführen. Ich selbst kann dies leider nur bestätigen, weil ich mal einen amerikanischen Laubfrosch mit lebenden Maden gefüttert habe und dieser bereits am nächsten Tag tot war!

Also wenn Maden verfüttern, dann NUR Wachsmaden! Die sind sozusagen "safe"!

Kommentar

@ JimKnopf:
                            Das ist mir schon klar, dass bei der Verpuppung die Puppenhüllen trocken werden. Ich habe auch nicht geschrieben, dass die Maden vertrocknen, sondern die Puppen. Die sind nämlich, wenn man sie nach längerer Zeit, in der nichts geschlüpft ist, öffnet, innen hohl.

@Gastornis:
                            Schau dich mal in anderen Foren um, dort wird unter anderem darauf hingewiesen, dass alle Fliegenmaden normalerweise weiß sind. Meines Wissens nach gibt es tatsächlich natürlicherweise keine roten Maden. Das heißt, wenn es rote Maden gibt, müssen diese gefärbt sein. Ich vermag allerdings nicht zu sagen, womit und ob das nun schädlich ist und wenn ja, wie sehr. Das mit dem Angeln ist meiner Ansicht nach kein Argument. Denn dort geht es nur darum, dass der Fisch einmal darauf anbeißt. Das ist wahrscheinlich dann seine erste und letze Made. Was anderes ist es dann schon, wenn man längere Zeit damit füttert. Aber nochmal, ich weiß nicht, ob das wirklich schädlich ist.
                            @masoala:
                            Ich bin immer sehr skeptisch mit der Aussage " man sagt ". Ist das nicht vielleicht die selbe Mär , wie mit den Mehlwürmern? Meine beiden Chamäleons sind knapp drei Monate alt und sie fressen sowohl ab und zu Mehlwürmer wie auch Fliegenmaden. Und beides hat ihnen offenbar bisher nicht geschadet. Wie sollen die kleinen Maden die Magenwand anfressen? Sie haben ja noch nicht einmal Mundwerkzeuge. Hast du dir dagegen mal die Mundwerkzeuge von Grillen und Heimchen und erst recht Heuschrecken angeschaut ? Was den Tod deines Frosches angeht, da gibt es sicher auch andere mögliche Ursachen.

Kommentar

Hallo wore,
                              ich gehe nicht weiter auf deine Kommentare ein, sie scheinen mir sehr blauäugig zu sein und haben, sorry wenn ich das so sagen muss, kein Hand und Fuß.
                              Du hast den Beitrag eröffnet und scheinst doch der wahre Fliegen und Madenexperte zu sein. Also, was war deine Frage nochmal, auf die du nicht selbst eine Antwort weisst ??

Kommentar

Lädt...
                              X