Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegenmaden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Fliegenmaden

@gastornis:
    Tut mir Leid, ich verstehe nicht, worüber du beleidigt bist. Ich denke,ein Forum ist dazu da, verschiedene Meinungen und Ansichten zu diskutieren. Also warum so eine Reaktion ?
    Ich fühle mich keineswegs als Experte, ich habe doch mehrfach sogar in meiner Antwort an dich darauf hingewiesen, dass ich nicht weiß, ob das wirklich so ist.
    Wenn ich dir in irgendeiner Weise damit auf den Schlips getreten sein sollte, dann tut es mir leid und ich entschuldige mich dafür!
    Gruß wore

[[ggg]Editiert von wore am 15-02-2005 um 21:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Wore,

bist Du Dir sicher, daß Deine Chamäleons die Fliegenmaden verdauen können? Fliegenmaden haben eine sehr starke Außenhaut. Außerdem wäre ich vorsichtig bezüglich der Stoffe, die sie aufnehmen. Die essen schließlich kein frisches Obst und Gemüse, sondern nur Verfaultes!
      Vielleicht solltest Du Dir überlegen, ob stink normale Heimchen, Schaben und Heuschrecken und das ein oder andere Leckerchen (Wachsmottenlarven, Mehlkäferlarven) nicht das bessere Futter darstellen.

Grüße ThomasP

Kommentar

Hi ich habe auch mal versucht Fliegenmaden zu verfüttern ,aber ohne Erfolg. Wurden von den Tieren nicht genommen. Liegt auch wohl daran das die extrem penetrant (Amoniak ? ) riechen.

Laßt sie lieber verpuppen und ihr habt leckere Fliegen.
        Gruss Martin

Kommentar

Re: Re: Fliegenmaden

wore schrieb:
          @gastornis:
          Tut mir Leid, ich verstehe nicht, worüber du beleidigt bist. Ich denke,ein Forum ist dazu da, verschiedene Meinungen und Ansichten zu diskutieren. Also warum so eine Reaktion ?
          Ich fühle mich keineswegs als Experte, ich habe doch mehrfach sogar in meiner Antwort an dich darauf hingewiesen, dass ich nicht weiß, ob das wirklich so ist.
          Wenn ich dir in irgendeiner Weise damit auf den Schlips getreten sein sollte, dann tut es mir leid und ich entschuldige mich dafür!
          Gruß wore
          Keine Panik, wore, da gehört schon mehr dazu, als mir auf den Schlips zu treten oder mich zu beleidigen. Ich sehe das ja genauso wie du, ein Forum ist da, um Informationen auszutauschen. Nur musst du verstehen, dass ich ein wenig empfindlich reagiere, wenn du hier von der Verfütterung von lebenenden Maden sprichst, dies aber bewiesener Maßen und, wie du ja hier selbst lesen kannst, auch nach Meinung anderer, für fast jedes Tier schädlich ist.
          Newbies kommen in diesen Thread, sehen dein Posting und verfüttern ihren Tieren Maden - das ist nicht OK. Was du mit deinen Tieren machst, kann ich dir nicht vorschreiben, aber ich möchte dir genau wie mein Vorredner nahelegen, dich vielleicht besser zu informieren und über die Thematik nochmal nachzudenken.

Gruss (der fast nie beleidigte)
          Marco

Kommentar

Hallo,
            ich halte das für unbewiesen. Fest steht daß die Maden (da gewohnt in ziemlich unangenehmer Umgebung zu überleben) schwer verdaulich sind. Vielleicht können vorgeschädigte Tiere oder solche, die große Mengen Maden unzekaut schlucken, Schaden nehmen. Ich habe Maden schon an verschiedene Echsen problemlos verfüttert. (Ob einzelne Maden ein gesundes Chamaeleon umbringen können weiß ich aber nicht). Gut angefütterte Fliegen sind vermutlich ein besseres Futter und gute Gymnastik.
            Gruß
            Arnd
            Gastornis schrieb:
            wenn du hier von der Verfütterung von lebenenden Maden sprichst, dies aber bewiesener Maßen und, wie du ja hier selbst lesen kannst, auch nach Meinung anderer, für fast jedes Tier schädlich ist.
            Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Also generell ist jeder seines Glückes Schmied.

Ob nun bewiesen oder nicht, fest steht, dass viele ihre Tiere schon verloren haben, weil sie Maden verfüttert haben. Ich verfüttere keine Maden und rate auch keinem es zu tun oder mal so eben auszuprobieren.

Gruss
              Marco

Kommentar

Ich hab gestern wieder eine ordenlich Portion Maden eingekauft (auch Pinkys) und freu mich schon in den nächsten Tagen auf frische Fliegen für meine Lieblinge. ~c

Bin nie auf die Idee gekomen sie schon als Maden zu verfüttern.
                Meine Tiere bevorzugen alles was fliegt bzw. flattert und sind viel aktiver bei der Jagd, so das ich viel mehr zum zuschauen habe.

Kommentar

Hallo,

Du verfütterst hoffentlich nicht nur Fliegen (Schmeiß- und Goldfliegen) an Deine Chamäelons! Solches Futter stellt zwar hin und wieder eine willkommene Abwechslung für die Echsen dar und regt auch den Jagdinstinkt an, ist aber von den Nährstoffen, die Fliegen zu bieten haben, absolut unzureichend. Bei Drosophila, die an Babys verfüttert werden ist das etwas anderes, da man diese Fliege hervorragend anfüttern kann. Die Stubenfliege läßt sich auch verhältnismäßig gut anfüttern (Milchpulver + Wasser + Honig) und frißt auch nicht dermaßen verdorbene Nahrungsreste wie die oben genannten Arten.

Grüße ThomasP

Kommentar

Ergänzung:
                    Goldfliegen lassen sich auch hervorragend anfüttern, jedoch kann ich nur unterstreichen, dass dies nur ein gelegentliches Bonbon für die ausgewachsenen Echsen sein sollte.

Kommentar

Re: Re: Fliegenmaden

Fachmoderator schrieb:
                      Hallo,

Du verfütterst hoffentlich nicht nur Fliegen (Schmeiß- und Goldfliegen) an Deine Chamäelons! Solches Futter stellt zwar hin und wieder eine willkommene Abwechslung für die Echsen dar und regt auch den Jagdinstinkt an, ist aber von den Nährstoffen, die Fliegen zu bieten haben, absolut unzureichend. Bei Drosophila, die an Babys verfüttert werden ist das etwas anderes, da man diese Fliege hervorragend anfüttern kann. Die Stubenfliege läßt sich auch verhältnismäßig gut anfüttern (Milchpulver + Wasser + Honig) und frißt auch nicht dermaßen verdorbene Nahrungsreste wie die oben genannten Arten.

Grüße ThomasP
                      Natürlich ist das nicht das Hauptfutter, sondern nur eine zusätzliche Beilage.

Kommentar

und vielleicht nochmal als Zusammenfassung für alle, die jetzt etwas verwirrt sind: KEINE Fliegenmaden verfüttern (wer extrem eiweiss- und fetthaltige Tiere verfüttern will, soll Wachsmaden nehmen), die Maden sich lieber verpuppen (werden schwarz) lassen und dann die Fliegen verfüttern! Zur Gefährlichkeit von Fliegenmaden als Lebendfutter gibts unter der "Suchfunktion" einige Threads, die dieses Thema bereits einschlägig behandeln!

Kommentar

Danke masoala, ;-)
                          das war doch ein gutes Schlußwort. Ich meine auch, jetzt dürfte alles geklärt sein.
                          Gruß
                          Marco

Kommentar

Wollte nur kurz sagen, daß mir auch schon zwei mal die Maden vom Angelladen beim verpuppen eingegangen sind (schlüpfte nix).

Ich denke, im Sommer wird mehr geangelt und die Maden sind nicht so lange in der Kühlung dort im Geschäft.

Ich füttere sie jetzt immer 1 Tag mit etwas Flocken in Honig, dann lege ich sie in Kleie trocken und schon klappt es mit Verpuppem und Schlupf nach einigen Tagen!

Gruß,

budima

Kommentar

Die Diskussion hat sich leider in eine ganz andere Richtung entwickelt, als ich es ursprünglich beabsichtigt hatte. Es ist aber nach wie vor das gleiche, trotz aller Versuche und Variationen, was Ernährung, Aufbewahrung und Temperatur angeht, es schlüpft nichts, bzw. trotz hunderter Maden sind gerade mal 3 geschlüpft. Das waren schwarze Fliegen, größer als Stubenfliegen und breiter, aber keine Schmeißfliegen oder Stechfliegen. Weiß jemand, welche Fliegen das sind und wie man die behandeln müsste, um eine höhere Schlüpfquote zu erreichen ?

@ budima :
                              Was meinst du mit Flocken? Haferflocken ?

Kommentar

Hallo wore,
                                ich dachte eigentlich, das hätte ich erwähnt.. ??
                                Also, die Fliegen, die bei dir aus den "Großen Maden" geschlüpt sind,
                                heissen Fleischfliegen und wie der Name es schon verrät, muss man sie dementsprechend anfüttern - was meines Wissens (verbessert mich, wenn ich falsch liege) für die Maden gleicher Maßen wie für die Fliegen gilt.

Deshalb empfehle ich ja, die Fliegen der Pinky-Maden zu verfüttern. Diese haben zum Vorteil, das sie wesentlich schneller schlüpfen, dass sie fast alle schlüpfen (ein wenig Schwund ist immer) und man kann sie bestens mit geeigneten Mittelchen, die hier schon häufiger erwähnt wurden füttern, so daß sie ca. 1-2 Wochen überleben.

Lass das mit den großen Maden und versuche es einfach mal mit den Pinkies.

Im übrigen habe ich den Angelladen meines Vertrauens zu der Färbung der Pinkies gefragt. Man sagte mir, dass die Maden den Farbstoff aus der Nahrung mit aufnehmen und im Fall der Pinkymaden seien dies Karotten. Die großen Maden fressen, wie o.a., kein Grünzeug und werden wenn benötigt, eingefärbt mit Lebensmittelfarbe. Das ist auch der Grund, warum es diese Maden in den verschiedensten Farben gibt. Es sei jetzt dahingestellt, inwieweit diese Lebensmittelfarbe schädlich ist, oder nicht.

Gruss
                                Marco

Kommentar

Lädt...
                                X