Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegenmaden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Fliegenmaden

@ Gastornis

habe mir heute diese Pinky-Maden besorgt. Habe mir auch den ganzen Thread nochmal durchgelesen, finde aber keinen Hinweis, womit man die Maden noch ein paar Tage anfüttern sollte. Habe sie im Moment in Kleie. Womit fütterst du sie an?

Verfütterst du die geschlüpften Fliegen sofort, oder fütterst du die auch noch etwas "gehaltvoller". Wenn ja, womit?

Gruß wore

Kommentar

Re: Re: Fliegenmaden

wore schrieb:
      @ Gastornis

habe mir heute diese Pinky-Maden besorgt. Habe mir auch den ganzen Thread nochmal durchgelesen, finde aber keinen Hinweis, womit man die Maden noch ein paar Tage anfüttern sollte. Habe sie im Moment in Kleie. Womit fütterst du sie an?

Verfütterst du die geschlüpften Fliegen sofort, oder fütterst du die auch noch etwas "gehaltvoller". Wenn ja, womit?

Gruß wore

Hallo wore,
      m.E. ist es nicht notwendig die Maden anzufüttern. Du wartest einfach, bis sich die Kerle in der Dose verpuppt haben und portionierst sie dann auf größere Behälter (Becher mit Deckel). Das Portionieren deshalb, damit du die Fliegen besser anfüttern und verfüttern kannst. Ich verteile eine Dose Maden auf 3-4 Fleischdosen - sind dir sicherlich bekannt ?!?! In jede Dose noch ein zerknäultes Stück Papier, damit die Flieger eine größere Lauffläche haben (trampeln sich ansonsten tot)....

Anfüttern tue ich sie mit folgender Mischung:
      -Honig in eine Schüssel geben,
      -Microcalzium + Vitaminpräperat hinzugeben
      -vielleicht noch etwas Stärke
      -das ganz dann mit heissem Wasser in eine verarbeitbare Konsistenz bringen und...

smörebröt smörebröt röpöpöpööö

die Flussigkeit in eine dicke Spritze und jeweils einen Schuß in jede Dose. Bei mir hilfts Wunder, denn die Fliegen halten bis zu 2 Wochen und sind die reinsten Vitaminbomben.

Noch Fragen an den Chefkoch - immer zu!

Gruss
      Marco

Kommentar

hallo

eine alternatives wäre doch solche "Flugunfähigen Stubenfliegen" die werden glaub ich auch Stummelflügelfliege genannt. Wenn diese abhauen, können sie nicht wegfliegen und man bekommt sie besser ;-)
        Bestellen kann man dieses Lebendfutter unter anderen auch bei www.zajac.de dürfte bestimmt auch bei einigen bekannt sein.

mfg matze

Kommentar

Hallo zusammen..
          ich hab auch noch ein bischen Senf für drauf :-)

Aaalssoooo... Ich hate mir Stubenfliegen bestellt..habe sie über nacht in der Wohnung sthene lassen ( vergessen in den Kühlschrank zu stellen :-( ) und am nächsten t Tag hatte ich eine fast fligende Dose mit ca 100 Schmeissfliegen. War fast unheimlich....Aber "Speedy" hat sich gefreut..
          Wobei ich jetzt eine Dose Wachsmaden gekauft habe und es passiert nichts...
          Also damit meine ic´h, sie liegen seid ner Woche im Terra, haben sich fein eingesponnen und das wars...
          Also ne woche warte ich noch und dann fliegen sie..aber ausem terra!!
          Oder hab ich da was Falsch verstanden bein den Wachsmaden??..Schüpft da nichts??..War es 1. mal das ich sie gekauft habe....

gruß
          Torsten

Kommentar

Doch, die schlüpfen noch, nur brauchen die viel länger als die Fliegenmaden (,jedenfalls bei mir).

Kommentar

Wachsmaden heißen auch nicht Wachsmaden, sondern Wachsmottenlarven! Es handelt sich hierbei nämlich nicht um Maden, sondern um Raupen eines Falters bzw. einer Motte. Die Puppen brauchen ca. 2 Wochen, um zu schlüpfen.

Grüße Thomas

Kommentar

wenn man im Zoohandel "Wachsmaden" verlangt, weiss aber trotzdem jeder, was gemeint ist! ;-) und hier glaub` ich auch...

Kommentar

Das hier ist ein Fachforum. Also werden unkorrekte Bezeichnungen korrigiert. Das betrifft sowohl falsch benannte Chamäleonartnamen, wie auch falsch benannte Futtertiere. Außerdem habe ich mit meinem Posting zu erklären versucht, weshalb die Wachsmottenlarven zum Schlupf länger brauchen als Fliegenmaden. Es sind nämlich keine Maden!

Grüße Thomas

Kommentar

Lädt...
                  X