Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleo (Trioceros) affinis Erfahrung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chamaeleo (Trioceros) affinis Erfahrung?

    Hallo!
    Ich habe gestern mal wieder fasziniert in meinen Chamäleon-Büchern geblättert und gelesen. Da bin ich auf eine interessante Gattung gestossen: Chamaeleo (Trioceros) affinis
    Das sind lebendgebärende Chamäleons aus Äthiopien.
    Hat jemand mit diesen Chamäleons Erfahrung oder züchtet diese sogar?
    Ich hätte gerne mehr Infos und in der Suchmaschine habe ich keinen(!!) Eintrag gefunden.

  • #2
    Re: Chamaeleo (Trioceros) affinis Erfahrung?

    Hallo,

    bei solchen Fragen kannst Du immer mal auf der amerikanschen Seite adcham.com nachschauen, da findet man zumindest ein paar Informationen.

    Grüße Thomas

    www.adcham.com: "A small chameleon of the Ethiopian plateau, C. affinis grows to slightly over 7 inches. The casque is poorly developed. A small dorsal crest of enlarged conical scales continues from the cervical region through the rostral part of the tail. The gular crest is a unique arrangement of two parallel rows of enlarged, soft scales. A small ventral crest of enlarged white scales is present. Scalation is largely homogeneous. Basic body coloration ranges from very light to very dark greens often with white and rust-colored markings, especially in females and in the more excited states. Yellows and blues may also be present. Males are more robust in form and have a hemipenal bulge.

    Temperatures in its home range vary from highs of 85ºF to lows of 32ºF but more commonly between 15 and 75ºF. C. affinis is often erroneously thought of as a resident of an arid habitat. However, humidity is typically near or above 50% and often much higher. C. affinis inhabits dense stands of grasses, bushes and low trees. The density of the vegetation permits relatively large populations to live in an area.

    This species prefers flying insects to crickets and has stringent hydration requirements. Both misting and dripping are recommended. They have rarely been kept in captivity and the details of their husbandry remains sketchy. Twelve- 19 live young are typically born. Lifespan in captivity may be as long as 5 years."


    Kommentar


    • #3
      Re: Chamaeleo (Trioceros) affinis Erfahrung?

      Hiho,

      da hast du dir aber eine schöne, und leider auch seltene, Art ausgesucht. Die letzten Ch.affinis hab ich vor 3 Jahren in Italien bei einem Bekannten gesehn. Denke nicht das die noch sehr häufig gehalten werden.

      Ein bisschen mehr findest du hier: http://www.adcham.com/html/taxonomy/species/chaffinis.html

      Viel mehr gibts leider nicht. Habe vorhin mal meine Datenbank durchsucht und nichts relevantes gefunden was für dich interessant sein könnte. Aber sehen Ch.(T.)bitaeniatus nicht ähnlich aus?

      Oder was fasziniert dich so besonders an den affinis?

      Viele Grüße,

      Marco

      EDIT: Da war Thomas eine minute schneller, also brauchste meinen Link gar nimmer anklicken. Hier aber nochmal ein Bild:
      http://www.chameleonjournals.com/icham/images/Chamaeleo.Trioceros.affinis/01.jpg


      [[ggg]Editiert von Bex° am 13-02-2005 um 13:01 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Chamaeleo (Trioceros) affinis Erfahrung?

        Komm Marco, schlag ein.

        Kommentar


        • #5
          Re: Chamaeleo (Trioceros) affinis Erfahrung?

          Hier ist noch eine Seite mit mehr Infos: www.dreihorn.net/affinis.html

          Grüße Thomas

          Kommentar


          • #6
            Re: Chamaeleo (Trioceros) affinis Erfahrung?

            KLATSCH

            Kommentar


            • #7
              Re: Chamaeleo (Trioceros) affinis Erfahrung?

              Da schau an, der Jürgen Willim aus Bottrop hat die sogar nachgezogen...scheinen doch nicht sooo selten zu sein wie ich dachte.

              Kommentar


              • #8
                Re: Chamaeleo (Trioceros) affinis Erfahrung?

                Hallo Marco,

                Asche über mein Haupt, aber ich habe mich noch nicht mit Chamäelons beschäftigt, die lebendgebärend sind. Auch die Tatsache, dass man diese Art Paarweise halten kann fand ich sehr interessant. Aber mein Interesse wurde erst richtig geweckt, als ich fast nichts über diese Art im Internet gefunden habe!!
                Ich habe (wie du ja weißt) ein Pantherchamäleon (ob jetzt Ambanja oder nicht wird sich noch klären). Und würde gerne noch ein Chamäleon-Pärchen haben, dass auch zusammen gehalten werden darf. Da schien mir Chamaeleo affinis sehr gut geeignet. Aber wenn die so selten sind werde ich mich wohl nach etwas anderem umschauen müssen.

                Kleine Feststellung am Rande: Chamäleonhaltung macht süchtig!!

                Danke für die Bemühungen
                Gruß Linda

                Kommentar


                • #9
                  Re: Chamaeleo (Trioceros) affinis Erfahrung?

                  Hi Linda,

                  affinis sind selten zu bekommen, und die paarweise Haltung funktioniert leider nicht bei vielen Arten. Neben mir haben auch einige andere Halter/ Züchter gute Erfahrungen in der Vergesellschaftung von Ch. quadricornis bzw. anderen vertretern der cristatus-Gruppe gemacht.

                  Hier im Forum ist es aber schwierig dir alle Aspekte näher zu erläutern ohne endlos lange zu schreiben. Solltest mal versuchen den Kontakt zu Chamäleonhaltern in deiner Nähe herzustellen.

                  Schau mal hier, vielleicht liegt das Ruhrgebiet ja in der Nähe:
                  www.chamtisch.de

                  Viele Grüße,

                  Marco

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Chamaeleo (Trioceros) affinis Erfahrung?

                    Hi Marco,

                    Ich wohne wirklich (mehr oder weniger)in der Nähe des Ruhrpotts!
                    Guck mir die Seite mal an!

                    Danke
                    Gruß Linda

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X