Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie oft Füttern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie oft Füttern

Hallo, ich möchte mir nächste Woche ein Rhampholeon Brevicaudatus holen, habe mich auch schon genügend informiert mit diversen Büchern und Zeitschriften,jedoch konnte ich nirgendens entnehmen, wie oft in der Woche und wieviel Futter so ein kleines Chamäleon benötigt?
    Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

Re: Wie oft Füttern

Hallo,

wenn Du das Tier hast, solltest Du herausfinden, wie viele Futtertiere es unmittelbar hintereinander frißt. So hast Du einen ungefähren Anhaltspunkt, wann das Tier genug hat. Füttere das Tier dann nur alle 2-3 Tage mit eben dieser Futtermenge. Solltest Du feststellen, das diese Futtermenge zu hoch ist, z.B. weil freie Futtertiere im Terrarium umher laufen, so reduziere die Anzahl der Futtertiere. Bringe nie neue Insekten ins Terrarium, wenn noch alte darin herumlaufen! Das habe ich schon oft bei Terrarianer gesehen und ist eine sichere Methode die Echsen zu überfüttern.
    Füttere Drosophila und kleine Heimchen (immer gut anfüttern) und bestäube die Insekten bei jeder 2ten Fütterung.

Grüße Thomas

[[ggg]Editiert von Thomas am 14-02-2005 um 08:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

danke dir,gut das es das Forum gibt, da es leider nie so genau in den Büchern und Fachzeitschriften erklärt ist!Werden Deinen Rat folgen!Futtertiere habe ich auch schon gekauft um sie richtig anzufüttern!

Kommentar

Dazu wird man wohl auch keine Tabelle oder genaue Angabe finden...
        Das ist mehr Erfahrung und eigene Einschätzung zu den groben Angaben in der Literatur.
        Zu wenig Futter ist natürlich ebenso schädlich wie zuviel, wobei letzteres doch häufiger vorkommt.
        Zuviel Futter wirkt sich äusserst negativ auf die Lebenserwartung deines Tieres aus.
        Daher würde ich nach dem Ende der Hauptwachstumsphase das Futter stark reduzieren.
        Aber du wirst da schon deinen Weg finden...

Grüße

VoLcOm

[[ggg]Editiert von Volcom am 17-02-2005 um 13:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
        X