Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling bei Chamäleons

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neuling bei Chamäleons

    Hallöchen,

    habe vor mir Chamäleons anzuschaffen - Beckengrösse ~ l/b/h=65/50/130 cm.

    Kenne mich zwar in der Aquaristik sehr gut aus und weiss wie man Schlangen hält, aber bei den netten Tierchen bin ich Neuling.

    Alsoooo, meine Fragen :
    Becken gross genug ? Welche Tiere sind gut Verfügbar und vergleichsweise leicht zu halten und zu vermehren ? Wie sollte die Inneneinrichtung aussehen - ausser einer guten Durchlüftung und einem evtl. Wasserfall ?


    Ach ja, komme aus Aachen....


    [[ggg]Editiert von bLackdRagOn am 13-02-2005 um 20:58 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Neuling bei Chamäleons

    HI,
    Halte und züchte Jemen Chamäleons
    Schau mal Hier:
    http://www.schlangenfreunde-oberschwaben.de
    MFG Tobi

    [[ggg]Editiert von tobisnake am 13-02-2005 um 20:48 GMT[/ggg]]

    [[ggg]Editiert von tobisnake am 13-02-2005 um 21:35 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Neuling bei Chamäleons

      Hallo,

      Furcifer pardalis würde mit der Beckengröße gut zurechtkommen, und erfüllt auch die anderen beiden Bedingungen. Bei Chams beachten: Einzelhaltung!(klang in Deiner Frage als unklar an)

      Als Bodengrund genügt eine 10cm Schicht Gartenerde o.ä.
      Das Becken sollte dicht mit gründlich gesäuberten Pflanzen bestückt sein, vorzugsweise robuste Arten wie F. benjamin, Schefflera, Efeutute, Purpurtute u.a. (ich probiere gerade Passionsblumen bei F.pardalis aus)
      Verschiedene Kletteräste in allen möglichen Dicken sind ein Muss. Am besten geeignet sind hierfür Weidenäste oder Obstgehölze.

      Große AUfmerksamkeit sollte der zu wählenden Beleuchtung gewidmet sein.
      Siehe dazu die bereits existierenden Topics.

      Ich persönlich tendiere zu HQL und Baumarktspots in Kombination bei größeren Becken.

      F.pardalis gehört zu den häufig nachgezüchteten Arten, die Beschaffung eines Exemplares sollte keine allzu große Schwierigkeit darstellen.

      Als "ChamBibel" empfehle ich Dir den Necas, danach braucht man fast kein anderes Buch mehr über Chamäleons.
      Für einen ersten groben Überblick über die Chamäleonhaltung genügt das Buch "Chamäleons" aus der Serie Ihr Hobby aus dem Bede Verlag. Oder, etwas teurer "Drachen unserer Zeit", wobei hier schon wieder abzuwägen wäre...Necas oder die Drachen...Geschmackssache... :eyes

      Zur Orientierung gebe ich Dir www.adcham.com als (meine persönliche) TopSite zum Thema Chamäleons mit.

      Meine persönlichen Tiere, Terrarien usw. findest Du unter www.pantherchamaeleon.de

      lg isabell



      [[ggg]Editiert von gender-bender am 13-02-2005 um 22:31 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Neuling bei Chamäleons

        Ähmmmm, Einzelhaltung ....bei Männchen klar - auch bei Weibchen ?

        Nachtrag: Bei den Preisen (Panthercham) kann man ja einen Urlaub planen (350 EUS) *g*

        [[ggg]Editiert von bLackdRagOn am 13-02-2005 um 22:52 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Neuling bei Chamäleons

          Hallo gender-bender kennst du nicht die mindestanforderungen für Chamäleons 3xKRL =Tiefe
          4xKRL =Breite
          6xKRL =Höhe (KRL = Körperlänge)
          das heist ein Furcifer pardalis wird bis zu 52 cm Groß .
          Wie groß das Becken dann sein mußt kannst du ja selber errechnen.
          Ich finde es Traurig das du einem neuling dazu rätst ein pardalis in so einem kleinen Becken zu halten.So ein Becken ist für Chamäleons die maximal 10 bis 15 cm groß werden.

          Kommentar


          • #6
            Re: Neuling bei Chamäleons

            KRL bedeutet Kopf-Rumpf-Länge. Nur mal so als Info.



            @ Isabell: für ein weibliches F. pardalis wäre diese Beckengröße gerade mal ausreichend, aber für ein Männchen ist das wohl ein bischen zu klein.

            Grüße

            [[ggg]Editiert von Marc-N. am 14-02-2005 um 07:14 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Neuling bei Chamäleons

              Slizer schrieb:
              Hallo gender-bender kennst du nicht die mindestanforderungen für Chamäleons 3xKRL =Tiefe
              4xKRL =Breite
              6xKRL =Höhe (KRL = Körperlänge)
              das heist ein Furcifer pardalis wird bis zu 52 cm Groß .
              Wie groß das Becken dann sein mußt kannst du ja selber errechnen.
              deiner Berechnung nach wäre die Mindestgrösse dann 4x52=2,08m Breite und 3,16m Höhe - dann kommen noch 30cm für die Lampen oben drauf.. demnachdürften in Deutschen Wohnungen wohl keine einzigen F.pardalis gezüchtet werden, weil nur wenige Wohnungen über 3,40 hoch sind...
              KRL bedeutet Körper-Rumpf-Länge, also ohne Schwanz. Und ohne schwanz werden die keine 52 cm lang sondern eher die hälfte.

              52cm Gesamtlänge sind dann auch wohl eher die Riesen. Ich denke man kann von max 40cm Gesamtlänge, also 20cm KRL ausgehen oder?
              das wären 20x6=120cm für die Höhe, und das kommt schon eher hin.

              für den Anfang tuts die Terrariengrösse wohl, wenn das Tier aber grösser wird, solltest du die Beckenbreite nochmal "dranhängen". also 1m Breite wär besser.

              [edit]
              ups sorry, grad gelesen dass Marc dasschon angesprochen hat




              [[ggg]Editiert von MrCus am 14-02-2005 um 07:43 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #8
                Re: Neuling bei Chamäleons

                Jau,

                würde dir ebenfalls eher empfehlen eine kleinere Art darin zu pflegen. Gibt leider genügend Leute die adulte, männliche F.pardalis in 60x60x120 oder noch kleiner halten. Find ich schrecklich. Bevor man dir aber nun zig Namen an den Kopp wirft, solltest du mal kurz was zu den Temperaturen im Terrarrienzimmer schreiben. Nachts eher kühl, Dachgeschosswohnung, wäre ein Aufenthalt während des Sommers im Freien möglich, liegt ein etwaiger Balkon eher südlich und und. Dann kann man schauen welches Tier vom Klima her zu dir passt.

                Gruß,

                Marco

                Kommentar


                • #9
                  Re: Neuling bei Chamäleons

                  Zimmer ist Wohnzimmer - Richtung SW - Nachts, da Fenster auf, kühler

                  Geplant:
                  Terrarium ist ein Alugestell mit einer Gesamtgrösse l/b/h = 130/50/130 cm mit einer Zwischenstrebe bei 65 cm Breite.

                  Wollte eigentlich noch andere Reptilien (Beckenteilung) nehmen.



                  Züchteradressen wären auch von Vorteil (eMail), da die Auswahl von Geschäften hier in Aachen eher mager ist um nicht zu sagen besch......







                  [[ggg]Editiert von bLackdRagOn am 14-02-2005 um 12:30 GMT[/ggg]]

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Re: Neuling bei Chamäleons

                    [quote]MrCus schrieb:

                    KRL bedeutet Körper-Rumpf-Länge, ...


                    @MrCus: KRL bedeuted KOPF-Rumpf Länge, der Körper würde den Schwanz ja beinhalten!

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Re: Re: Neuling bei Chamäleons

                      [quote]masoala schrieb:
                      MrCus schrieb:

                      KRL bedeutet Körper-Rumpf-Länge, ...


                      @MrCus: KRL bedeuted KOPF-Rumpf Länge, der Körper würde den Schwanz ja beinhalten!
                      ok..stimmt, sorry, war noch vor der ersten Tasse Kaffee

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Neuling bei Chamäleons

                        So, nachdem die Kopf- Rumpflänge geklärt ist hier meine nächste Frage :

                        Kann man Gekkos (z.B. Dendrobaten) bei den Chamäleons im Becken halten ?
                        Ausserdem steht noch die Antwort aus -> welches Chamäleon für dieses Becken, ohne einen Kleinkredit aufzunehmen ?

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Neuling bei Chamäleons

                          Vergesellschaftung: NEIN!

                          Furcifer pardalis würde schon gehn, wenn das Becken jetzt 130cm breit ist.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Neuling bei Chamäleons

                            Naja,
                            -> welches Chamäleon für dieses Becken, ohne einen Kleinkredit
                            für unser (damals noch recht kleines) Jemenchamäleon haben wir in Hamm 25 EUR bezahlt (und es funktioniert immer noch ).

                            Da kann man zwar auch einen Kleinkredit für aufnehmen, muss man aber nicht.

                            Die Preise variieren sehr stark und sind manchmal nicht nachvollziehbar. Ein wenig umhören und Kontakte knüpfen kann da nie Schaden.

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Re: Neuling bei Chamäleons

                              Macrobiotus schrieb:
                              für unser (damals noch recht kleines) Jemenchamäleon haben wir in Hamm 25 EUR bezahlt (und es funktioniert immer noch ).
                              tss es funktioniert immer noch ? war es ein Batteriebetriebenes Chamaeleon ?

                              @bLackdRagOn, ich würde auch sagen , warum holst du dir nicht einen schönen calyptratus. Bedenke aber auch die laufenden Kosten, da der Anschaffungspreis auf Dauer gesehen nur eine nebensächliche Rolle spielt.
                              gruss martin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X