Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling bei Chamäleons

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Neuling bei Chamäleons

    war es ein Batteriebetriebenes Chamaeleon ?
    Wenn ja, dann ist das Batteriefach gut versteckt und die Akkus halten ziemlich lange ~l.

    Die laufenden Kosten sind aber wirklich nicht zu verachten

    Kommentar


    • #17
      Re: Re: Neuling bei Chamäleons

      bLackdRagOn schrieb:

      Ausserdem steht noch die Antwort aus -> welches Chamäleon für dieses Becken, ohne einen Kleinkredit aufzunehmen ?
      der Kleinkredit war wohl eher auf das Chamäleon bezogen, als auf das Becken, stimmts?
      Nun, selbst wenn das Chamäleon 200-300 EUR kosten sollte (was ich nicht glaube) könnte es durchaus sein, dass es im Laufe der Zeit der kleinere Kostenfaktor der ganzen Aktion bleibt...
      Ich erinnere mich nur ungern an die Durch das Terrarium verursachte Stromnachzahlung brrr..

      Kommentar


      • #18
        Re: Neuling bei Chamäleons

        Hallo,

        eben, ich hatte beim lesen der Maße an ein Weib gedacht, das aber beim posten irgendwie vergessen. Ich halte ein F.pardalis(0,1) auf 60x60x130.
        Ich würde NICHT auf die Idee kommen einen Bock auf diesen Maßen zu halten, die kriegen bei mir, ihrer Größe entsprechend deutlich größere Terrarien. Tut mir leid, wenn das anders rüber kam. (Beweise gibts auf meiner HP, da stehn auch die Maße drin, die ich beim bauen verwendet habe).

        Chamaeleo calytratus wird IMHO übrigens größer als F.pardalis, zumindest soweit ich das bisher an gesehenen und gehaltenen Tieren vergleichen kann.
        Soll ein männliches Tier(einer der beiden Arten) gehalten werden, so kann das Terri dennoch bis zum Jugendalter genutzt werden. Im Alter von 10-12 Monaten(je nach Größe des Insassen) müsste dann aber ein größeres her.

        Die Preise von F.pardalis liegen etwa auf der Hälfte, zumindest wenn man ein Jungier kauft, und dieses beim Züchter. Der Anschaffungspreis des Tieres ist aber im Grunde wirklich zu vernachlässigen, und sollte daher eine geringere Rolle spielen.

        Je nach Standort des Terrariums kämen aber sicher auch noch andere Arten in Frage, bei denen auch die adulten Männchen mit der Terrariengröße zurecht kämen.
        Leider fällt mir im Moment keine gute deutschsprachige Website ein, die gute Beschreibungen zu mehreren Arten gleichzeitig bietet. Meine Favoriten HP zu diesem Thema gibts leider nicht mehr

        lg isabell

        [[ggg]Editiert von gender-bender am 14-02-2005 um 21:11 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #19
          Re: Neuling bei Chamäleons

          Was spricht denn eurer Meinung nach bei 130x50x130 gegen die Haltung eines männlichen pardalis?

          Kommentar


          • #20
            Re: Re: Re: Neuling bei Chamäleons

            MrCus schrieb:
            Nun, selbst wenn das Chamäleon 200-300 EUR kosten sollte (was ich nicht glaube)..
            http://www.terraristikladen.de/produkte.php?cat_id=14&cp=3

            Ich habe das Gefühl, seit Euroeinführung haben alle das 1x1 vergessen und rechnen 1:3

            Kommentar


            • #21
              Re: Neuling bei Chamäleons

              Mal ein gut gemeinter Rat: Chams kauft man nicht beim Händler, sondern beim Züchter. Vor allem als Anfänger. Nicht nur das der "Service" beim Züchter häufig besser, sprich die Beratung intensiver ist, auch der Preis ist um einiges günstiger.

              Für ein 3 monate altes Furcifer pardalis der Lokalform Nosy Bé wie sie auf dem Foto im Laden abgebildet ist zahlt man beim Züchter zwischen 100-120€, teils auch günstiger. Für mein adultes Tier (16 monate beim Kau) das ich mir mal vor 'nem halben Jahr in Hamm geholt habe, musste ich lediglich 170€ hinblättern. Immer noch 'ne Stange Geld, aber deutlich günstiger als im Laden.

              Gruß,

              Bex

              Kommentar


              • #22
                Re: Neuling bei Chamäleons

                Züchter...toll....alle im Osten oder Süden...nix Westen ausser Kleintierfreaks...und ich kein Auto...

                Ich glaube, ich habe "meine" neuen Freunde gefunden :

                Cham. rudis bzw. sternfeldi

                Klein, verträglich und angenehm im Preis....fehlen nur noch die Züchter aus meiner Ecke

                Kommentar


                • #23
                  Re: Neuling bei Chamäleons

                  Züchter in NRW gibts eigentlich wie Sand am Meer. Allerdings sind Nachzuchten mancher Chamäleon-Arten oft stark von der Saison abhängig. Meiner Erfahrung nach sind NZ von Chamaeleo cf. sternfeldi erst wieder im Zeitraum August bis November häufiger zu bekommen. Wildfänge gibts davon regelmäßig.

                  Zu bedenken ist jedoch das sternfeldi eine Montanart ist, die neben einer sehr hohen Luftfeuchtigkeit vor allem eine starke Nachtabsenkung benötigt. Immerhin ist diese Art lebendgebärend, diese Anpassung an natürliche Lebensräume kommt also nicht von ungefähr. Nachts werden meiner Erfahrung nach mit dieser Art also Temperaturen benötigt die um die 15°C liegen. Und das auch und vor allem im Sommer.

                  Kann man das nicht gewährleisten, dann sollte man von der Haltung dieser Art eher absehn, da die Tiere oftmals im Sommer den Hitzetod sterben. Noch dazu müssen auch bei dieser Art trächtige Weibchen am besten separiert werden.

                  Gruß,

                  Bex

                  [[ggg]Editiert von Bex° am 15-02-2005 um 11:58 GMT[/ggg]]

                  Kommentar


                  • #24
                    Re: Re: Neuling bei Chamäleons

                    Bex° schrieb:
                    Züchter in NRW gibts eigentlich wie Sand am Meer
                    Wo denn ?
                    Wie gesagt, komme aus dem Westen !

                    [[ggg]Editiert von bLackdRagOn am 15-02-2005 um 12:47 GMT[/ggg]]

                    Kommentar


                    • #25
                      Re: Neuling bei Chamäleons

                      Also man sollte schon bereitwillig sein ein paar Kilometer zu fahren. Ich fahre demnächst wieder ausm Pott nach Hannover um Tiere abzuholen. Zur Not kann man ja auch mit dem Zug fahren.

                      Sooo verbreitet sind Chams nun leider nicht das man die an jeder Ecke findet.

                      [[ggg]Editiert von Bex° am 15-02-2005 um 12:53 GMT[/ggg]]

                      Kommentar


                      • #26
                        Re: Neuling bei Chamäleons

                        Sorry habe mich mit der KRL verschrieben es ist die Körper rumpf Länge .
                        Aber es ist gut das hier noch andere aufpassen .MFG.Slizer07

                        Kommentar


                        • #27
                          Re: Re: Neuling bei Chamäleons

                          Slizer schrieb:
                          Sorry habe mich mit der KRL verschrieben es ist die Körper rumpf Länge .
                          Aber es ist gut das hier noch andere aufpassen .MFG.Slizer07
                          Nene,

                          KRL= Kopf-Rumpf-Länge
                          GL= Gesamt-Länge

                          Kommentar


                          • #28
                            Re: Re: Neuling bei Chamäleons

                            Bex° schrieb:
                            Zu bedenken ist jedoch das sternfeldi eine Montanart ist, die neben einer sehr hohen Luftfeuchtigkeit vor allem eine starke Nachtabsenkung benötigt. Immerhin ist diese Art lebendgebärend, diese Anpassung an natürliche Lebensräume kommt also nicht von ungefähr. Nachts werden meiner Erfahrung nach mit dieser Art also Temperaturen benötigt die um die 15°C liegen. Und das auch und vor allem im Sommer.
                            Auch dafür muss es doch eine Lösung geben, oder ?!?

                            Kommentar


                            • #29
                              Re: Neuling bei Chamäleons

                              Klar,

                              da gibts jede Menge Lösungen.

                              Kühle Kellerräume, Klimaanlagen (obwohl diese häufig Bauartbedingt die Luft entfeuchten, was ebenfalls negativ auf das Wohlbefinden der Tiere wirkt), Freilandhaltung an schattigen Plätzchen. Abzuraten ist auch eine Unterbringung im Kühlschrank. Steht auch so im Buch von NECAS.

                              Auch ein extern angebrachter Vernebler kann bei so mancher Montanart die Luft etwas runter kühlen. Zu beachten ist dann aber der regelmäßige tägliche Wasserwechsel. Im Terrarium angebrachte Nebler dagegen wirken zu sehr als Bakterienschleuder. Und die Ultraschallvibrationen die von selbigen erzeugt werden sind mir auch net ganz geheuer.

                              Nächtliche Beregnung kann durch die entstehende Verdunstungskälte die Temperatur auch etwas absenken, ebenso wie feuchte Tücher die im/unmittelbar am Terrarium aufgehängt werden.

                              Ich gebe aber zu Bedenken das man bei einem weiteren, evtl. auftretenden, Jahrhundertsommer dann ALLE Register ziehen muss um die Tiere (vor allem jüngere sowie trächtige Weibchen) am Leben zu halten.

                              Wenn also die örtlichen Gegebenheiten wie Balkon, Garten oder kühler! Keller nicht vorhanden sind, dann muss schon ein nicht unerheblicher technischer Aufwand betrieben werden.

                              Gruß,

                              Bex

                              Kommentar


                              • #30
                                Re: Neuling bei Chamäleons

                                >Ich gebe aber zu Bedenken das man bei einem weiteren, evtl. >auftretenden, Jahrhundertsommer dann ALLE Register ziehen muss um >die Tiere (vor allem jüngere sowie trächtige Weibchen) am Leben zu >halten.
                                >Wenn also die örtlichen Gegebenheiten wie Balkon, Garten oder >kühler! Keller nicht vorhanden sind, dann muss schon ein nicht >unerheblicher technischer Aufwand betrieben werden.


                                Jupp Marco, wenn sowas wie vorletztes Jahr wieder kommt, da kann man die Freilandhaltung bei Montanarten vergessen. Ich habe da meine Rudi's im Keller mit KL gelassen. Ich hatte es probiert sie nach draussen zu setzen aber hat denen gar nicht gefallen. Vorallem Jungtiere sind hier sehr sehr anfällig auf hohe Temperaturen also VORSICHT !

                                Gruss Martin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X