Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo, ein Paar Fragen habe ich!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hallo, ein Paar Fragen habe ich!

Nabend ihr alle,

bin neu registriert hier und dass nicht grundlos, ich interessiere mich schon seid einigen Jahren für Chamäleons, nicht nur wegen ihrem Aussehen, sondern mehr wegen ihrem Verhalten. Bin regelrecht fasziniert von ihnen.

Ich würde gerne selbst eines pflegen, habe mir dazu schon ein Buch geholt (Chamäleons im Terrarium - Henkel & Heinecke), naja mein eiegntliches, recht bescheidenes Wissen habe ich eher versucht über das Internet herauszubekommen.

Bevor ich allerdings mir solche pflegeintensiven Tiere selber zu lege, möchte ich möglichst über alles bescheid wissen (normal züchte ich Vögel, und da eher die heiklen, futterspezialisten, also was futter).

Nun, zu meinen Fragen, ich will das/die Tier/e nicht unbedingt in ein Terrarium einsperren, da ich im Computerzimmer viele Pflanzen (Palmen, Ficus, Mandelbäume ect.) besitze, sowie die Temperatur regelbar ist (habe zusätzlich auch infrarot, UV und ähnliche Lampen), würde ich es gern frei halten, was meint ihr dazu?

dann die Frage welche art, hier möchte ich eingrenzen, mir wäre es am liebsten nicht all zu streitsüchtig, da ich vielleicht später gerne mehrere Tiere halten würde. Eine Gesamtgröße bis etwa 20/25 cm würde auch reichen, den zu groß ich denk dazu würden die Pflanzen nicht reichen. Wie gesagt sollte ich mich für diese Tiere entscheiden, sollte es auch später vielleicht ein Paar sein.

Des weiteren, wie macht ihr das mit der Fütterung, so weit ich mitbekommen habe, reagieren Chamäleons nur auf bewegung, die Futtertiere daher lebend geben , oder per Pinzette vor die Augen? Das mit dem Wasser würde ich per Pipette regeln, allerdings habe ich auch eine Beregnungsanlage für die Pflanzen, was haltet ihr davon?

Des weiteren eine Frage, komme aus dem Großraum Hannover, genauer gesagt Hildesheim, gibt es hier in der Nähe, Händler, Züchter, Halter ect ?! Würde mich freuen, wen ihr mir Antworten und helfen könnt.

P.S.: Ich lass mich auch gerne davon überzeugen das ich nicht geeignet bin, diese Tiere zu halten, denn mir geht es nicht darum "sie unbedingt zu besitzen", sondern, wen dann möchte ich den Tieren ein schönes Leben bieten, sie werden ja auch mal älter!

Achja, die gesetzlichen Bestimmung wären für mich kein Problem, da ich mich mit unserer naturschutzbehörde auskenne (wie gesagt züchte vögel .... und darunter auch WAA Anhang A Tiere)

MFG

René

[[ggg]Editiert von rsc84 am 13-02-2005 um 23:22 GMT[/ggg]]

Re: Hallo, ein Paar Fragen habe ich!

rsc84 schrieb:
    Bin regelrecht fasziniert von ihnen.
    willkommen im Club

(Palmen, Ficus, Mandelbäume ect.) besitze, sowie die Temperatur regelbar ist (habe zusätzlich auch infrarot, UV und ähnliche Lampen), würde ich es gern frei halten, was meint ihr dazu?
    das Thema ist hier im Forum recht umstritten, da viele Schwierigkeiten auftauchen (Luftzug beim Lüften, Luftfeuchte, etc. Natürlich kommt es auch auf die Art an, denn im Zimmer wirst du keine 80% Luftfeuchte dauerhaft hinbekommen (allein schon deinem Haus zuliebe) und da fallen ne Menge arten weg.
    Gib mal "Zimmerhaltung" o.ä. in die Forensuchmaschine
    ein, da findest du so viele Beiträge wie dirhier kaum einer binnen 1es Tages hinschreiben könnte. Ingo hält Chamäleons frei im Zimmer, such auch nach seinen beiträgen.

mir wäre es am liebsten nicht all zu streitsüchtig, da ich vielleicht später gerne mehrere Tiere halten würde.
    Anfängern wird gerne das Jemen- oder Pantherchamäleon empfohlen, beide sind aber aggressiver. Vielleicht kommt auch das etwas grössere F. oustaleti in Frage wenn du die Tiere im Zimmer frei hältst, wo die LF ja niedriger ist. Aber dazu sollen andere was sagen.
    , die Futtertiere daher lebend geben , oder per Pinzette vor die Augen?
    lebend ist das einzig wahre.. ein Terraristik-Spielzeughersteller hat auch eine Vibrierende Futterschale für Tote Insekten im Sortiment, aber ... naja.
    Wenn du "Futterspezialisten" unter den Vögeln hältst, wirst du sicher auch ab und an bereits lebende Insekten verfüttert haben, von daher wird das ja kein Problem sein.
    Das mit dem Wasser würde ich per Pipette regeln, allerdings habe ich auch eine Beregnungsanlage für die Pflanzen, was haltet ihr davon?
    ..gute Idee, solang du keinen Parkettboden hast? Die Wände sollten dann auch irgendwie abgedichtet sein.. - Gerade fürs Zimmer wäre eine ENT oder baugleiche Regenanlage wohl das beste, da die Durchflussmenge pro Sekunde hier geringer ist und gleichzeitig das Wasser feiner zerstäubt ist. -> Du kannst länger sprühen ohne dass gleich alles unter Wasser steht.
    P.S.: Ich lass mich auch gerne davon überzeugen das ich nicht geeignet bin
    das musst du selbst beurteilen wir kennen dich ja nicht.

sie werden ja auch mal älter!
    so alt wie manche Vögel werden nur wenige Chamäleons. Und an nen Papagei kommt wohl keins ran.

[[ggg]Editiert von MrCus am 14-02-2005 um 08:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich würde grundsätzlich von der Zimmerhaltung abraten, da diese automatisch in suboptimalen Haltungsbedingungen für die recht heiklen Chamäleons jeglicher Art resultieren. Selbst ein aus trockeneren Gebieten Madagaskars kommendes F. oustaleti ist nicht dafür geeignet, da sich in der Natur nachts und vor allem morgens Luftfeuchtigskeitswerte bilden, die im (normalen) Zimmer niemals erreicht werden können und damit ein Teil des lebenswichtigen Spektrums ausgeblendet wird. Früher oder später wird das Tier erkranken und ein krankes Chamäleon ist leider allzuoft auch ein totes Chamäleon.
      Ich würde Dir zum Pantherchamäleon raten, da dessen Haltung noch relativ einfach ist, wenn Du ein paar Grundregeln beachtest. Der Vorteil dieser Art ist die aussergewöhnliche Farbenprächtigkeit. Etwas genügsamer ist das Jemenchamäleon. Letztendlich ist das Geschmacksache. Innerartlich sind diese Tiere (besonders die Männchen untereinander) relativ unverträglich, d.h. wenn Du eine Gruppenhaltung vorziehst, müsstest Du auf andere Arten ausweichen, die dafür aber wieder schwieriger in der Haltung sind. (vielleicht Furcifer lateralis.. SUPERSCHÖNE Tiere, allerdings etwas kurzlebig)

Auf jeden Fall KEINE Wildfänge kaufen. Diese sind allzuhäufig mit Parasiten belastet, die früher oder später und gerade in Anfängerhänden zum Tode des Pfleglings führen.

[[ggg]Editiert von masoala am 14-02-2005 um 11:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

Wir haben ein Chamaeleon Calyptratus in freier Zimmerhaltung.
        Ich kann es aus unserer Erfahrung sehr empfehlen.
        Das Tier sollte jedoch mindestens 9 Monate alt sein, damit die
        extreme Wachstumsphase abgeschlossen ist, bis dahin solltest Du
        das Tier auf jeden Fall in einem Terrarium von ca 40x40x60h cm
        halten.
        Für die Luftfeuchtigkeit haben wir zum einen einen Zimmerbrunnen auf
        der Heizung sehen, bei dem täglich das Wasser gewechselt wird.
        Aus dem trinkt er auch.
        Zusätzlich haben wir öfter einen Vernebler an besonders wenn er sich
        häutet.
        Für Würmer und Kurzflügelgrillen oder Heimchen nehmen wir einen tiefen Becher (von Hundefutter oder Joghurt) und Heuschrecken schießt er aus der Hand.
        Alle 2 Tage werden diese mit Kovimin ZVT oder einem anderen guten
        Vitamin- und Mineralpräparat gut eingestäubt.

Fucifer Lateralis sind wirklich sehr schön und farbenprächtig,
        jedoch für die freie Zimmerhaltung zu klein.

Gruß
        Martina

Kommentar

Hallo,

ich danke erstmal für die Atnworten und auch Ratschläge, also zum raum, er ist knappe 10 m² groß und beheimat auch in einer Voliere ziemlich pflegeintensive Vögel, die auch nahrungsspezialisten sind (jeden tag müssen obst und insekten zerkleinert werden...), da diese ein tropisches Klima benötigen sit die Luftfeuchtigkeit recht hoch (übrigens, es ist ein feines zerstäubersystem als beregnungsanlage). Der Raum ist soweit abgedichtet, das zugluft nicht vorhanden, ist selbst wen gelüftet wird (was ich damals entwickelt habe für die vögel). Der Raum besitzt an den Seiten zur verschönerung auch Korkplatten. Ist halt mein Tropen raum, hie rfühl ich mich wohl, und durch die langegzogene bauweise hat mein Computer auch keienn schaden durch wasser und feuchtigkeit (bisher jedenfalls).

Also, wie ich eingangs gesagt habe, zu groß sollten sie nicht sein, zu klein aber auch nicht (erdchamäleons sind ja verdammt klein -und trotz ihrer problematik auch zuerwerben wie ich festgestellt habe)

Größe bis 20/25 wäre vorteilhaft und ich habe gestern auf einer händler seite (tropicfauna.de) auch ein paar arten gesehen. Das Teppichchamäleon würde mich reitzen, da es nicht sehr groß wird, und laut dieser page auch nicht aggressiv ist (ein WIDERSPRUCH mit meinem BUCH!!!), @WAJANG du nennst diese art aber meinst zu klein, warum? Eher doch für ein Terrarium geeignet, nun ja dann werd ich wohl doch ein Terrarium aufbauen, aber in meinem beiseien vielleicht es dann raus lassen.

Ach Ja, also ich lege schon wert auch Nachzuchten, wobei ich EU Nachzuchten bevorteile, habe im ornithologischen bereich schon zuviele probleme mit wildfängen gehabt.

Wie ist das mit der Häutung, ab welchem alter ist das nicht mehr so der Fall und woran erkenne ich das alter der Teire (nur an der größe ?)

@ masoala: warum ist Furcifer lateralis kurzlebig, bzw was bedeutet für dich kurzlebig? Also ein Paar Jahre will ich dann schon die Tiere haben, weil man baut ja irgendwo eine Nähe zu den Tieren auf.

MFG

René

[[ggg]Editiert von rsc84 am 14-02-2005 um 16:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Hallo, ein Paar Fragen habe ich!

[quote]rsc84 schrieb:
            Größe bis 20/25 wäre vorteilhaft und ich habe gestern auf einer händler seite (tropicfauna.de) auch ein paar arten gesehen.
            ganz im ernst, surf ruhig nochmal ne Runde mit der Suchmaschine durch das Forum hier und versuche unterschiedliche Fragewörter. z.B. "Zimmerhaltung" und "Anfängerchamäleon" liefern tolle Ergebnisse. .. und die von dir bevorzugten Artnamen kannst du natürlich auch eingeben.

Und zu guter letzt wirst du vermutlich trotzdem beim Jemenchamäleon oder Pantherchamäleon hängen bleiben..

So groß werden die auch wieder nicht.. mein Pantherchamäleon ist jetzt ausgewachsen und hat ohne schwanz eine Länge von knapp 18cm - es gibt ein wenig grössere Exemplare, und auch kleinere. Aber ich denke er liegt da gut im Schnitt.
            Die Weibchen bleiben deutlich kleiner.

Des weiteren sind sie nicht so aggressiv wie die Teppichchamäleons. Dass die nicht aggressiv sind, halte ich für falsch.

Was du nicht bedacht hast ist, dass du die Tiere nur kontrolliert zusammenlassen solltest, sonst verpaaren sie sich entweder zu früh, oder, bei ungenügend "Ausweichraum" bedrängen sie sich gegenseitig, was wieder zu stress führt.
            Mit andren worten: Trotz Freihaltung musst du auf abgrenzungen achten! (und Chamäleons sind wirklich kletterkünstler...)

Wenn Wajang in diesem Zusammenhang von "zu klein" spricht, meint er sicherlich dass sie leicht "verloren" gehen können, und man bei gut bepflanzten Freiläufen stundenlang vor den Pflanzen sitzt und nix findet. Du musst ja regelmässig nachsehen ob alles in ordnung ist.

Wie ist das mit der Häutung, ab welchem alter ist das nicht mehr so der Fall und woran erkenne ich das alter der Teire (nur an der größe ?)
            die Tiere häuten sich bis zum Erwachsenenalter (von art zu art unterschiedlich) häufig (ebenfalls artabhängig) und als erwachsene Tiere nur noch selten. Siehe dazu auch in der Literatur .

@ masoala: warum ist Furcifer lateralis kurzlebig, bzw was bedeutet für dich kurzlebig?
            soweit ich informiert bin 2-3 Jahre bei F. lateralis, F. pardalis etwa 2-3 Jahre länger. - gibt bei jeder Art natürlich auch Methusaleme die wesentlich älter werden.

Kommentar

F.lateralis werden bei richtiger Haltung und Ernährung regelmäßig 4 Jahre und älter. Frag mal Andreas_01, der wirds bestätigen können.

Kommentar

Hallo,

Ich meine wirklich dass ein Teppichchamaeleon sehr schwer zu finden
                sein wird, es wird nur ca 10cm Kopf/Rumpf länge. Sie sind recht schnell jedoch unseres ist nicht agressiv.
                Für eine freie Zimmerhaltung ist wirklich ein Calyptratus oder ein
                fucifer paradis am besten geeignet.
                1. sind sie nicht so empfindlich
                2. wiegen auch diese Arten normalerweise nicht viel mehr als 200 gr.
                ( unserer wiegt 190gr und ist 2 1/4 Jahre alt)
                3. möchtest Du das Tier ja auch sehen und beobachten
                ein so kleines schmales Tier ist in einem Terrarium viel
                besser zu beobachten

Aus eigener Erfahrung weiß ich wie schwer es schon bei den "großen"
                Arten ist es immer zu finden wenn man es möchte.
                In der Regel haben sie ihre Stammplätze, aber manchmal geht er
                auch auf Entdeckungstour. Er war schon im Küchenschrank, Hinder dem PC
                An den Kabeln, auf einem Wurzelmännchen an der Wand(die Tapete hoch)
                auf dem Sofa..... ich könnte die Liste ewig fortsetzen.
                Wenn Du möchtest sende ich Dir gerne Bilder.

Deine Pflanzen werden darunter schon nicht zusammen brechen.
                Selbst ein kleinerer ficus Benjamini hält das aus.

Wenn die Tiere jung sind wachsen sie sehr stark. Je nach Chamealeonart und lebensdauer
                kann die Zeit stark variieren. Ein fucifer lateralis ist mit ca 4 Monaten nahezu ausgewachsen, Ein Calyptratus nach ca 9-12
                Monaten. Häuten tuen sie sich jedoch ein Leben lang. So lange wachsen sie dann auch ganz langsam immer weiter. Nur die Häutungszeiträume werden immer größer.
                Unser großer häutes sich noch ca. alle 3 Monate.

Gruß
                Martina

Sorry ist ein Roman geworden, aber ich gebe nach bestem wissen und Gewissen mein Bestes

[[ggg]Editiert von Wajang am 15-02-2005 um 08:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Hallo, ein Paar Fragen habe ich!

Wajang schrieb:
                  Fucifer Lateralis sind wirklich sehr schön und farbenprächtig,
                  jedoch für die freie Zimmerhaltung zu klein.
                  Das F.lateralis habe ich als Gruppenhaltungstier empfohlen! Von Zimmerhaltung war nie die Rede. Ich lehne diese normalerweise für JEDE Chamäleonart ab!

Für den Raum, den Du beschreibst, der ja bereits eine erhöhte rel. LF% zu haben scheint, könnte man vielleicht erwägen, Chamäleo melleri zu halten. Das sind Riesenchamäleons aus Tanzania, die auch in kleineren Gruppen gehalten werden können. Nachzuchten werden z.Zt. relativ viel angeboten. Interessant wäre nun zu erfahren, wie hoch die LF% tatsächlich in deinem "Tropenraum" ist. Ab 60% wird ein Schuh draus, aber da rollt wahrscheinlich schon die Tapete hoch, oder? ;-)

[[ggg]Editiert von masoala am 15-02-2005 um 11:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Hallo, ein Paar Fragen habe ich!

masoala schrieb:
                    Das F.lateralis habe ich als Gruppenhaltungstier empfohlen!
                    Furcifer lateralis sind innerartlich dermaßen agressiv das sich eine Gruppenhaltung in handelsüblichen Terrarien fast schon verbietet.

Ich oute mich mal und gebe mal zu eine Vergesellschaftung von F.lateralis in einem dicht bepflanzten, gut strukturierten Becken der Größe 150x70x160 probiert zu haben. Das Männchen wurde vom Weibchen den ganzen Tag förmlich durchs Becken gescheucht. Hab das ganze dann schnell wieder dran gegeben, und mit einem anderen Pärchen sowie in verschiedensten Gruppenkonstellationen (1.X) versucht, ging aber ständig schief.

Was ich mittlerweile schon oft gehört habe, und aus meinen wenigen Erfahrungen mit diesen Arten bestätigen kann, ist eine dauerhafte Vergesellschaftung Westafrikanischer Chamäleons, vor allem der cristatus-Gruppe (siehe auch den Bericht von BOEHLE in der CHAMAELEO Mitteilungsblatt der AG Chamäleons Nr.28). Aber auch hier muss man die Tiere intensivst!!! beobachten um Unverträglichkeiten schnellstmöglich zu erkennen und die Tiere zu separieren.

Beste Grüße,

Bex

[[ggg]Editiert von Bex° am 15-02-2005 um 11:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

oha, da habe ich wohl mal was falsch aufgeschnappt. Ich dachte lateralis wäre dafür geeignet. Mea culpa, Asche auf mein Haupt! Ich behaupte das Gegenteil :-)

Kommentar

Lädt...
                      X