Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wichtig, Dosierung Baytril

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wichtig, Dosierung Baytril

    Hallo zusammen,

    war mit meinem Ch. calyptratus gerade beim TA, der hat wegen eies Befalls des Rachens mit E. coli das Antibioticum Baytril verschrieben. Habe mich bezüglich der Dosierung mal schlau gemacht und eine deutlich andere Dosis errechnet als der TA.
    Laut TA soll ich 0,04ml des 2,5%igen Baytrils geben - das Chamäleon wiegt 62g.

    Laut http://www.animalhealth.bayer.com/
    darf ich aber nur 0,006ml bis max. 0,01ml geben.

    Hat sich der TA verhauen, oder wie habe ich das zu verstehen?!

    Da das Medikament ja sehr gängig ist, könnte es ja sein, dass jemand was dazu sagen kann.

    Vielen Dank schonmal!

    Gruß,
    Tim

  • #2
    Re: Wichtig, Dosierung Baytril

    Hallo,

    ich bin kein Tierarzt, da wäre eine Antwort von Marc sicher passender. Allerdings habe ich mal in einem älteren Veterinär-Buch nachgeschaut, und da wird die doppelte Menge angegeben, als die, die auf der Bayer Seite zu finden ist. Allerdings kommt man mit dieser Rechnung gerade mal auf 0,024ml/Tag und keinesfalls auf 0,04ml, wie sie Dein Arzt angegeben hat.
    Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen.

    Grüße ThomasP

    Kommentar


    • #3
      Re: Wichtig, Dosierung Baytril

      Hallo Thomas,

      vielen Dank für die Info!
      Ich werde zur Sicherheit meinen TA morgen nochmal fragen, wie er auf die Dosis gekommen ist.
      Ich kenne Marc zwar nicht, aber vielleicht habe ich ja Glück und er äußert sich mal zu der Problematik, wäre wirklich hilfreich. Ich vermute mal, dass eine so starke Überdosierung nicht gerade gut für das Tier ist.

      Bin für jede Hilfe dankbar!

      Gruß,
      Tim

      Kommentar


      • #4
        Re: Wichtig, Dosierung Baytril

        Hallo,

        ich gebe im Forum grundsätzlich keine Hinweise zur Dosierung von Medikamenten. Ich kenne das Dosierungsregime, welches Dein Tierarzt verordnet hat auch nicht. Insofern kann ich Dir da nicht sehr viel weiter helfen. Wir dosieren Baytril etwas anders, was heißen soll, daß wir etwas geringere Tagesdosen bevorzugen.
        Man kann aber bei Reptilien nicht von den Dosierungsanleitungen, die es für Säugetiere gibt ausgehen.
        Wende Dich bitte diesbezüglich an Deinen Tierarzt.

        Grüße




        [[ggg]Editiert von Marc-N. am 15-02-2005 um 20:45 GMT[/ggg]]

        Kommentar

        Lädt...
        X