Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jemenchamäleon

    Guten Tag,

    ich habe erfahren, man solle sich noch junge Jemen Chamäleons immer erst in einem recht kleinem Terrarium halten, weil sie , wenn sie jung sind in einem grossen Terrarium noch nicht fressen würden.

    Dann wollte ich ebenfalls dazu wissen welche Beleuchtung eben für einen solchen 50er Würfel für die Anfangszeit nehmen soll.


    Cya

    [[ggg]Editiert von Twitch am 17-02-2005 um 14:52 GMT[/ggg]]

    [[ggg]Editiert von Moderator am 17-02-2005 um 15:25 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Jemenchamäleon

    Na ja, fressen tun sie schon auch in einem großen Becken. Es werden sich dann aber mehr Futtertiere länger verkrümeln können und dann oft erst gefressen werden, wenn sie sich die schöne Mineralpuderschicht abgeputzt haben.
    Eine Alternative wäre Futternapf-aber ich bin für eine natürlichere Futteraufnahme.
    Daher empfehle auch ich die Aufzucht in kleineren Becken.
    Für einen 50er Würfel (auf Belüftung achten) empfehle ich 35 W HCI oder 35W CDM-R plus eine 15 W Leuchtstoffröhre (Neutralweiss).

    Gruß

    Ingo


    Betreff editiert

    [[ggg]Editiert von Moderator am 17-02-2005 um 15:26 GMT[/ggg]]
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Re: Jemenchamäleon

      War eben Futter für meine Bartis holen und die Verkäuferin meinte in nem 50er Würfel wär so ne UvaUvb lampe mit 23 Watt und ein FlutHalogenStrahler mit 50 Watt gut.

      Kommentar


      • #4
        Re: Jemenchamäleon

        Ja klar, weil die das verkaufen will
        Nicht völlig blöde, aber um Klassen dunkler als das, was ich vorgeschlagen habe.
        Dabei hast Du noch einen höheren Stromverbrauch- und die UVB Wirkreichweite der UV Quelle läßt kaum eine zuverlässige Unterstützung der Vitamin D Synthese erhoffen.
        Aber machbar ist auch das.

        Gruß

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Re: Jemenchamäleon

          Hallo Twitch,

          Du kannst getrost auf diese UV-Rörchen verzichten. Keine Ahnung, wie hoch deren UV-Abgabe ist, aber sie sind für ein gutes Wachstum wirklich nicht nötig. Die kosten viel Geld und beruhigen das Gewissen. Für ein kleines Tier empfehle ich Dir einen hellen Standort des Terrariums am Fenster und einen normalen 40W Spotstrahler. Eine solche Licht- und Wärmequelle reicht für das erste halbe Jahr. Wenn Du die Tiere v.a. während des Wachstums gut mit Mineralien und Vitaminen versorgst, wachsen sie auch auf diese Weise zu gesunden und großen Tieren heran.

          Grüße ThomasP

          Kommentar


          • #6
            Re: Jemenchamäleon

            Hi Thomas P.
            Klar geht auch das und ich geb ja zu: Mach ich zT auch so ähnlich.
            Im Freiland leben sie aber im hellen.
            Mit den 35 W HQI/HCI/CDM Dingern bekommt man nun auch in kleinen Becken ganz nette Helligkeiten hin. Ein 40 W Glühspot dagegen...
            Warum ihnen also nicht Helligkeit gönnen, wenn es machbar ist?
            Mit dem Rat des Ans Fenster stellen wäre ich vorsichtiger. Zum einen reagieren manche Chamälchen je nach exaktem Standort darauf mit längerwährenden sicher nicht unstressigen Ausbruchsversuchen. Zum anderen gibts bei falscher Standortwahl auch rasch mal Bratchamäleon.
            Einem Einsteiger sollte man da m.E. eher zur Vorsicht raten.

            Gruß

            Ingo

            [[ggg]Editiert von Ingo am 17-02-2005 um 16:36 GMT[/ggg]]
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              Re: Jemenchamäleon

              hallo Hr.Kober........hatte schon mal eine Mail von Ihnen erhalten bezüglich Jemenchamaeleonjungtiere in Hamm.....hatte Ihnen auch schon mehrmals eine E-Mail geschrieben bezüglich des Transportes aber leider keine Antwort bekommen....vielleicht könnten Sie mir hier schnell einen Tipp geben wegen des Transportes von dem Jungtier da ich eine 6 stündige Heimreise haben werde...wäre ser nett von Ihnen

              P.S.:Sorry das ich diesen Thread für meine Anfrage missbraucht habe ;0)

              Kommentar


              • #8
                Re: Jemenchamäleon

                Zum Thema: Einfach mal mit verschiedenen Lampen, dem Würfel und einem Thermometer testen.
                Wir hatten unser C.c. anfänglich in einem 40er-Würfel. So weit ich mich erinnere gab es da nur einen 100 Watt Spot. Aber diese Zeiten sind (schnell) vorbei (gegangen).


                [[ggg]Editiert von Macrobiotus am 17-02-2005 um 19:27 GMT[/ggg]]

                Kommentar


                • #9
                  Re: Jemenchamäleon

                  Twitch schrieb:
                  Guten Tag,

                  ich habe erfahren, man solle sich noch junge Jemen Chamäleons immer erst in einem recht kleinem Terrarium halten, weil sie , wenn sie jung sind in einem grossen Terrarium noch nicht fressen würden.

                  Dann wollte ich ebenfalls dazu wissen welche Beleuchtung eben für einen solchen 50er Würfel für die Anfangszeit nehmen soll.


                  Cya
                  also da ich nicht annehme, dass du ein frisch geschlüpftes Tier kaufst, sondern eins, was 3 -4 Monate alt ist, kannst du das meiner erfahrung nach auch gleich ins Grosse Terrarium setzen. Ich habs so gemacht, die Grillen und Schimmelkäferlarven dabei aber aus Joghurtbechern verfüttert, welche ich an die Kletteräste befestigt habe.
                  So konnte ich krontrollieren weiviel das Tier gefressen hat, und das Tier konnte trotz des grösseren Terariums genügend Futtertiere finden.
                  Finde das eignetlich eine ganz gute Lösung so.
                  Für den Anfang kannst du ja weniger Pflanzen ins grosse Terrarium tun, damit du das Tier auch findest und es nicht so viele Möglichkeiten hat, am Joghurtbecher "vorbei" zu kraxeln.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Jemenchamäleon

                    Also ich werde bei der Mineralien Versorgung ziemlich auf D3 verzichten (damit es keine Vitaminüberversorgung gibt)und eine solche D3 Lampe (Replux UV-Plus D3) in Verbindung mit einem 50W Sylvania Flut-Strahler wählen.

                    In Zukunft im grösserem Terri werde ich noch eine HQL Lampe ergänzen.

                    Ähnlich habe ich es auch bei meinen Bartagmen und die fühlen sich Pudelwohl



                    [[ggg]Editiert von Twitch am 17-02-2005 um 20:43 GMT[/ggg]]

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Jemenchamäleon

                      Neeeeee, nur das nicht!
                      Die Lampe packt das nicht.
                      Du MUSST D3 zufüttern.
                      Ganz wenig nur, aber unbedingt!

                      Gruß

                      Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!




                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Jemenchamäleon

                        Wie gesag ziemlich
                        Hab Reptivite

                        [[ggg]Editiert von Twitch am 17-02-2005 um 20:57 GMT[/ggg]]

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Jemenchamäleon

                          `n Abend,

                          was soll denn bitte "ziemlich" heißen? Die Vitamin-und Mineralstoffversorgung muß schon sehr sorgfältig gehandhabt werden. Ziemlich sorgfältig sogar.
                          Die Lampe, die Du Dir da ausgesucht hast, kostet recht viel Geld und gibt nach ca. 6 Monaten keine UVb-Strahlung mehr ab. Das ist nicht viel anders als bei den handelsüblichen UV-Leuchtstoffröhren. Wenn eine verlässliche UVb-Strahlenquelle genutzt werden soll, wirst Du an der Ultra Vitalux-Lampe von Osram (und baugleichen Lampen) nicht vorbeikommen.
                          Es gibt auch Dosierungsempfehlungen für Vitaminpräparate. Du kannst mit Hilfe der Suchenfunktion eine Menge Beiträge zu den Themen Dosierung von Vitaminpräparaten und Hyper-bzw. Hypovitaminose finden. Ebenso wurde das Thema UV-Lichtquellen bereits in vielen Beiträgen ausführlichst diskutiert.

                          Grüße


                          [[ggg]Editiert von Marc-N. am 17-02-2005 um 22:09 GMT[/ggg]]

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Jemenchamäleon

                            HI,
                            kleiner Tipp:
                            es gibt "Teststreifen" in der Apotheke zur Bestimmung der UVA/UVB-Strahlung
                            MFG Tobi

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Jemenchamäleon

                              Ok....

                              Andere Frage ist es normal das ein Nebler das Wasser sehr Warm macht und etwas brummt?


                              CyA

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X