Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erwachen aus dem Winterschlaf!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erwachen aus dem Winterschlaf!

Hallo,
    Wollte gerade mal mit dem Auto zum Supermarkt fahren und ein wenig Bier einkaufen, weil heute Abend Benfica spielt und da sehe ich doch auf der Mauer ein Chamäleon in der Sonne sitzen.
    Tier: Chamaeleo chamaeleon, Adult, Männchen.
    Zeit: 17.02.05 16.00
    Temp.: Im Schatten 20, in der Sonne 29 Grad, Nachts ca. 11 Grad.
    Es sitzt immer noch auf der Mauer, ist dunkel gefärbt, kraftlos und dünn. Leiß sich ohne Widerrede auf die Hand nehmen.
    Da es in den letzten drei Monaten nur drei Tage geregnet hat und nur ganz, ganz selten Wolken am Himmel sind, werden in der Sonne regelmäßig Temperaturen um die 25 Grad erreicht. Nachts war es am kältesten bei 5 Grad und tagsüber durchschnittlich 17 Grad im Schatten. Auch schon mal eine Woche schlappe 10 Grad am Tag im Schatten.
    Das Tier ist sicherlich gerade aus der Mauer gekrochen, in der es seine Winterruhe verbracht hat. Jetzt am späten Nachmittag hat sich das Gemäuer hinreichend aufgewärmt. Es wird sich wohl gegen Abend wieder verkriechen. Futtertiere sind zur Zeit Mangelware.
    Ganz Portugal hofft auf den erwarteten Regen.

Viele Grüße (u.a. an Hans und Nicola)
    Boris

[[ggg]Editiert von bobo am 18-02-2005 um 15:35 GMT[/ggg]]

Re: Bier und Chamäleons!!

Gerade hat es noch eine Fliege aus meiner Hand geschossen. Aus drei Zentimeter Entferung. Bilder habe ich gemacht, kann sie schicken, wenn ich in zwei Wochen wieder in der Norddeutschen Tiefebene bin. Schluchz!! Boris

Kommentar

Würde mich auch intresieren kannst ja die Bilder schicken wenn du magst kontakt@oktys-reptilien-world.de

Kommentar

Hi Boris!

Du hast aber auch wirklich immer ein Glück... - hätte ja echt nicht damit gerechnet, dass Du so Früh im Jahr schon wieder Chamäleons findest... - aber die Temperaturen sind ja entsprechend...

=> War das vor oder hinter der Autobahn (vom Meer gesehen)?

LG

Kommentar

Der Fundort liegt genau unterm Haus, neben dem Weg, der nach unten führt, oben auf dem Berg. Heute nach waren es 10 Grad. Viel zu kalt für Chamäleons. Heute nachmittag werde ich noch mal eine Runde drehen. Boris

Kommentar

Wenn Du Fotos hast bzw. noch welche entdeckst schick sie mir bitte auch gleich!
            Danke & Viel spass noch!

Kommentar

Erwachen aus dem Winterschlaf!

Gerade um 12.00 Uhr mal nachgeschaut. Das Tier sitzt unter dem Stein und hat sich rückwärts zwischen die Steine geklemmt. Der Kopf ist zu sehen. Es schläft.Vielleicht kann ich auch noch ein Foto in dieser Position machen, will es aber auf keinen Fall stören.
              So verbringen sie also den Winter. Würde mich mal interessieren, ob diese Unterbrechungen der Winterruhe negative Folgen für die Tiere haben. Immerhin hat dieses Chamäleon seit zwei Monaten nicht gefressen und getrunken. Bei diesen widrigen Bedingungen ist zu großer Kraftverlust durch Klettern und Bewegung sicherich nicht von Vorteil!
              Jetzt sitzt es wieder oben auf dem Stein und schläft, es ist sehr windig bei 16 Grad
              Boris

[[ggg]Editiert von bobo am 18-02-2005 um 15:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Erwachen aus dem Winterschlaf!

Das Tier sitzt immer noch auf dem Stein in der Sonne. Es ist aber eindeutig zu kalt, selbst wenn mal eine Fliege in der Nähe landen würde, könnte es die nicht schießen. Armes Kerlchen beim dem Wetter.
                Ob die wieder richtig in die Winterruhe fallen, wenn es nicht mehr geht, mit dem Wetter und der Kraft?

Boris

Kommentar

Lädt...
                X