Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mandarinen für Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mandarinen für Jemenchamäleon

    HI,
    "Früchte sind gut für Jemen Chamäleon wegen der Flüssigkeit und der Vitamine"
    ich gebe meinen Mandarinen ,habe damit gute Erfahrungen gemacht
    nun hat mir eine Tierarzthelferin gesagt ;
    in ihrem natürlichen Habitat gebe es auch keine Früchte und schon gar keine Mandarinen sie wäre damit vorsichtig !!!

    ich Denke das "natürliche" Vitamine doch nicht schlecht sein können oder liege ich falsch

    MFG Tobi

    [[ggg]Editiert von tobisnake am 17-02-2005 um 21:50 GMT[/ggg]]

    Die Überschrift wurde editiert

    [[ggg]Editiert von Fachmoderator am 18-02-2005 um 11:32 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Mandarinen für Jemen Chamäleon

    Hallo,

    sofern die Früchte nicht zu oft und zu reichlich gegeben werden, ist das schon in Ordnung. Eine zu häufige Gabe kann jedoch schon Probleme verursachen. Ich denke da insbesondere an eine gesteigerte Vermehrung von Hefen im Darm, was dann zu Durchfallerkrankungen führen kann.
    Citrusfrüchte enthalten übrigens vor allem Vitamin C. Die Vitamine der B-Gruppe und die Vorstufen der wichtigen fettlöslichen Vitamine sind darin weniger zu finden.

    Grüße

    [[ggg]Editiert von Marc-N. am 17-02-2005 um 22:21 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Mandarinen für Jemen Chamäleon

      Hmmmm,

      ich habe irgendwie im Kopf, dass G. Köhler die Verfütterung von Zitrusfrüchten an Reptilien für bedenklich hält. Weiss zwar nicht mehr warum, aber wie ich ihn kenne, gibts da nen guten Grund.
      Ansonsten stimme ich Marc zu und rate daher, eher Pflanzenblätter, vor allem sukkulente zu geben. Kalanchoe blossfeldiana ist sehr beliebt. Frischer Löwenzahn oft auch und was viele Halter wegen ihrer schönen Terrarieneinrichtung bedauern: Efeutute und Ficus Blätter . Als zuckerarmen Sukkulentenersatz kann man auch auch Tomate, grüne Paprika und Gurkenscheiben reichen.
      Als Anekdote: Bei mir hat ein Männchen eine als für Säuger ziemlich giftig geltene Plumbago zeylanica innerhalb eines Tages mit größter Begeisterung ratzeputz kahlgefressen und noch tagelang an den abgenagten Stängeln gierig nach Blättchen gesucht. Scheint extrem schmackhaft und für Chamäleons ungiftig zu sein. Leider nur wars ein mir wertvolles aus Indien mitgebrachtes Exemplar

      Gruß

      Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Mandarinen für Jemen Chamäleon

        Ingo schrieb:
        Hmmmm,

        ich habe irgendwie im Kopf, dass G. Köhler die Verfütterung von Zitrusfrüchten an Reptilien für bedenklich hält.
        Ja? Wie auch immer....Orangen und Mandarinen gehören eigentlich zu den Früchten, die üblicherweise an phytophage Echsen verfüttert werden. Sie haben sogar einen recht hohen Ca-Anteil. Wer mehr zu dem Thema erfahren möchte, sollte sich die Dissertation von C. DENNERT "Untersuchungen zur Fütterung von Schuppenechsen und Schildkröten" besorgen.


        Grüße

        P.S. Könnte mir jedoch vorstellen, daß Bedenken auf Grund des recht hohen Säuregehalts bestehen.

        [[ggg]Editiert von Marc-N. am 18-02-2005 um 09:55 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Mandarinen für Jemenchamäleon

          HI,
          Was meint ihr mit Zuviele Früchte etc. geben?
          ich gebe meinen Jemen Chamäleons in einem umgebauten Futterspender
          unter anderem(auch Pflanzenblätter)meine Früchte von Zeit zu Zeit "schießen" sie sich ihr Futter selber mal mit Mandarinen mal ohne
          Also zuviel auf keinen Fall!!!
          Mfg Tobi

          Kommentar


          • #6
            Re: Mandarinen für Jemenchamäleon

            Ist ja gut....ich wollte halt nur erwähnen, daß man bei einer zu häufigen Gabe mit Problemen rechnen muss.
            Die Viecher heißen übrigens Jemenchamäleons.

            Gruß

            Kommentar


            • #7
              Re: Mandarinen für Jemenchamäleon

              Ich meine auch schonmal irgendwo gelesen zu haben, das bei Citrusfrüchten aufgrund des hohen Säuregehaltes vorsicht geboten ist.
              Fragt mich aber bitte nicht mehr wo und wann.

              Ich gebe meinem Cham hin und wieder mal Früchte, egal was.
              Auch mal ein Stück Fleich, je nachdem, was gerade "übrig" ist. (Natürlich nur ungewürztes).

              Aber hauptsächlich bin ich da eher konservativ und vefüttere Insekten.
              Mein Chamäleon gehört übrigens zu der Gattung "Ich-Fresse-gerne-Efeutute-auch-wenn-sie-gifitg-ist".
              Schade drum.

              Kommentar

              Lädt...
              X