Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was sind die Frühwarnsymptome für Gicht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was sind die Frühwarnsymptome für Gicht?

Hallo allerseits!

Mein Jemenchamäleonweibchen hat mal wieder unbefruchtete Eier angesetzt, trotz spärlicher Fütterung (Winterruhe). Am Montag war ich mit ihr beim Tierarzt, weil sie plötzlich nicht mehr richtig laufen konnte. Sie knickte immer weg, wenn sie das linke Hinterbein belastete. Beim Röntgen sah man aber keine Brüche, sondern nur die Eier, so dass der TA auf Unterversorgung mit Kalzium getippt und ihr eine Kalziumspritze gegeben hat. Eigentlich bestäube ich die meisten Futtertiere, aber da sie ohnehin weniger bekam (s.o.), ist es wohl möglich, dass es daran lag. Sie hatte auch schon seit ca. zwei Wochen nicht mehr abgekotet, was sie dann aber heute endlich tat. Nun meine Frage: Der Kot sah normal aus, aber im Urin war etwas Hartes. Bei näherer Betrachtung und mit etwas (stellvertretend hypochondrisch angereicherter) Phantasie hätte man es als kristallisiert bezeichnen können. Da ich im Forum schon öfter über Nierengicht und Harnsäurekristalle gelesen habe, frage ich mich jetzt, ob diese Art des Urins ein Hinweis auf Gicht sein könnte oder ob so etwas normal ist. Was das Trinken angeht. Sie hat in ihrem Terrarium eine Sprühanlage, die viermal am Tag kräftig sprüht, so dass sie ohne weiteres Wasser von den Blättern der Pflanzen lecken könnte. Außerdem hat sie einen kleinen Brunnen, der den ganzen Tag läuft. Sie hat also immer Zugang zu bewegtem Wasser. Allerdings sehe ich sie selten trinken, und wenn ich mit der Pipette komme, wird sie grantig...
    Ach so, was das Laufen angeht. Heute ging es schon etwas besser.

Viele Grüße

Beechen

Re: Was sind die Frühwarnsymptome für Gicht?

du kannst ruhig alle Futtertiere mit Calcium bestäuben, das kannst du nicht überdosieren. Gerade wenn sie Eier produziert verbraucht sie mehr Calcium, deshalb ruhig Sepiastückchen oder ähnlich Kalkstückchen in ne Schale ins Terrarium stellen, dann nimmt sie sich sicher mal was und frisst keine Erde.
    Was fütterst du denn und wieviel?

Kommentar

Hallo,

dass das Tier die Hinterbeine nicht richtig bewegen konnte, kann an der sog. Kotanschoppung liegen. Die zusätzlich produzierten Eier haben das vielleicht noch unterstützt.
      Reptilien produzieren kein Urin bzw. Harnstoff, sondern Harnsäure. Das tun sie deshalb, damit sie Wasser sparen können. Harsäure ist nämlich wasserunlöslich, weshalb die Tiere bei der Ausscheidung kein Wasser mit abgeben müssen. Harnsäure liegt oft in kristalliner Form vor, das ist normal. Welche Farbe hatte denn die Harnsäure?
      Wenn das Becken so oft überbraust wird, dann brauchst Du Dir über die Wasserversorgung keine Sorgen zu machen, die ist gewährleistet. Calpytraten, die in feuchtem Klima gehalten werden trinken nicht besonders viel. Meine Tiere haben auch nur alle 3-4 Tage Wasser von der Pipette genommen.
      Mit welchen Mitteln bestäubst Du Deine Futtertiere?

Grüße ThomasP

Kommentar

Nochwas: die Gicht wirst Du daran erkennen, daß einige Glieder des Schwanzes steif werden und Fußgelenke anschwellen, was aber nicht zwangsläufig heißen muß, dass ein geschwollenes Fußgelenk immer Gicht bedeutet.

Grüße ThomasP

Kommentar

Hallo!

Erst mal danke für die Antworten!

@MrCus: Sie hat immer zerstossene Muschelschalen im Terrarium und Sepia reibe ich ihr manchmal über die Futtertiere.
          Ich füttere Grillen, kleinere Heuschrecken (die gelb-schwarzen, deren Name mir gerade entfallen ist), manchmal Asseln, Mehlwürmer(nicht zu viele), manchmal Fliegen, Spinnen, die das Pech haben, von mir gefunden zu werden und Obst und Gemüse (Cocktailtomaten, Physalis, Trauben...)

@ThomasP: Kotanschoppung?? Hat das mit Verstopfung zu tun?
          Die Harnsäure war teils gelblich teils weißlich-durchsichtig glibberig.
          Geschwollene Gelenke scheint sie nicht zu haben, danach hatte ich auch schon geschaut, werde es aber weiter beobachten.
          Zum Bestäuben nehme ich Amivit-R gemischt mit Nekton und ab und zu Korvimin. Zusätzlich bekommt sie einmal die Woche Vitamine (bisher hatte ich Tetra Reptosol, jetzt habe ich JBL Terravit).
          Momentan bekommt sie - wegen des vermuteten Kalziummangels - auch noch ab und zu Frubiase Kalzium aus der Apotheke. Allerdings nie wirklich viel, weil sie sich ja leider weigert, aus der Pipette zu trinken. Also muss ich es immer über irgendwelche Futtertiere träufeln oder sie sonstwie überlisten...

Grüße

Beechen

Kommentar

Hallo,

Kotanschoppung=Verstopfung, man möge mich korrigeren, wenn ich da falsch liege. Jedefalls kann eine Verstopfung diese Lähmungen verursachen. Farbe der Harnsäure ist gut.
            Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß Dein Tier bei Deiner Versorgung Calciummangel hat. Eventuell Uberdosierung von Vit D3 oder vielleicht bedingt durch die Winterruhe in Kombination mit Ansetzen von Eiern?

Grüße Thomas

Kommentar

Re: Re: Was sind die Frühwarnsymptome für Gicht?

Fachmoderator schrieb:
              Hallo,

Kotanschoppung=Verstopfung, man möge mich korrigeren, wenn ich da falsch liege. Jedefalls kann eine Verstopfung diese Lähmungen verursachen. Farbe der Harnsäure ist gut.
              Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß Dein Tier bei Deiner Versorgung Calciummangel hat. Eventuell Uberdosierung von Vit D3 oder vielleicht bedingt durch die Winterruhe in Kombination mit Ansetzen von Eiern?

Grüße Thomas
              Hallo Thomas!

Was macht man denn bei einer Kotanschoppung, außer warmen Bädern und Paraffinölgabe? Sie hat ja gestern gekotet, allerdings nicht so viel, wie ich nach der langen Zeit erwartet hätte. Vielleicht war das nur ein Teil, und der Rest sitzt noch fest. Ich werde morgen mal in die Apotheke gehen und Paraffinöl kaufen.
              Sie läuft immer noch komisch. Vielleicht ein kleines bisschen besser als am Montag, aber sie will nicht raus und bekommt Angst, wenn man sie zum Laufen aufs Sofa setzt (normalerweise düst sie dann gleich los!). Sie will überhaupt nicht vom Arm herunter...
              Aber, wie gesagt, ansonsten wirkt sie wach und einigermaßen fit, schießt auch normal und frisst reichlich.
              Ich hoffe mal, dass sich die Sache mit dem Laufen bald bessert!

Viele Grüße

Beechen

Kommentar

...eine Frage hätte ich noch:
                Kann man die Ablagerung von Harnsäurekristallen auf dem Röntgenbild gut erkennen, oder könnte so etwas leicht übersehen werden?

Grüße

Beechen

Kommentar

soweit ich weiß kann der Tierarzt das daran gut erkennen.
                  Aber auch auf Ultraschallbildern kann man das gut sehen.
                  eine Blutuntersuchung zeigt auch den Harnsäurewert, der erhöht ist, wenn die Niere schwierigkeiten macht.

Kommentar

Hi,

Harnsäurekristalle sind nicht röntgendicht. Das bedeutet, daß sie röntgenologisch nicht erfasst werden können. Es lassen sich jedoch vergrößerte Nieren sowie auch Verschattungen, die infolge einer Nierenerkrankung entstehen, mittels der Röntgentechnik darstellen.

Grüße

Kommentar

Überdosierung von Calcium

Hi zusammen,

@MrCus
                      Zum Thema Überdosierung von Calcium:
                      Ich hatte einmal ein ähnliches Problem mit meinem Weibchen. Wärend der gesamten Trächtigkeit kotete sie keinmal ab, bis ich kurz vor der Eiablage (38Stück) besorgt zum Tierarzt fuhr, der sie rhöntgte.

Deutlich zeichneten sich die Eier ab, aber auch eine enorme Ansammlung von Kot. Der TA sagte, durch die Eier könnte der Darm ein wenig zugekniffen werden. Füttere man nun gleichzeitig übermäßig Calcium zu, was ich übereifrig leider tat, führe das schnell zu Verstopfung. Das Ca würde zusammen mit dem Kot eine zementartige feste Masse bilden, die oftmals ohne Hilfe nicht mehr herauskäme. Mit Paraffinöl und wärmen Bädern bekamen wir das Problem aber innerhalb von 2 Tagen in den Griff, bzw. aus der Rosette... ;o)

Also soviel zu "unmöglicher" Überdosierung von Ca.

Vielleicht kann sich ja auch Marc-N. nochmal dazu äußern und aus seinen Erfahrungen plaudern. Vielleicht hat mein TA ja auch Quatsch erzählt... )

Grüße

Phil

P.S.: Die Überdosierung kam bei mir durch übermäßiges Bestäuben der Futtertiere mit Reptivite. Bei "Selbstbedienung" wäre es wahrscheinlich nicht zu diesem Problem gekommen...

[[ggg]Editiert von kalif am 04-03-2005 um 12:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

Da muss man die Futtertiere aber schon wirklich dick beschichten, wenn sich das verstopfend bemerkbar machen kann.
                        Bei gleichzeitiger D3 Überdosierung kann man ca sicher für alle Herps überdosieren.
                        Für sich allein gesehen auf jeden Fall bei Geckos. Die resultierenden hypertrophen Klackbäckchen können die betroffenen Weibchen signifikant behindern.

gruß

Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi Ingo,

Reptivite haftet (zumindest meins) extrem gut an den Futtertieren. VIEL besser als alles andere, was ich jemals ausprobiert habe. Würde so grob schätzen, dass mind. 3x so viel Reptivite haften bleibt als Korvimin ZVT. Sie sind halt schneeweiß...

Da ich hier immer gelesen hatte, dass eine Überdosierung von Ca nicht möglich sein sollte, wollte ich damals mein Weibchen während der Trächtigkeit besonders gut versorgen und bestäubte etwa 2 Wochen lang nahezu jedes Futtertier.

Leider handelte ich mir damit dann auch noch eine Vitamin-(A?)Überversorgung ein, die dazu führte, dass das Tier nicht mehr schießen konnte. Durch extreme Reduzierung der Gaben und Umstieg auf Korvimin bekam ich das Problem erst innerhalb von etwa 6 Wochen vollständig in den Griff. Seitdem bin ich eher vorsichtig mit der Supplementierung: Lieber etwas weniger, als zu viel...

Grüße

Phil

Kommentar

Lädt...
                          X