Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer weiß Bescheid???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wer weiß Bescheid???

    Hallo Leute,

    in letzter Zeit beobachte ich häufiger bei meinem Phanterchamäleon das er minutenlang mit geöffnetem Maul einfach so da sitzt . Gibt es dafür einen bestimmten Grund???
    Wäre für hilfreiche Hinweise super dankbar.


  • #2
    Re: Wer weiß Bescheid???

    Beim Chamäleon weiß ich das nicht aber meine beiden Halsbandleguane machen das wenn es ihnen zu heiß wird um sich abzukühlen.
    Da sitzten sie auch so da und geben die Wärme über das offene Maul ab.
    Oder es ist ein fauchen. Kann sein das er sich von irgendwas bedroht fühlt.
    Könnte sein das er sich in der Glasscheibe spiegelt und sein Bild für einen Rivalen hält.

    Kommentar


    • #3
      Re: Wer weiß Bescheid???

      soweit ich weiß haben chamäleons den Mund auf, wenn die Luftzirkulation nicht stimmt
      oder
      es zu warm ist
      oder
      sie zu wenig feuchtigkeit haben
      oder
      wenn sie drohen.

      Kommentar


      • #4
        Re: Wer weiß Bescheid???

        Hallo,
        wenn das Tier da Sitzt und das maul offen hat, ohne sich zu bewegen, soll damit ein Verdunstungseffekt bewirkt werden, z.B. um sich wie schon erwähnt abzukühlen. Mein Ch.deremensis macht das aber auch wenn es mal wieder sehr viel getrunken hat.

        Gruß Mario

        Kommentar


        • #5
          Re: Wer weiß Bescheid???

          Hallo,

          wenn das aber noch mit lauteren Atemgeräuschen und übermäßiger Schleimbildung verbunden ist, dann kann es sich auch um eine Lungeninfektion handeln. Hast Du das Tier schon länger und macht er das erst seit kurzem? Hast Du etwas an dem Terrarium verändert? Wie ist das Klima? Pantherchamäleons müssen schon sehr warm gehalten werden, damit sie anfangen Thermoregulation zu betreiben.

          Grüße Thomas

          Kommentar


          • #6
            Re: Wer weiß Bescheid???

            Moin Moin, erstmal danke für eure Antworten. Habe mein Chamäleon ca ein halbes Jahr. Das Klima ist denke ich relativ stabil habe mal irgendwann die Pflanzen und den Bodengrund geändert, Aber ich denke zum Vorteil vorher hatte ich Reptibark als Bodengrund dann habe ich auf Tonkugeln und Walderde umgestellt und in einem Atemzug noch ein paar nicht mehr so schöne Pflanzen ausgetauscht.
            Er macht einen fitten Eindruck und es geht auch schon etwas länger so ich denke es liegt an der Wärme aber warum hockt der Esel sich dann direckt vor den Strahler es gibt sicher auch kühlere Ecken im Terrarium.
            Aber was ich noch erwähnen möcht ich habe ihn noch nie trinken sehen. Ich hab es schon beobachtet das er seine Zunge vor sich auf einen Ast drückt aber das ist immer dann der Fall wenn der Ast trocken ist. Ich sprühe 2 bis 3 mal täglich habe auch keine anderen Möglichkeiten bin ja arbeiten. Wie macht ihr das mit Regenanlagen? Beregnet ihr morgens und abends oder auch zwischendurch im bestimmten Rythmus?
            Ach und Schleim sehe ich keinen hören kann ich auch nichts aber das liegt daran das er sobald ich näher komme das Maul wieder schließt.


            Falls ihr jetzt noch Ideen habt danke ich Euch schonmal.

            Gruß Sven

            Kommentar


            • #7
              Re: Wer weiß Bescheid???

              Hallo,

              die Tiere heizen sich unter dem Strahler auf eine höhere Aktivitätstemperatur auf. Wenn ihnen zu heiß wird, dann verlassen sie nicht gleich den Platz, sondern regulieren ihre Temperatur erstmal über die Verdunstung der Lunge wieder runter. Ist vergleichbar mit dem Menschen, der sich in der Sonnen bräunt. Der Körper fängt auch erstmal an zu schwitzen. Man verläßt deshalb nicht gleich die Sonnenbank.
              Das Lecken auf dem trockenen Ast scheint bei Pardalis eine Art Geruchssinn zu sein. Die Zunge dieser Art ist vorne auch gespalten. Ich habe das bei noch keiner anderen Art beobachten können, allerdings sind das auch die einizigen Madagassen, die ich bisher gepflegt habe. Trinken müßte das Tier eigentlich alle 2-3 Tage, es sei denn Du hälst es sehr feucht. Pardalis ist eine recht durstige Art. Hast Du es mal mit einer Pipette probiert? Immer wieder vorhalten und vor dem Tier tropfen lassen.

              Grüße ThomasP

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Wer weiß Bescheid???

                schwen schrieb:
                Ich sprühe 2 bis 3 mal täglich habe auch keine anderen Möglichkeiten bin ja arbeiten. Wie macht ihr das mit Regenanlagen? Beregnet ihr morgens und abends oder auch zwischendurch im bestimmten Rythmus?
                je nach simulierter Jahreszeit 2-3x täglich oder bis zu 3-4x täglich für je 1 Minute per Zeitschaltuhr. Das musst du aber ausprobieren, wie sich die Luftfeuchtigkeit in deinem Terrarium verändert und so weiter.
                Wenn du Tagsüber ind er Arbeit bist würde ich dir schon eine vernünftige Regenannlage empfehlen.

                gibts bie terrarienworld.de für etwa 70-80 eur. ENT hat derzeit welche mit neuen Kunststoffdüsen, welche nicht so schnell verkalken sollen und einen breiteren Sprühwinkel (100° statt 80°) haben. ALlerdings versprühen die aufgrund der Durchflussmenge von 0,09 l/sec statt 0,05 l/sec etwas weniger fein.
                Trotzdem noch wesentlich feiner als Gardena. Wär mal wert, die auszuprobieren, interessieren mich selbst

                Zum trinken kannst du noch diese Perfurdrop dinger aus der Medizinbereich kaufen. Die sind wesentlich billiger als die Reptilientropftränken und haben dazu noch den Vorteil dass sie Füllstandunabhängig immer gleichmässig tropfen.
                Gibts unter anderem Hier:
                http://www.allpari.de/shop/infusion_geraete/cat/C21.HTM
                oder bei Ebay, stichwort "Perfudrop"

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Wer weiß Bescheid???

                  Fachmoderator schrieb:

                  Das Lecken auf dem trockenen Ast scheint bei Pardalis eine Art Geruchssinn zu sein. Die Zunge dieser Art ist vorne auch gespalten. Ich habe das bei noch keiner anderen Art beobachten können, allerdings sind das auch die einizigen Madagassen, die ich bisher gepflegt habe.
                  Meines leckt auch hin und wieder trockene Äste ab.
                  Und ich meine, es hätte auch eine gespaltene Zunge.

                  Terrarienworld kann ich Dir leider nicht empfehlen.
                  Schlechte Erfahrung gemacht.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X