Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chameleon tot aufgefunden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chameleon tot aufgefunden

    Hallo,

    bis gestern abend besass ich noch ein Jemenchameleon und ein Zweihornchameleon. Wie gesagt, besass. Beide sind bzw waren noch Jungtiere, 5-6 Monate alt, von daher hatte ich beide im gleichen Terrarium. Als ich dann gestern Abend nach hause kam, war mein Zweihornchameleon tot. :-( Es lag mit offenem Mund und einem geschwollenen (so zirka um das 7 fache) Auge regungslos auf dem Boden. Mein Jemenchameleon "spazierte" mit hoch erhobenem Schwanz hin und her. Könnte es ein Rivalitätskampf gewesen sein, oder könnte es am Futter liegen ? Wer kann mir helfen. Wenn es ein Rivalitätskampf gewesen sein sollte, dann ok, aber wenn etwas mit dem Futter nicht in Ordnung gewesein sein sollte, dann müsste ich dringen was ändern. Fütterung: Heimchen oder kleine Grashüpfer, Jede 2. Mahlzeit wir mit Reptivit Vitaminpulver bestäubt. BITTE, WER KANN MIR WEITERHELFEN

  • #2
    Re: Chameleon tot aufgefunden

    Hallo,

    ich verstehe nicht, wieso manche Halter solche Vergesellschaftungen immer wieder ausprobieren müssen. Hat das Zweihornchamäleon Bißverletzungen? Wenn es keine hat, dann ist es vielleicht einfach am Streß gestorben.

    Grüße ThomasP

    Kommentar


    • #3
      Re: Chameleon tot aufgefunden

      Konnte keine äusserlichen Verletzungen feststellen. Die 2 gingen sich immer aus dem Weg, und ich konnte noch keine Aggressionen gegenüber dem anderen beoachten, ansonsten hätte ich sie direkt von einander getrennt. ps: Was hat ein angeschwollenes Auge mit Stress zu tun ?

      Kommentar


      • #4
        Re: Chameleon tot aufgefunden

        Hallo,

        was wird hier unter "Zweihornchamäleon" verstanden? Es gibt einige Chamäleonarten, die unter diesem Namen von Zoohandlungen verkauft werden.
        Warum wurden diese Tiere zusammengehalten?
        Allein die völlig unterschiedlichen Ansprüche an das Klima verbieten eine solche Haltungsform schon von vornherein. Abgesehen davon sollte man wissen, daß eine Einzelhaltung bei Chamäleons von größter Wichtigkeit ist. Verstehe das alles nicht....

        Agressionen oder besser gesagt ein Dominanzverhalten muss übrigens nicht immer für den Beobachter offensichtlich erscheinen. Permanenter Stress (der hier sicherlich entstanden ist) führt zu einer Schwächung des Immunsystems und damit zu ernsthaften Erkrankungen, die dann tödlich enden.



        [[ggg]Editiert von Marc-N. am 20-02-2005 um 11:43 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Chameleon tot aufgefunden

          1. Die 2 wurden zusammengehalten, da sie mir von einem Freund überlassen wurden, der sich überhaupt nicht mehr für seine Tiere interessierte, und bei mir aber momentan das nötige Kleingeld fehlte um mir ein 2. Terrarium zu kaufen. Wollte keinem der beiden damit Schaden zufügen.
          2. Ich nenne es Zweihornchameleon (genau Art unbekannt), denn der, der mir die Tiere überliess konnte mir keine näheren Angaben über das Tier machen.
          3. Was hat es damit auf sich, dass das Jemen mit hoch erhobenem Schwanz hin und her spazierte. Trauer, Freude, Stress, Angst, .... ?

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Chameleon tot aufgefunden

            PhilippeS schrieb:
            1. Die 2 wurden zusammengehalten, da sie mir von einem Freund überlassen wurden, der sich überhaupt nicht mehr für seine Tiere interessierte, und bei mir aber momentan das nötige Kleingeld fehlte um mir ein 2. Terrarium zu kaufen.
            hab mir vorgestern als vorrübergehendes Quarantäneterrarium für 3 EUR Styroporplatten im OBi gekauft, und die zum Terrarium zusammengeklebt. 3 EUR hat jeder übrig.

            2. Ich nenne es Zweihornchameleon (genau Art unbekannt), denn der, der mir die Tiere überliess konnte mir keine näheren Angaben über das Tier machen.
            jetz spielt das zwar auch keine Rolle mehr, aber dein Freund musste das TIer ja anmelden und hat demnach einen Herkunftsnachweis mit der genauen Bezeichnung?
            Wenn du die Bezeichnung nicht weisst, weisst du denn wie du es hättest halten müssen bzgl Klima etc? das Jemenchamäleon verträgt vermutlich wesentlich mehr trockenheit und wärme als das Zweihornchamäleon (Bradypodion tavetanum?) und braucht auch sonst andere Werte nachts etc.
            Wenn zum falschen Klima dann noch der Stress dazukommt, den das Jemenchamäleon auslöst, ists eben schnell passiert.
            3. Was hat es damit auf sich, dass das Jemen mit hoch erhobenem Schwanz hin und her spazierte. Trauer, Freude, Stress, Angst, .... ?
            Trauer um einen erfolgreich vertriebenen Rivalen wohl nicht...

            Kommentar


            • #7
              Re: Chameleon tot aufgefunden

              Das "geschwollene" Auge ist hier schon diskutiert worden, allerdings bei einem F. pardalis .....

              Scheint wohl 'ne Infektion zu sein, die schonmal vorkommt.

              "Wollte nichts böses, hatte nur kein Geld" ich kanns nicht mehr hören !!
              Zu diesem Thema möchte ich mir jeden weiteren Kommentar ersparen ....

              [[ggg]Editiert von andreas_01 am 20-02-2005 um 14:47 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #8
                Re: Chameleon tot aufgefunden

                Alles mal wieder Mist gelaufen. Trotzdem solltest du dich schnell über die Haltung deines übriggebliebenen Jemenchamäleons informieren. Hörte sich nicht gerade nach einem ausreichenden Wissensstand an. Dafür solltes du die Suchfunktion oben benutzten. Gebe dort einfach mal Jemenchamäleon ein und suche in den alten Beiträgen unter Chamäleons.
                Es ist allgemein anerkannt, dass diese Tiere, ohne die richtige Temperatur, die richtige Luftfeuchtigkeit, richtige Ernährung, richtige Beckengröße, richtige Beleuchtung verdammt kurzlebig sind.
                viele Grüße Boris

                Kommentar

                Lädt...
                X