Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kot

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kot

Hallo,

Mir fällt auf, dass der Kot meiner beiden Jemenchamäleons immer eine sehr auffallende Zusammensetzung hat. Egal, was ich füttere ( allerdings nichts pflanzliches, das nehmen beide absolut nicht, trotz unterschiedlichster Angebote ), der Kot ist immer zum Teil grauschwarz. Ein anderer Anteil, ich glaube, es ist das, was zuerst rauskoomt, ist hell, etwas elfenbeinfarben. Wie kommt das zustande?

Gruß wore

Re: Kot

Hallo,

der eine Teil ist der eigentlich Kot (braun-schwarz), der andere Teil ist die wasserUNlösliche Harnsäure. Reptilien und Vögel produzieren nämlich keinen Urin bzw. wasserlöslichen Harnstoff, sondern Harnsäure, damit sie Wasser sparen können.

Grüße Thomas

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 21-02-2005 um 13:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke für die Erklärung!

Gruß wore

Kommentar

Bitte!

Kommentar

Also am anfang meines Zusammenlebens mit meinem Jemenchamäleon war der Kot auch immer dunkel! Mittlerweile finde ich nur noch weißen Kot. Nach der Antwort von oben wüde das bedeuten, dass er Wasser spart! ich sprühe 2-3 x tägl. und habe eine Tränke, welche immer tropft!
          Ab welchem Zeitraum muss ich mir anfangen sorgen zu machen, weil der Kot nur weiß und fest ist?
          Ich habe mein Jemenchamäleon auch noch nie beim trinken beobachten können, er sitzt zwar an der Tränke, konnte aber wie gesagt noch nichts sehen.
          Vielen dank für event. Antworten.

Gruß
          Zuletzt geändert von Marc-N.; 20.01.2008, 21:48. Grund: Der Jemen ist ein Land. Es geht hier um das Jemenchamäleon.

Kommentar

Hallo Hupdido,

das hast du wohl etwas falsch verstanden.
            Wenn du nur weißen Kot findest, heißt das eher das dein Chamäleon nur trinkt und nichts frisst, das heißt sie pinkeln nicht wie andere Säugetiere, sondern setzen den Urinstein ab. Also brauchst du dir keine Sorgen machen das es nicht trinkt, sondern eher das es nicht frisst oder wenig frisst, vielleicht siehst du die dunklen Würstchen auch nicht immer gleich.

Gruß,
            Anja

Kommentar

Ok, danke für die Antwort. Er ist jetzt drei Monate alt und bekommt tägl. 5-8 kleine Futtertiere(Heimchen,Grillen und Fruchtfliegen), welche er auch isst. Ich dachte, dass das schon fast zu viel ist.
              Aber dass er anscheinend genug trinkt, ist ja schonmal beruhigend! Hatte das so verstanden, dass er dann Wasser anspart,weil er zuwenig trinkt und dadurch der Kot weiß ist...

Kommentar

Hallo,
                das helle ist Urinstein und das dunkle der eigentliche Kot.
                MfG Nadine

Kommentar

Zitat von Nadine Wagner Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  das helle ist Urinstein
                  Nein, ist es nicht. Dieser Begriff ist falsch.

Es handelt sich um kristalline Harnsäure.

Gruß
                  Zuletzt geändert von Marc-N.; 21.01.2008, 09:10.

Kommentar

Also wenn ich hier nichts falsch verstanden habe, ist mein Kleiner gut versorgt da immer ein Teil dunkel ist und vorher etwas Flüssigkeit kommt mit dem weiss-elfenbeinfarbenen "Gegrisel" --> kristalline Harnsäure?

Hatte mir Gedanken gemacht, da ich ihn nie beim Trinken beobachten kann. Er stattdessen aber 1-3 mal täglich an seinem "Golliwoog"(glaub so heisst er) frisst.
                    Sehe ihn aber nicht den ganzen Tag also kann ich nicht sicher sagen das er nicht an seine Tränke geht. Habe ihn da am ersten Tag mal dran gesehen.

Danke im Vorraus

LG
                    Zuletzt geändert von Marc-N.; 10.03.2008, 00:20.

Kommentar

Lädt...
                    X