Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standortfrage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Standortfrage

Hallo liebe Chamäleonfreunde -züchter und halter,

nach langem stöbern in "eurem" Forum, stellt sich mir hauptsächlich eine Frage. So wie ich es verstanden habe, sind Chamäleon sehr streßempfindlich. Daher wollte ich euch fragen, wo ihr eure Terrarien aufgestellt habt. Da ich mich gerne für eine spätere eigene Haltung informiere, möchte ich doch erst mal vorab die Standortfrage klären. Platz ist bei mir reichlich vorhanden. Ich würde doch aber gerne das Wohnzimmer bevorzugen. Ich habe so manchmal den Eindruck bekommen, daß es wohl das Beste für die Tiere ist, diese in einem separaten Raum zu halten, was sicherlich nicht falsch ist, aber nicht unbedingt in meinem Interesse liegt. Daher wollte ich gerne eure Erfahrung mal hören.

Danke im Vorraus
    Guido

Re: Standortfrage

Das Wohnzimmer kam bei mir von Anfang an nicht infrage.
    Meine Haustiere haben Ihr eigenes Zimmer, wo ich für mich zwar eine kleine Sitzecke eingerichtet habe, aber ansonsten ist es Ihr Reich (in Ihren seperaten Terrarien)
    Da für meine Tiere Schlafenzeit ab 20:30 Uhr ist, ich aber ab dieser Uhrzeit nicht im stockdusteren sitzen möchte (komme erst gegen 19 Uhr nach Hause von der Arbeit), sondern Abends noch gerne fernsehe, ein Buch lesen möchte u.ä.

Kommentar

Hi!

Stress ist nicht gut für Chamaeleons, das stimmt. Aber Stress wird mit Sicherheit nicht allein von hochfrequentierten Räumen verursacht. Wenn man den Tieren adäquate Versteckmöglichkeiten bietet, sollte einer Eingewöhnung in einem Wohnzimmer nichts im Wege stehen.

Kommentar

Hallo,

Du solltest, wie meine Vorrednerin schon sagte, das Terrarium in einem separaten Raum aufstellen, damit die Tiere abends ihre Ruhe haben. Das Terrarium sollte auf Augenhöhe oder höher stehen, damit die Tiere auf ihren Halter herab blicken können. Das gibt ihnen ein Gefühl der Sicherheit. Wenn Dein Terrarium gut belüftet ist, dann stell es an einem Platz auf, wo Sonnenlicht einfallen kann. Vorsicht bei Glasterrarien. Hierin kann sich die Temperatur bei direkter Sonneneinstrahlung zu stark erhöhen! Generell ist jedoch ein heller Standort vorzuziehen (z.B. Ostfenster).

Grüße ThomasP

Kommentar

Und warum überleben die Zootiere?
          Sicher, es gibt besonders stressempfindliche Chamäleonarten/Individuen, die ruhig und extra stehen müssen.
          Aber C. calyptratus oder F. pardalis lernen zB rasch, dass eventueller Trubel stets VOR ihrem Becken haltmacht und stören sich bald gar nicht mehr drum.
          M.E. sollte man das -artabhängig natürlich-gut abwägen. Wohnzimmerhaltung hat auch ihre Vorteile: Ich habe mehrfach festgestellt, dass die im Tierzimmer aufgewachsenen Chamäleons weitaus heftiger und empfindlicher auf nötige Eingriffe in ihr Terrarium reagieren als die im belebten Wohnzimmer aufgewachsenen Exemplare.
          Somit haben die isoliert gehaltenen Tiere letztlich mehr Stress zu erleiden.
          Beim Händeln größerer Tiere ist das Verhalten ein nicht zu unterschätzender Unterschied zugunsten der Wohnzimmertiere:
          Man erlebe mal ein bei jedem Hantieren im Terrarium wild fauchendes und um sich beissendes größeres Calyptratenmännchen.
          Manche rennen gar gegen die Scheibe, wenn man nur den Raum betritt.
          Nachteile habe ich bei Wohnzimmerhaltung/Aufzucht bisher nie feststellen können (betrifft bei mir C. calyptratus sonst habe ich keine Chamäleons).
          Bei Basilisken ist es zB ähnlich, ja dort ist es geradezu sträflich, die in ruhigen Räumen aufzuziehen-die dabie so oft entstandenen stressempfindlichen Scheibenhopser haben später viel zu leiden.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 21-02-2005 um 11:05 GMT[/ggg]]
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Nur weil ich meine Tiere in Ruhe schlafen lasse, heißt das ja noch lange nicht, dass ich nie das Zimmer betrete. :eyes

Zwischen 19 Uhr und 20:30 Uhr Abends, bzw. morgens ca 2 Std. müssen sie mich schon "ertragen"
            und gucken mir auch immer sehr fasziniert zu, fühlen sich dadurch aber kein Stück gestresst.
            Am Wochenende müssen Sie mich sogar noch mehr sehen.

Ich persönlich möchte aber auch nicht im Schlaf gestört werden, weil irgendwer immer das Licht an und aus macht, oder rumpoltert, evtl gegen das Bett stößt usw. und ich bin von natur aus nicht überempfindlich.

[[ggg]Editiert von Dorthe am 21-02-2005 um 11:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Da ich seit dem Erwerb meines Calyptratus-Männchens bis Ende diesen Monats in einer WG in einem Studentenwohnheim wohne, stellte sich mir diese Frage anfänglich auch.
              Da nur ein Zimmer mir alleine zusteht, blieb auch nur dieses um das Terrarium aufzustellen.
              Mein Tier hat mich also seit seinem 3. Lebensmonat täglich vor seinem Terrarium gesehen und stört sich nicht mehr im geringsten an mir.
              Seine Scheu legte sich 2 Wochen nach dem Umzug ins neue Heim.
              Da dieses Zimmer mein Ess-,Wohn-,Schlaf- und Arbeitszimmer ist, musste ich mich da natürlich auch etwas einschränken.
              Wenn aber die Lampen vom Terrarium ausgehen kommt einfach ein dunkles Tuch vor die Frontscheiben. Da die anderen 3 Seiten ja ohnehin schon dicht sind kann mein Chamäleon so schlafen, ohne dass ich im dunklen sitzen muss... Ich achte noch darauf, dass ich nicht zu schnell am Terrarium vorbeilaufe, aber sonst ist es kein großer Aufwand es dem Tier recht zu machen.
              Durch diesen Standort bedingt konnt ich mein Tier beim letzten TA-Besuche abolut stressfrei transportieren und sogar bei der Behandlung hat er keine Stressfärbung gezeigt.
              Letztendlich muss natürlich jeder selbst entscheiden, welchen Standort er für sein Terrarium wählt... aber mit ein wenig Rücksicht auf das Tier kann man es überall unterbringen.

Beste Grüße

VoLcOm

Kommentar

Ich denke wichtig ist vor allem das die Tiere eine ungestörte Nachtruhe haben. Ich ziehe die Haltung im Terrarienzimmer auch der Wohnzimmerhaltung vor, mache aber auch bei unseren F.pardalis da eine Ausnahme. Allerdings werden die Terrarien abends dann mit Decken abgehangen damit es innen dunkel genug ist.

Für manche Individuen unter den Chams ist das aber leider nix, die wollen in Ruhe gelassen werden, auch tags. Also hilft nur Beobachtung.

Ich persönlich habe eher die Erfahrung gemacht das auch Exemplare als scheu und sensibel bezeichneter Arten recht zutraulich werden können. Ist also immer nur als ungefährer Richtwert zu sehen. Auch die Literatur gibt da Hinweise die zum Teil sehr weit auseinander gehn. So wird zum Beispiel Chamaeleo quadricornis vom einen Autor als scheu, und vom anderen wieder als "zahm gegenüber dem Pfleger" beschrieben. In unserem recht großen Bestand haben wir so ziemlich alles: Eckensitzer die sich so gut wie nie zeigen, Hintersgeästdreher die nur bei einem Pfleger bereitwillig an die Pipette gehn sowie Tiere die einen förmlich anspringen wenn man nur die Terrarientür aufmacht und anschliessend eine "Ehrenrunde" über den Pfleger drehen wollen.

Oftmals werden Tiere besonders zahm die man sehr jung bekommt und von Anfang an an die Gegenwart des Pflegers gewöhnt. Konditionierung übers Futter oder die Pipette funktioniert da recht schnell. Diese Tiere kann man dann meist auch bedenkenlos in Wohnräumen halten, sollten aber keine reinen Durchgangszimmer sein.

Ist aber nur mein Senf, andere können da natürlich ganz andere Beobachtungen gemacht haben.

Nette Grüße,

Bex

Kommentar

Lädt...
                X