Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

handzahm?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• handzahm?!

hallo zusammen..
    ich habe seid mitte dezember einen prächtigen Chamaeleo calyptratus bock. habe eigentlich auch keine probleme mit.
    habe ihm ein rießen terraium gebaut ( 195x140x70) von wasserfall, sonnenplätze, vernebler(superfogger) tolle bepflanzung , ist alles da. er futtert wie ein großer..ist er mitlerweile auch mit seinem 5 monaten 22cm ( mit schwanz natürlich)
    er ist sehr agiel.. läuft sehr oft sein revier ab( ich glaub das ist das erste chamäleon das sich blasen läuft, grins*)
    sogar seine farben sind kraftig und die zeichnungen ausgeprägt. sein futter abwechslungsreich und ausgewogen...
    also alles in allem scheint es im saugut zu gehen!!
    nur er ist sehr scheu!! :-(
    wenn ich nur am terra vorbeilaufe fällt er mir fast vom ast weil er sich nicht schnell genug verstecken kann..
    ich kann ihn rausnehmen...nur bekomm ich dann eine fauchsalbe versetzt. beißen tut er (noch) nicht, droht aber wie ein großer..
    gibt es eine möglichkeit ihn handzahm zu bekommen, so das er nicht permanenten streß ausgsetzt ist??!! oder soll ich ihm einfah mehr zeit geben?? aber innerhalbt von 4 monaten sollte er sich doch zumindest schonmal an mich gewöhnt haben :-(..

so erstmal genug getippert...*grins*
    ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure tips!! :-D

grüße
    torsten

Re: handzahm?!

Wieso willst du ihn handzahm haben? Wozu mußt du ihn denn rausnehmen ???

Lass ihm Zeit, dass er dich akzeptiert wenn du vor dem Terrarium sitzt und ihm zuguckst.
    Meiner braucht auch an manchen Tagen ne halbe Stunde, bis er mich als Zuschauer akzeptiert und nicht mehr als Gefahr ansieht.
    An anderen Tagen interessiert es ihn nicht die Bohne ob ich da bin, solange ich nicht an die Terrarientüren gehe.
    Er hat halt sein festgestecktes Revier, was er verteidigt und das ist doch ein gutes Zeichen.
    Hast du Fotos von diesem "Riesigem-Traumterrarium" (,hoffe 70 ist nicht die Höhe)?

Kommentar

So schwierig es ist:
      Du musst ihn weitestgehend in Ruhe lassen, um ihn an dich zu gewöhnen... plötzlich legt er dann die Drohgebärden ab. Allerdings brauchst du dafür jede Menge Geduld.
      Andere Möglichketen hat man nicht
      Es ist natürlich auch möglich, dass dein Tier nie zahm wird... allerdings ist es eher die Regel, dass C.calyptratus i.a recht handzahm werden (kenne jedenfalls nur ein sehr aggressives Tier, welches sein Verhalten einfach nicht ablegt).

Noch 4 Tipps am Rande:

1) Versuche doch mal, dich vor dem Terrarium nur im Schneckentempo zu bewegen... schnelle Bewegungen mögen Chamäleons ja nicht.

2) Den Ultraschallvernebler würde ich aus dem Terrarium herausnehmen, da so schnell Atemwegserkrankungen bei deinem Tier auftreten können und die Luftfeuchte dadurch auch nicht steigt... sieht schön aus, schadet aber mehr als es nützt.

3) Wenn schon ein Wasserfall im Terrarium verbaut ist, dann bitte immer sauber halten... wenn sich da mal die Bakterien drin vermehren ist dein Tier ruck-zuck krank.

4) Da du dein Chamäleon sehr schnell wachen lässt, bitte auf aussreichende Supplementierung durch Vitaminpulver UND Calziumpulver achten.

Beste Grüße

VoLcOm

Kommentar

hui.. das ging aber flott :-)

handzahm hab ich jetzt nur als überbegriff genommen..
        und das warum?!
        naja.. man macht es tarra auch mal sauber..nur so als beispiel.. und wenn erdann panich durch die gegend flitzt ist es bestimmt nicht gut..
        dann..ich habe eine große terrasse, kommt ein großes gaze tarra hin..wo er sich im sommer tagsüber in der sonne aalen kann un dazu muß ich rausnehmen..
        nein die höhe ist 195, 14 breit und 70 tief...
        ist ein holzterra..wie geagt selbstgebaut, mit plexiglas in den wärmeecken und der tür und decke und die eine seite aus gaze, er hat verschiedene klimazonen das er sich aussuchen kann wie es ihm gerade paßt..

bilder hätte ich nur hochladen kann ich sie niergends..müßte ich also per mail verschicken...

lg
        torsten

Kommentar

tb74 schrieb:
          ...nur bekomm ich dann eine fauchsalbe versetzt.
          Was ist denn Fauchsalbe?

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 21-02-2005 um 15:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Der Wasserfall wird alle 2 Tage gereinigt!!
            Den Nebler werde ich wieder abbauen, obwohl er schon was bringt. Ist nicht einer dieser kleinen Vernebler. Der pumpt schon richtig Wassers rein. Habe extra noch einen Wasserablauf in der Bodenplatte mit eingeplant um versumpfen und schimmeln vorzubeugen.

Was eine Fauchsalbe ist?? Er gibt mir zu verstehen das es im garnicht passt, das ich ihn jetzt in die Hand nehmen möchte und ist eben am fauchen und bläht sich auf.

Danke erstmal für eure Beiträge und Tips, werde mich in Gedult üben und mich behutsam mit "Speedy" beschäftigen....

Grüße
            Torsten

Kommentar

Re: Re: handzahm?!

tb74 schrieb:

Was eine Fauchsalbe ist?? Er gibt mir zu verstehen das es im garnicht passt, das ich ihn jetzt in die Hand nehmen möchte und ist eben am fauchen und bläht sich auf.
              Achso....

Kommentar

...Der Vorteil ist der hohe Zerstäubungsgrad des Wassers auf wenige Mikrometer große Tropfen, wodurch sich diese im ganzen Terarium als Nebel verteilen...

T.Eisenberg empfielt die Nebler für Frösche..
                Glaub nicht das es bei Cham. einen unterschied gibt. Nur schön sauber halten. Gibts nix besseres für die RLF als so ein Nebler.

Kommentar

A-Ha..
                  Also Nebler doch lassen?!
                  Ich möchte ja dem Tierchen nicht schaden, sondern nutzen!!!

Kommentar

Glauben sollte man besser in der Kirche.

Ich rate von diesen Neblern grundsätzlich ab. Für Pfeilgiftfrösche mag das ja ok sein, aber nicht für die empfindliche Lunge eines Chamäleons. Chamäleonlungen sind komplizierte Strukturen mit verzweigten Luftsäcken. Diese Nebler verteilen nicht nur die Wassertröpfchen, sondern auch die darin enthaltenen Keime (so sauber können die gar nicht gehalten werden). Wird dieses Aerosol von dem Chamäleon dauerhaft inhaliert, können Lungenentzündungen die Folge sein.
                    Regenanlagen sind da die wesentlich bessere Alternative.

Gruß

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 21-02-2005 um 16:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hmmm..
                      Also doch weg..
                      Dauerhaft läuft er aber nicht..er nebelt auch nicht das ganze Terrarium zu..
                      Alle 2St. für ne halbe Std. so daß der Boden und die Kokusmatten leicht feucht gehalten werden um eine Luftfeuchtigkeit zu garantieren.
                      Im Dauerbetrieb wäre es ja unverantwortlich!! So zieht sich nur eine feuchte Spur durchs Geäst und hinterlässt dort Wassertropfen....

Aus "Terra" wurde Terrarium (Forenregeln! )

9. Abkürzungen und Verniedlichungen ("Schildi", "Barti", "Terri", "Iggy" etc. ...) sind zu vermeiden. Exzessive Missachtung dieses Gebotes kann nach Ermahnung und wiederholter Nichtbeachtung zur Sperrung führen. Auch wenn Schreibfehler keinen Verstoß gegen die Forenregeln darstellen, ist die Beachtung der Regeln von Grammatik und Rechtschreibung ein Gebot der Höflichkeit, das der Lesbarkeit der Beiträge dient. Extreme und grundlose Missachtung dieses Gebotes kann in Extremfällen zur Sperrung führen.

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 21-02-2005 um 17:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Alle 2 Stunden für eine halbe Stunde? Das reicht unter Umständen schon aus, um des Tier zu schädigen.

Gruß

Kommentar

Hi Marc,

meinst du damit jetzt nur die im Terrarium eingebrachten Nebler oder auch die externen wie z.B. Geräte der Firma Fakir?

Ich benutze letztere nämlich seit einiger Zeit um nachts bei meinen Montanarten die benötigte Nachtabsenkung herbeizuführen mit großem Erfolg und bisher ohne Beeinträchtigung. Allerdings wird das Wasser täglich neu aufgefüllt. Hab mich da auch mit anderen Haltern ausgetauscht die diese Methode schon recht lange praktizieren, wär aber mal neugierig was du aus tiermedizinischer Sicht dazu meinst.

Grippegeschwächte Grüße (ohne Nebler herbeigeführt),

Marco

Kommentar

Re: Re: Re: handzahm?!

tb74 schrieb:

meinst du evtl eine Fauch"salve" ?

Kommentar

ups.. jetzt words peinlich...

ja keine Salbe..sondern eine Salve!!!

O.K. kleiner Vertipsler *grins*

Kommentar

Lädt...
                              X