Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bradypodion fischeri sehr dunkel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bradypodion fischeri sehr dunkel

Hallo,
    ich habe ein kleines Problem, mit meinem Bradypodion fischeri!!!
    Hab den kleinen in einer Zoohandlung gesehen.Dort wurde er nicht
    artgerecht gehalten!Keine Wärmelampe und bei einer Temp. von 19°C. Der arme Kerl war ganz schwarz und hatte kaum noch Kraft.Weil ich das nicht mitansehen konnte hab ich ihn gekauft.
    Nun das Problem:
    Ich halte Ihn in einem Terrarium 80x100x60 (BxHxT)die Temp. liegt bei
    25°C unter der Wärmelampe ca. 32-35°C aber er ist immer noch sehr dunkel.Er ist fit und lebhaft frisst und trinkt gut.
    Was kann der Grund sein für seine dunkle Farbe.

Vielen Dank
    Christian

Re: Bradypodion fischeri sehr dunkel

Hallo,

wenn er gut frißt und trinkt, dann ist das schonmal sehr positiv. Halte das Tier nicht zu warm, eine gute Nachtabsenkung auf Zimmerniveau muß gewährleistet sein (nur für den Fall, daß Du das Becken nachts beheizt). Versorge ihn gut mit Vitaminen und Mineralien. Laß mal den Kot untersuchen. Ist sicher ein Wildfang, der verwurmt ist. Ansonsten würde ich sagen, braucht er einfach ein wenig Zeit.

Man sollte nie ein Tier aus Mitleid kaufen! Wenn so ein heikles Reptil in einem Zooladen falsch gehalten wird wäre es sinnvoller, den Besitzer auf die Problematik aufmerksam zu machen. Ist nahezu unmöglich, einen Allwissenden zu überzeugen, ich weiß. Wenn ein Chamäleon wirklich sehr geschwächt ist, dann ist es äußerst schwierig, es wieder stabil zu bekommen. Wenn es schon sterben muß, dann sollte wenigtens der Zooladen den Schaden tragen müssen in der Hoffnung, daß ein kleiner Lerneffekt übrig bleibt.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,

das mit der Nachtabsenkung ist klar.Den Kot untersuchen zu lassen, ist ne gute Idee das werde ich noch diese Woche mal machen.

Vielen Dank für die Info`s

Kommentar

Einen wunderschönen,

konnte die dunkle Färbung auch am Anfang bei meinem Tier beobachten. Als es dann nach ca. zwei Wochen von einem herkömmlichen Glasterrarium in ein selbstgebautes Holzterrarium umgezogen ist, erstrahlte es in richtig satten Farben. Vielleicht solltest Du auch etwas an Deiner Beleuchtung ändern. Eine HQI oder HQL Lampe tut manchmal Wunder. Die Farben kommen aber besonders im Sommer zur Geltung, wenn das Chamäleon mal echtes Sonnenlicht genießen darf.

Grüße

Kommentar

Re: Re: Bradypodion fischeri sehr dunkel

Versuche die Nachttemperaturen weit runterzufahren. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einer starken Tag-Nachtamplitude (10-12°C) gemacht.

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die vielen Tip´s.
            Dem kleinen geht es mit jedem Tag besser,glaube er taut langsam auf :-)

Viele Grüße
            Christian

Kommentar

Lädt...
            X