Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verständnisfrage zu Amöben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• verständnisfrage zu Amöben

Hallo,
    nurmal ob ich alles richtig Verstanden hab:

wenn das Chamäleon sich mit Amöben infiziert hat, werden die über den Darm ausgeschieden. Damit liegen nun Amöben und deren Eier/Larven -> Cysten im Terrarium rum.
    Die Amöben sterben nach kurzer Zeit ausserhalb des Körpers ab, die Cysten dagegen sind recht beständig und überdauern eine Weile.
    Allerdings vermehren sich die Cysten und toten Amöben im Terrarium nicht, weshalb die Zahl der Cysten sich nicht selbständig erhöhen dürfte und eigentlich auch nur Örtlich begrenzt ist.
    Sprich wenn das Chamäleon an eine Stelle macht, ist die gegenüberliegende Ecke bzw die Rückwand des Terrariums nicht betroffen.

Wenn ich nun also regelmässig den Kot entferne bzw die Erde tausche, bzw die Pflanze säubere, dann dürfte von dem Befall nicht viel über bleiben.

Weiter im Text:
    Sicherheitshalber nützt es sicher etwas, wenn man im Terrarium eingebrachte Äste und Wurzeln / Lianen eine Zeitlang abkocht oder im Ofen „bäckt“.
    Irgendwo hab ich gelesen dass Cysten bei 1 Std über 55Grad absterben.

Desinfektionsmittel hingegen sind sinnlos, da die Amöben eh absterben, die Cysten dagegen aber resistent sind.

Stimmt das alles soweit?

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 21-02-2005 um 20:06 GMT[/ggg]]

Re: verständnisfrage zu Amöben

Ein klares Jein.

Die Zysten werden in trockenem Zustand bereits durch leichte Luftbewegungen im Terrarium verteilt.
    Mit Pech kann dann noch nach Monaten eine Infektion erfolgen, obwohl Du alles mechanisch gereinigt hast.
    Ich kenne Deine Quelle nicht, aber 1 h bei 55° tötet sicher nicht alle Cysten ab.
    Desinfektionsmethoden müssen hier leider recht harsch sein.
    Aber Cystenb sind durchasu nicht resistent gegen alle Desinfektionsmittel.
    Eine längere Bestrahlung mit UVC dürfte Cysteb recht zuverlässig abtöten, ist eber wenig praktisch.
    Gut anwendbar, effektiv und relativ harmlos sollte Ethylenoxid sein.
    Mittel auf Chlorbasis solten auch wirken, sind aber eben noch problematischer uim Umgang und vor allem in der Entfernung.

gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

danke Ingo, du machst mir mut

Ich finde die Idee mit UVC garnicht so übel, so eine UVC Röhre könnte ich sogar notfalls auftreiben. Wieso findest du das unpraktisch?

Ethylenoxid is garnicht so leicht aufzutreiben, hast du da einen Tip?

Marcus

Kommentar

Hallo,

vielleicht eine ganz dumme Idee (ansonsten einfach mal laut lachen und gut ), ich habe überhaupt keine Ahnung von Amöben. Aber was ist den mit Wasserstoffperoxid (schreibt man das so?)? Soweit ich weiß zerstört es doch in höherer Dosierung alle Proteinketten und verfliegt rückstandslos.

LG
        Arne

PS: Ist als Frage an jemanden, der sich sich damit auskennt gemeint und nicht zum fahrlässigen ausprobieren! Denn das Zeug kann soweit ich weiß in höherer Dosierung wirklich alles organische (auch die Haut) stark schädigen!

Kommentar

Hi,

UVC ist halt gefährlich fürs Auge und man muss entsprechende Sicherheitsvorkehrungen treffen. Ausserem sind Schattenbereiche geschützt und man muss die oberen Bodenschichten mehrfach umrühren, da die Eindringtiefe minimal ist.
          H2O2 sollte gehen. Ich denke aber mal, 30% muss das schon sein.
          Der Haken dabei ist, dass das eben alles farbige sehr stark ausbleicht.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

das Terrarium ist im Moment eh leer.
            Wo bekomm ich solche Chemikalien her? In der Apotheke vermutlich nicht.

Kommentar

Hallo Marcus,

H2O2 solltest Du in der Apotheke bekommen. Aber nur mit Schutzhandschuhen und am besten auch Schutzbrille in gut durchlüfteten Räumen benutzen! Das Zeug ist wirklich nicht ohne...

Besten Gruß
              Arne

Kommentar

ok und wie siehts mit Ethylenoxid aus? das scheint weniger gefährlich zu sein und bleicht das Terrarium auch niht aus?

Kommentar

Lädt...
                X