Hallo, ich verfasse gerade eine Kurzfassung eines Berichtes über Ch. chamaeleon, den ich, hier an der Algarve, an eine deutschsprachige Zeitschrift schicken möchte. Um zu verhindern, dass die Tiere, wenn sie hier gefunden werden, mit in die Ferienanlage usw. genommen werden, brauche ich mal schnell die genauen Informationen zum Schutzstatus und zu den rechtlichen Androhungen und Konsequenzen, wie sie in Deutschland, aber auch in Portugal zu erwarten sind.
Geht auch darum, möglichen Personen das Mitbringen von Tieren nach Deutschland "auszutreiben". Man hört hier recht oft, das Leute die Tiere mit nach Hause nehmen!! Aufklärung ist von Nöten!
Hinweise auf die minimalen Überlebenschancen von aus der Natur entnommenen Tieren werde ich in den Text mit einbringen. Aussetzen in anderen Biotopen, Gebundenheit an den natürlichen Lebensraum, Populationsdichte usw.
Vielen Dank für die Antworten im Voraus!!
Boris
Geht auch darum, möglichen Personen das Mitbringen von Tieren nach Deutschland "auszutreiben". Man hört hier recht oft, das Leute die Tiere mit nach Hause nehmen!! Aufklärung ist von Nöten!
Hinweise auf die minimalen Überlebenschancen von aus der Natur entnommenen Tieren werde ich in den Text mit einbringen. Aussetzen in anderen Biotopen, Gebundenheit an den natürlichen Lebensraum, Populationsdichte usw.
Vielen Dank für die Antworten im Voraus!!
Boris
Kommentar