Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erdchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erdchamäleon

Servus

Schwierige Frage:

Ist es möglich Erdchamäleons ( Brokessia oder Rhampholeon )
    mit Phelsuma spp. zu vergesellschaften wenn die Bedingungen im Terrarium stimmen?
    Unter den Bedingungen verstehe ich Temperatur, Luftfeuchtigkeit,Größe Pflanzen etc.

Ich halte es für möglich weil:

Beide Arten würden in einem hochkanten Phelsumaterrarium verschiedene Refugien bewohnen, Die Phelsumen im oberen wärmeren Bereich und die Chams am Boden im kühleren Bereich (Tiefe x länge x höhe 50x60(70)x90(100)cm).
    Phelsuma hält sich wenig am Boden oder in Bodennähe auf und würde somit Die Zwergchams nicht belästigen.
    Beide Arten mögen es feucht und benötigen eine Temperatursenkung in der Nacht.
    Beide Arten hätten in etwa die gleiche Größe und würden sich nicht als Fressfeind oder Futter ansehen.
    Beide Arten würden sich eventtuell auch in ihrem angestammten Biotop in Madagaskar begegnen.
    Beide Arten nehmen das gleiche Futter.

Als Beispiel möchte ich 1:1 Phelsuma laticauda und 1:1(2)Rhampholeon brevicaudatus angeben was haltet ihr davon??

mfg stefan

Re: Erdchamäleon

Sorry,

aber davon halte ich nicht allzuviel. Erdchamäleons sind wirklich sehr stressempfindlich.

Aber was anderes: Die Unterfamilie der Brookesiinae wird als Erd- und/oder Stummelschwanzchamäleons bezeichnet, und nicht als Zwergchamäleon. Die Bezeichnung Zwergchamäleons ist den kleinbleibenden, südafrikanischen Vertretern der Gattung Bradypodion vorbehalten. Liegt sicherlich an der REPTILIA Nr.47, da wurde leider auch der falsche Begriff verwendet.

Gruß,

Bex

Kommentar

Hallo,

möglich ist es vielleicht schon, wäre aber mit Risiken verbunden und wird Dir niemand hier beantworten können, der es nicht schonmal versucht hat. Man darf schließlich auch nicht vergessen, dass die Übertragung von Infektionskrankheiten über den Kot der Tiere möglich ist. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die neugierigen und gefräßigen Phelsumen, die sich durchaus auch mal in Bodennähe aufhalten, den ein oder anderen Probebiss an den Chamäleons wagen würden, was enormen Streß für die Tiere bedeuten würde.

Grüße Thomas

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 22-02-2005 um 20:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Servus

Erst mal danke für eure Antworten.
        Leider muß ich feststellen das auch andere Foren eure Befürchtungen einer nicht hamonisierenten Versgesellschaftung beider Arten bestätigen( Krankeiten, Stress, Vibrationen etc ).
        Schade wär auch zu schön gewesen.

Rhampholeon brevicaudatus + Phelsuma laticauda wären nur ein Beispiel gewesen, sie leben nicht wirklich im Gleichen Biotop!
        (Phelsuma und Erdchamäleon laufen sich in Madagaskar aber über den Weg).
        Möchte dies an dieser Stelle noch berichtigen.

Jetzt ergibt sich noch folgende Frage, ist eine Vergesellschftung von Phelsuma und Uroplatus möglich?

mfg Stefan

Kommentar

Hallo,

diese Frage gehört ins Geckoforum. Ich könnte mir vorstellen, daß größere Uroplaten die Phelsumen fressen, oder?

Grüße Thomas

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 23-02-2005 um 10:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Im Geckoforum steht derselbe Thread

Kommentar

Lädt...
            X