Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bradypodion fischeri und Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bradypodion fischeri und Beleuchtung

    Hallo,

    habe seit Anfang Januar einen bradypodion fischeri im Terri von einer Große von 80x50x80....habe einen 60W Spot für Licht und Wärme....
    Man hat mir mitgeteilt das es ein bischen wenig ist. Kann ich eine HQI Lampe http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23542&item=4358976273&)nehme n oder ist diese zu hell ????

    Würde mich über Eure Antworten freuen !

    Gruß
    Coolman


    [[ggg]Editiert von coolman am 23-02-2005 um 10:41 GMT[/ggg]]

    [[ggg]Editiert von coolman am 23-02-2005 um 10:45 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Bradypodion fischeri und Beleuchtung

    Hallo,

    wenn Du zur Grundausleuchtung zusätzlich eine Neonröhre (Osram 860, daylight) verwendest, würde Deine Beleuchtung ausreichen.
    Ansonsten kannst Du auch HQI verwenden. 70W reichen, achte aber auf den richtigen Brenner! NDL oder daylight sind am besten geeignet. Diese haben 4500 bzw. 5500 Kelvin.

    Grüße Thomas

    Kommentar


    • #3
      Re: Bradypodion fischeri und Beleuchtung

      wo kann man sowas am besten und sichersten beziehen ?
      Die Osram 860 muß die nach innen oder außen ?
      Den Spot habe ich z.Z. innen !
      Gruß
      Coolman

      [[ggg]Editiert von coolman am 23-02-2005 um 10:55 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Bradypodion fischeri und Beleuchtung

        Hallo,

        meistens müssen die daylight Röhren bestellt werden, da die meisten Baumärkte nur warmwhite und neutralweiss Röhren haben. Entweder Du bestellt sie im Baumarkt oder im Elektroladen. Kannst Du außerhalb installieren, strahlen kein UV ab. Du solltest solche Röhren nicht im Zooladen kaufen, da Du dort das 3fache zahlst. Das gleiche gilt übrigens für den Spot. Osram und Phillips bieten auch gute Spots an, die ein Drittel des Preises wie etwa die von Zoomed kosten. Supplementierst Du (Vitamine, Mineralien), wenn ja womit?
        Bei Deinem Spot solltest Du sehr vorsichtig sein, dass das Tier diesen nicht erreichen kann und sich verbrennt. Auch Verbrennungen der Zunge können vorkommen! Solche Spots sollten eigetlich immer außerhalb des Terrariums installiert werden.

        Grüße Thomas

        Kommentar


        • #5
          Re: Bradypodion fischeri und Beleuchtung

          Schaue mal wo ich sie günstig her bekomme. Brauche doch auch nee Fassung dafür oder ?
          Das mein Spot lieber nach außen sollte hat mir Mr.Cus auch schon geschrieben.....gibst da Halterrungen für ????

          Ja gebe Vitamine, betreue damit die Futtertiere (Heuschrecken) !

          Hättest du vielleicht einen Link wo ich die Fassung bekomme könnte.
          Mit der Zoo Handlung gebe ich dir recht, SPOT von ZOOMED = 12 Euro....

          gruß
          Coolman

          Kommentar


          • #6
            Re: Bradypodion fischeri und Beleuchtung

            Hallo,

            für eine Neonröhre brauchst Du v.a. ein Vorschaltgerät und einen Starter. Gibt´s fertig zusammengebaut im Baumarkt. Solche Lichtleisten sind nicht mehr sonderlich teuer. Bekommt man teilweise schon für 8 Euro. Für Deinen Spot mußt Du Dir irgendwas konstruieren. Hier ist handwerkliches Geschick gefragt.

            Grüße Thomas

            Kommentar


            • #7
              Re: Bradypodion fischeri und Beleuchtung

              Aber für die Neonröhre brauche ich doch ein Gehäuse damit das Licht nicht in alle Richtungen strahlt sondern nur nach unten Richtung Terrarium oder ? Suche die ganze Zeit nach sowas, finde aber nicht aber bezahlbar ist. Habe was für 200 Euro (!!!) gefunden.......

              Kommentar


              • #8
                Re: Bradypodion fischeri und Beleuchtung

                Nene,

                Gehäuse muss es nicht sein, Reflektoren langen vollkommen. Die gibts für 4-8€. Einfach mal bei ebay oder google schauen.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Bradypodion fischeri und Beleuchtung

                  strahle ich nicht dann auch in den Raum wenn ich sie oben auf dem Glas-Terrarium habe !!!

                  Mein Terri ist komplett aus Glas !!!

                  gruß
                  Guido

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Bradypodion fischeri und Beleuchtung

                    Hallo,

                    die billigste Lösung ist eine Blende aus Aluminum-Folie über die Röhre zu machen. Dann strahlt sie nur nach unten.

                    Grüße Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Bradypodion fischeri und Beleuchtung

                      jo an Alu hatte ich garnet gedacht, vielleicht aus Alu Blech biegen...
                      nehme ich eine Röhre oder zwei....oben im Terri habe ich ja mittig von Seite zu Seite Drahtzage...sollen die Röhren hinten leuchten ????
                      Komplett würde nicht gehen wegen der Düsen der Beregnungsanlage...diese sind in der Drahtzage verschraubt !!!

                      Gruß
                      Coolman

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Bradypodion fischeri und Beleuchtung

                        Hallo,

                        eine Röhre müßte reichen, am besten ausprobieren. Sie sollte von vorne nach hinten das Terrarium ausleuchten. So kommen die Einrichtung wie auch das Tier am besten zur Geltung.

                        Grüße Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: Bradypodion fischeri und Beleuchtung

                          coolman schrieb:
                          jo an Alu hatte ich garnet gedacht, vielleicht aus Alu Blech biegen...
                          nehme ich eine Röhre oder zwei....oben im Terri habe ich ja mittig von Seite zu Seite Drahtzage...sollen die Röhren hinten leuchten ????
                          Komplett würde nicht gehen wegen der Düsen der Beregnungsanlage...diese sind in der Drahtzage verschraubt !!!

                          Gruß
                          Coolman

                          bastel einfach ein bisschen.. Wie gesagt, die Alulochbleche ( das was ich bei dir gesehen hab ist keine Gaze..) würde ich eh entfernen und gegen Gaze tauschen. Die Düsen kanns tdu auch an selbstgebastelten Sperrzolzbrettchen oder Metallstreifen befestigen.

                          Für die Lampenfassung schau dich einfach mal im Obi oder ähnlichen Baumärkten um, es gibt so viel.

                          Sei einfach ein bisschen kreativ.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Bradypodion fischeri und Beleuchtung

                            Wie macht man eine Schleife in den Schuh?

                            Sorry, konnts mir nich verkneifen...bitte habt Nachsicht.

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Bradypodion fischeri und Beleuchtung

                              sicher habe ich Einsicht, schleife kann ich aber schon....hehehe

                              Manchmal zerbricht man sich den Kopf und einem fällt nichts ein und andere haben die Lösung weil sie es schonmal gemacht haben....
                              Werde wohl von oben bis auf einen Rand von 3 cm das Glas komplett herrausnehmen.
                              Werde mir dann aus Aluminiumblech ein Rahmen schneiden wo ich direkt die Düsen berücksichtige und dann rest mit Fliegen-Gaze ausstatten und dann oben auf das Glas kleben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X