Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarz auf dem Boden ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwarz auf dem Boden ??

Hallo !

Ich habe eine Jemencham.Dame (ca.8 Monate alt). Sehr agil, nicht sonderlich scheu, futtert wie eine große.
    Das Terrarium ist 1m hoch, und ca. 60 cm tief und auch genauso breit. (Habe die Daten jetzt nicht genau im Kopf....). Das Mädel hat eine Größe von ca. 8 cm. Färbt sich schön (Streß, Angst, normalgrün + bekommt jedes Tier noch mit "Vitaminpanade".Zusätzlich zu einem kleinen Wasserschälchen wird 2x am Tag gesprüht.
    Arcadia D3 und Spot, Wärmezonen von 20- 32 Grad (unter dem Spot wärmer, Boden etwas kühler).

Nun meine Frage:
    Wie oben beschrieben, ist das Tier sehr agil, erkundet gernde sein Reich, häutet sich. Neuerdings schleicht Sie aber öfter auf dem Boden rum, was Sie vorher nie getan hat. Sie ist dann immer sehr stressig (schwarz)-gefleckt, sonst aber keine Auffälligkeiten. Keine Letargie, oder Möglichkeit der Trächtigkeit, kotet regelmäßig und es sieht augenscheinl. auch *normal* aus. Über Suchen habe ich nur letargische Fälle, evtl. Trächtigkeiten oder ähnliches gefunden - all das trifft bei Ihr definitiv nicht zu, Sie verhält sich soweit wie immer, nur das Sie ab und zu (in der letzten Zeit öfter) den Boden abschreitet - hat jemand so etwas schonmal beobachten können und woran kann es liegen ??

Re: Schwarz auf dem Boden ??

Hallo,

wieso schließt Du Trächtigkeit definitiv aus? Das Tier muß nicht zwangsläufig von einem Männchen gedeckt worden zu sein, um Eier zu produzieren.

Grüße Thomas

Kommentar

Re: Re: Schwarz auf dem Boden ??

Stimmt, daran hab ich noch gar nicht gedacht ....
      Produziert Sie die Wachseier dann wie gewohnt und auch das Ritual wäre dasselbe ??

Haben Sie aufgrund des Alters noch nicht vergesellschaftet - wär dann wohl frühreif die kleine, was ??

Kommentar

Hallo,

ich habe gerade gesehen, dass das Tier noch recht klein ist. Wollen wir mal nicht hoffen, dass sie trächtig ist. Ist bei so einer Größe nicht ungefährlich für das Tier.
        Das Ritual wäre dasselbe.
        Warte einfach mal ab, wie sie sich in nächster Zeit verhält. Oftmals geben sich bestimmte Verhalten nach einer Zeit auch wieder und man interpretiert viele Verhaltensmuster oftmals über.

GRüße Thomas

Kommentar

Hallo,
          bin zwar noch ganz neu, habe aber vielleicht eine Idee!
          Habe in einem Zimmer 2 große Terrarien stehen: ein Bartibecken und das große Chamäleonbecken (Chamaeleo melleri). Durch die Bauart der Becken war es dem Chamäleon möglich, mein Barti-Männchen gerade eben noch erkennen zu können. Nach einer Weile habe ich bemerkt das das Chamäleon auf das vermehrte Balzverhalten meines Bartimännchens mit Stressfärbung reagiert. Habe jetzt viele Großpflanzen zwischen die Becken gestellt, was die Sicht Beider unmöglich macht.
          Vielleicht könnte das bei Dir ein Grund sein?
          Gruß Tini

Kommentar

Lädt...
          X