Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie füttere ich am besten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie füttere ich am besten

Guten Morgen!

Seit gestern haben wir einen neuen Mitbewohner! Leon, ein 4 Monate junges Jemen-Chamäleon. Ich bin ein Neuling in der Terraristik. Komme aus der Aquaristik.

Er sitzt in einem Becken BxTxH 80x60x120 cm. Dort hat er auch schon einen Lieblingsplatz. Ganz oben, wo es warm ist.

Ich habe kleine Heimchen für ihn. Gestern Abend hat er noch 2 gefressen. Die sassen direkt vor seiner Nase. Es sieht ja absolut faszinierend aus, wie die kleine Kerle fressen.

Allerdings hüpfen die kleine Biester immer weg. Sie sind meistens auf dem Boden. Ich habe ihm schon einige Mal wieder welche vor die Nase gesetzt, aber bis er was macht, sind die wieder weg.

Ich habe Angst, dass er mir nachher verhungert, da er ja nur oben rumkrabbelt.

Mit hat man gesagt, ich soll ihn in eine große Futterbox (Mini-Aquarium) mit einigen Heimchen setzten, bis er alles verputzt hat.

Welche Tipps könnt ihr mir geben?!!

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Gruß
    Dea

Bitte keine Tiernamen abkürzen. Danke! Gruss, die Fachmoderatoren

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 24-02-2005 um 10:15 GMT[/ggg]]

Re: Wie füttere ich am besten

Gude!

ich packe die Heimchen in ein altes Gurkenglas und hänge es mit ner Wäscheklammer an einen Ast. In die Mitte des Glases habe ich einen dünnen Ast geklebt. Die Heimchen klettern daran hinauf, wo sie bequem von deinem Reptil geschossen werden können. Ein paar Heimchen sind immer dabei, die hinausspringen. Die Mehrheit schnallt das aber nicht.

Dasselbe kannst du auch mit Drosophila versuchen - die krabbeln aber eher hinaus.

Gruß

Bitte keine Abkürzungen verwenden wie "Drosos"

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 24-02-2005 um 11:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

also ich bin auch ein neuling, aber in eine Futterdose setzen das ist ja streß pur für das Tier. Wenn er Hunger hat wird er sich die kleinen von holen......

Kommentar

Schau mal hier nach:

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=29958

Kommentar

Hallo!

Mein Chamäleon in einen extra Behälter zu setzten, fand ich auch nicht so prickelnd.

Wir haben uns 2 Wochen lang informiert. Über Beleuchtung, Beckengröße, Bodengrund,......... Soviel verschiedenes habe ich noch nie erzählt bekommen, bzw. gelesen. Jeder weiss es besser, jeder hat für sein Tier die absolute Lösung! Was wir gehört oder gelesen haben, war Blödsinn. Bloß nicht im Internet nachlesen, bloß keine Foren besuchen, wurde mir vom Terraristikgeschäft ans Herz gelegt.

Ich werde dem kleinen Kerlchen einen Joghurtbecher hineinhängen, mit der Hoffnung, er kapiert es, dass dort Leckerchen drin ist.

Meine Freundin hat sich gestern auch ein Calyptratus geholt. Ein Weibchen. Mein Bock war mit ihr zusammen in einem Becken. Sie ist da viel pfiffiger. Kaum liegt das Heimchen auf dem Blatt, ist es auch schon weg!

Gruß
          Dea

[[ggg]Editiert von Dea72 am 24-02-2005 um 10:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Wie füttere ich am besten

Hi Dea !

Ich denke, genau so subjektiv und individuell, wie jeder Forenteilnehmer Dir einen guten Tip geben möchte, der bei Ihm geklappt hat, so unterschiedlich reagieren auch die Tiere. Jedes hat einen anderen Charakter + reagiert auch auf die genannten Vorschläge auch unterschiedlich ....

DVariante mit dem externen "Freßbecken" allerdings würde ich komplett ausschließen .... Da Du das Tier noch nicht so lange hast, musste es sich schon an eine neue Umgebung gewöhnen, kennt Dich/ Euch noch nicht, hatte den Transport ... all das war vorerst Streß für das Tier. Laß ihm erstmal seine Ruhe und setzt ihn nicht diesem Streß mit dem schon wieder in die Hand nehmen und umsetzen aus ....
            Ich habe es auch mit einem Plastikbehälter angefangen, in dem ich die bestäubten Futtertiere gesetzt habe.Er hat zum kapieren etwas länger gebraucht als Sie, es funzt jetzt aber auch bei ihm und er verhungert mir nicht

Bei Ihr:
            Als ich dann gemerkt habe, Sie hat sich an die Umgebung und an uns gewöhnt, habe ich langam begonnen, Ihr auch mal Tiere aus der Hand anzubieten. Mittelerweise krabbelt Sie mir auch schon ganz unerschrocken auf den Arm, um an Ihre geliebten Heimchen & Co zu gelangen. Aber warte solange, bis Sie das ganze ohne Streß und ohne Angstfärbung von alleine macht - nicht drängeln. Mit VIEL Geduld schaffst Du bei den Tieren am meisten. (Klappt leider auch nicht bei allen, mein Männchen ist nach wie vor Scheu und ich genieße es halt, ihn aus der Entfernung zu beobchten.) Also, versuch, Deinen kleinen ein bischen mehr "kennenzulernen" und Du wirst auch wissen, wieviel Du ihm zumuten kannst oder wie weit Du gehen kannst.
            Viel Glück und vor allem viel Spaß mit dem kleinen.
            Wirst allerdings sicher bald merken - Du baruchst unendlich viel Geduld, die wird aber durch die unendlich tollen + interessanten Tieren echt belohnt !!"

Kommentar

Dea72 schrieb:
              Hallo!

Mein Chamäleon in einen extra Behälter zu setzten, fand ich auch nicht so prickelnd.

[/ggg]]
              Hä?
              wer sagt denn was von eurem Reptil?
              Die Dose hängt im Becken drinne. Der Poikilotherme wird beim Umherstreifen den Behälter entdecken und hineinschauen. Dann wird er das lecker Essen entdecken und schiessen.

Kommentar

Ist einfach meine Methode. Bei mir funktioniert Sie. Wenn jemand etwas dagegen hat - Who cares?

Kommentar

Hi Dommas.

Ich meinte nicht Deinen Vorschlag mit dem Gurkenglas, sondern den im Beitrag von Dea.
                  Dort war das Aquarium genannt und man hatte ihm den Tip gegeben, das Tier solange hineinzusetzen, bis alle Futtertiere weg seien ....
                  Das fand ich nicht so gut - jedenfalls nicht, solange das Tier nocht nicht eingewöhnt ist.

Ansonsten handhabe ich es ähnlich wie Du - nur ohne Gurkenglas

Kommentar

Ich glaube, dass hier ein grundsätzliches Verständnisproblem vorliegt. Mit Futterdose ist nicht gemeint, dass man das Chamäleon in eine Dose mit Futtertieren setzt (wie z.B. bei Schlangen), sondern das man dem Chamäleon einen mit Insekten gefüllten Becher IN das Terrarium hängt.
                    So findet das Tier sein Futter immer am gleichen Ort und kommt einfach daran. Zudem hat man eine gute Übersicht, was das Tier so frisst.
                    Ich selber lasse es mir aber nur ungerne nehmen, persönlich von Hand zu füttern oder ihn einfach mal jagen zu lassen...

Grüße

VoLcOm

[[ggg]Editiert von Volcom am 24-02-2005 um 11:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

Volcom schrieb:
                      Ich glaube, dass hier ein Grundsätzliches Verständnisproblem vorliegtMit Futterdose ist nicht gemeint, dass man das Chamäleon in eine Dose mit Futtertieren setzt (wie z.B. bei Schlangen), sondern das man dem Chamäleon einen mit Insekten gefüllten Becher IN das Terrarium hängt.
                      So findet das Tier sein Futter immer am gleichen Ort und kommt einfach daran. Zudem hat man eine gute übersicht, was das Tier so frisst.
                      Ich selber lasse es mir aber nur ungerne nehmen, persönlich von Hand zu füttern oder ihn einfach mal jagen zu lassen...

Grüße

VoLcOm
                      Jo, Recht haste
                      Mache das auch nur zur Zeit, weil mein Reptil gerade vom Aufzuchtbecken ins neue Heim zieht und dort Microheimchen ziemlich verloren wären.
                      Sobald die Nahrung halbwegs groß ist, wird er auch wieder jagen.
                      Drosophila laufen nach wie vor frei im Becken herum und er kann sie jagen

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 24-02-2005 um 11:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

Dea wrote:
                        Mir hat man gesagt, ich soll ihn in eine große Futterbox (Mini-Aquarium) mit einigen Heimchen setzten, bis er alles verputzt hat.***

Darauf hatte ich geantwortet und da meint man doch das Tier an sich, was es umzusetzen gilt, oder ???

Kommentar

Jo, stimmt.
                          Sorry
                          Auf jeden Fall ist das doch Quark.

Versuche das mit dem Becher.
                          Gruß

Kommentar

Re: Re: Re: Wie füttere ich am besten

[/ggg]][/quote]
                            Hä?
                            wer sagt denn was von eurem Reptil?
                            Die Dose hängt im Becken drinne.

Nein, ich meine nicht den Becher! Das Extra-Plastikaquarium meinte ich damit! Sorry, da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt!

Gruß
                            Dea

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Wie füttere ich am besten

Hi alle miteinander!

Super, dass ihr alle so schnell antwortet.

Mein kleiner Bock "Leon" sitzt immer an der höchsten Spitze. So ca. 1 m vom Boden weg. So ich für ihn erst einmal weniger zum Klettern reinlegen????

Die Bechervariante werde ich mal testen. Ich möchte schon gerne, dass er mir aus der Hand frisst. Falls er dazu bereit ist. Scheu ist er nicht. Er ist halt noch sehr klein.

Gruß
                              Andrea

Kommentar

Lädt...
                              X