Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleon und Bodengrund

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chamaeleon und Bodengrund

    Hallo an alle.....da ich nun in kürze mein Terrarium für mein zukünftiges Jemenchamaeleon fertigstellen werde wirft sich noch eine Frage auf.
    Ich habe hier im Forum schon öfters gelesen das der Bodengrund aus einem Torf -Sand Gemisch bestehen soll aber auf der anderen Seite schiessen die Tiere doch auch auf dem Boden herumirrende Tiere und nehmen dabei diesen auch auf was zu Verstopfungen und aehnlichem führen kann.

    Stimmt das so oder kann ich die Erdmischung beruhigt offen lassen (da ja auch Pflanzen eingesetzt werden) oder ist es besser die Erdschicht mit runden Kieseln abzudecken ???


  • #2
    Re: Chamaeleon und Bodengrund

    Hallo,

    für den Fall, das die Frage ernst gemeint ist: Was wird für das Tier wohl schlimmer sein? Gelegentlich etwas Torf aufzunehmen oder einen Kiesel zu verschlucken? Niemals Rindenstücke, Steinchen oder Ähnliches auf den Bodengrund aufbringen. Das kann zum Darmverschluß und Tod des Tieres führen. Ein Stück Torf wird im Darm auf eine bestimmte Form gepreßt und passiert diesen in der Regel ungehindert. Du kannst aber den Bodengrund mit etwas Herbstlaub (Eiche oder Buche) abdecken.

    Grüße Thomas

    Kommentar


    • #3
      Re: Chamaeleon und Bodengrund

      Nochwas: Drainagiere den Boden. Wie, das findest Du raus, indem Du "Drainage" oder "drainagieren" als Suchbegriff hier im Forum eingibst.

      Grüße Thomas

      Kommentar


      • #4
        Re: Chamaeleon und Bodengrund

        Hallo.ja die Frage ist ernst gemeint........drainage wird natürlich gelegt, auch meinte ich mit Kiesel nicht welche in der Grösse das es ein (auch ausgewachsenes)Chamaeleon schlucken kann, sondern in der Grösse von 3-4 cm da ich wie gesagt auch schon in diversen Foren lesen musste das es zu einem Darmverschluss von geschossenem Bodengrund (Erde,Sand)kam und ich diesem mit dem abdecken durch solch grössere Kiesel entgegewirken wollte.

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Chamaeleon und Bodengrund

          Ich verfahre schon seit Jahren erfolgreich mit folgendem Bodengrund:

          Drainage darüber Walderde+Kokusziegel-Mischung + Oberfläche aus Laubblättern.

          Wenn das Terrarium für Futtertiere ausbruchsicher ist, kann man so verfahren, da sich Heimchen & Co. schnell verstecken können, und so nachts auf unliebsamer Weise auf Wanderschaft gehen.


          Kommentar


          • #6
            Re: Chamaeleon und Bodengrund

            Gut Gut,na dann werd ichs auch mal mit den Kokosdingens versuchen, werde aus dem Becher verfüttern da ich ja kein im Schlaf angeknabbertes Tier am nächsten Morgen vorfinden möchte, danke

            Kommentar

            Lädt...
            X