Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hautreste an der Nase bei Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hautreste an der Nase bei Jemenchamäleon

Hallo
    bei meinem Chamäleon habe ich festegestellt das er bei einem Nasenloch noch Hautreste hat, die die Nase schätzungsweise zu halten. Soll ich dem Tier sie entfernen oder geht das auch von alleine. Dem Tier geht es aber gut, also bekommt er genug Luft.

Re: Hautreste an der Nase bei Jemenchamäleon

Hallo,
    ich glaube eher dass das keine hautreste sind, sondern Salz, das bei Wassermangel zu den Nasenlöchern rauskommt. Wenn es auf beiden Seiten so ist, kannst du fast davon ausgehen, dass es sich um wassermangel handelt.

Kommentar

Hallo,

das hat nicht zwangsweise was mit Wassermangel zu tun, sondern mit der Abgabe von überschüssigen Salzen über die Hader´sche Drüse, die in der Nase liegt. Wenn das Futter übermäßig gut supplementiert wird, dann kann man dieses Phänomen auch bei guter Wasserversorgung des Tieres beobachten.
      Das Tier wird dieses Salz (wenn es denn Salz ist) in der Regel von selber los.

Grüße Thomas

Kommentar

danke, es war nur auf einem Nasenloch, jetzt ist es weg.
        Was kann das sein das das Tier immer an der scheibe versucht rauszukommen? Also er sitzt schon unter der Lmape oder so rum, abr am boden versucht er zu Graben und schaut das er rauskommt. Fressen tut er und trinken auch. Das Terrarium ist gut eingerichtet mit vielen Klettermöglichkeiten. 2 Spot Strahler und eine Röhre. Das Terrarium ist 100x50x100 und das Tier ist erst ein halbes Jahr alt, kann also nicht am Platz liegen. Kann es sein das er nur neugierig ist?
        ich habe schon einiges gefunden hier das sie raus wollen und dann nicht mehr in das Terrarium, meins ist aber anders, ich schiebe die Glastür auf und er geht weg *g* wenn ich ihn am Baum im Zimmer habe und ihn dann ins Terrarium tue, beeilt er sich voll reinzukommen.aber er sucht dann nach ner Zeit wieder nach einem ausgang

[[ggg]Editiert von flosch am 01-03-2005 um 17:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Hautreste an der Nase bei Jemenchamäleon

flosch schrieb:
          danke, es war nur auf einem Nasenloch, jetzt ist es weg.
          Was kann das sein das das Tier immer an der scheibe versucht rauszukommen?
          hmm was kann das nur sein

Das Tier versucht irgenwohin zu gelangen, vielleicht hat es im Zimmer etwas gesehen was es interessiert.. eine tolle Zimmerplfanze, den Futterbehälter, oder dich.
          Was passiert wenn du die Scheibe aufmachst und die Hand vorsichtig hinstreckst?

Abgesehen davon:
          ich bin immer wieder verblüfft, was die Suchmaschine so alles kann:

"kratzt an Scheibe" eingegeben, und "ChamäleonforuM" als Zielforum ausgewählt bringt unter andrem diese 3 passenden Threads zu genau diesem Thema:

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=28597
          http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=24107
          http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=22396

einfach mal die Augen umherschweifen lassen. Im Forum wurden gerade solche sachen meist schon besprochen. Und wenn dus nich finden kannst, hilft Dir die Suchmaschine gern dabei:
          http://www.dghtserver.de/foren/search.php

Kommentar

habe meinen Beitrag gerade geändert, da meins sich anders verhält als andere.
            es geht dann wieder weg wenn ich die "Türe" öffne

Kommentar

BVei meinem Cham hat das aufgehört, als ich
              1.) Die Futtertiere umgesiedelt habe
              und
              2. eine Regenanlage installiert habe.

Kommentar

Lädt...
              X