Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

@Elektriker Vitalux + 60WSpot

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @Elektriker Vitalux + 60WSpot

    Gude,

    möchte bzw. habe eine Vitalux in einen 60WSpot gesteckt. Bisher funktioniert das ganz gut, ist ja momentan gerade mal 15min alle zwei Tage angeschaltet. Muss ich fürchten, dass mir die Wohnung abfackelt, oder kann ich unbesorgt die Vitalux in dem Popelspot weiterbrennen lassen?
    Wie gesagt, bisher kein thema
    Ich weiss, Versicherung sieht das nicht gerne, also verschont mich mit Belehrungen

    Gruß

  • #2
    Re: @Elektriker Vitalux + 60WSpot

    dommas schrieb:
    Gude,

    möchte bzw. habe eine Vitalux in einen 60WSpot gesteckt. Bisher funktioniert das ganz gut, ist ja momentan gerade mal 15min alle zwei Tage angeschaltet. Muss ich fürchten, dass mir die Wohnung abfackelt, oder kann ich unbesorgt die Vitalux in dem Popelspot weiterbrennen lassen?
    Wie gesagt, bisher kein thema
    Ich weiss, Versicherung sieht das nicht gerne, also verschont mich mit Belehrungen

    Gruß

    mit 60W spot meinst du eine Fassung die für 60W ausgelegt ist nehm ich an.
    Da würd ich die Lampe nicht aus den augen lassen. Diese Lampen haben oft Kunststoffteile oder nicht genügend Abstand vom Reflektor zur Birne. Entweder schmilzt also der Kunststoff (evtl innendrin bei den Kabelklemmen?) oder die Vitalux geht afugrund von Hitzestau früher kaputt als normal.
    Für wenig EUR gibts auch Keramikfassungen.

    Damit bist auf der sicheren Seite. ..immerhin sind 300W doch 5x stärker als 60W .. merkt man auch an der Temperatur.

    [[ggg]Editiert von MrCus am 28-02-2005 um 18:18 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: @Elektriker Vitalux + 60WSpot

      dommas schrieb:
      Gude,

      möchte bzw. habe eine Vitalux in einen 60WSpot gesteckt. Bisher funktioniert das ganz gut, ist ja momentan gerade mal 15min alle zwei Tage angeschaltet. Muss ich fürchten, dass mir die Wohnung abfackelt, oder kann ich unbesorgt die Vitalux in dem Popelspot weiterbrennen lassen?
      Wie gesagt, bisher kein thema
      Ich weiss, Versicherung sieht das nicht gerne, also verschont mich mit Belehrungen

      Gruß
      Hi dommas , eigentlich hast du dir doch in deinem beitrag schon alle antworten selber gegeben.
      ...Popelspot
      ...die Wohnung abfackelt
      ...Ich weiss, Versicherung sieht das nicht gerne



      ich würde die Vitalux nur in einer keramik fassung und einen eigenen lampenhalter laufen lassen.
      gruss martin

      Kommentar


      • #4
        Re: @Elektriker Vitalux + 60WSpot

        opps da mrcus schneller

        Kommentar


        • #5
          Re: @Elektriker Vitalux + 60WSpot

          Hallo,

          mal ganz nebenbei: Eine Keramifassung kostet mit Kabel höchstens 6,- € und hält ewig - die Vitalux min. 30,- € bei Ebay - wäre Schade drum... warum dieses Risiko, wenn Du um die Gefahren weisst???

          Dabei aber noch gleich meine Erfahrung: Keramikfassung ist nicht gleich Keramikfassung. Manche verwenden dann doch Plastikbauteile im Inneren und sind nur bis 150 Watt ausgelegt (z. Bsp. die bei Praktika). Also Augen auf beim Fassung kauf...

          Viele Grüße
          Arne

          Kommentar


          • #6
            Re: @Elektriker Vitalux + 60WSpot

            bisher war noch alles ok mit dem Spot, habe aber ein schlechtes Gewissen bei der ganzen Sache.
            Denk, dass ich doch auf eine Keramikfassung umsteigen werde

            Kommentar

            Lädt...
            X