Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Wochen altes Chameleo Calyptratus von Reptilien-Börse gerettet...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Re: 2 Wochen altes Chameleo Calyptratus von Reptilien-Börse gerettet...

[quote]schlangenbauer schrieb:
    "Beim Erwerb von Lebensmitteln beispielsweise wurde ich bisher nie gefragt ob ich überhaupt in der Lage sei diese fachgerecht zuzubereiten und auch der Mensch bei dem ich mein Auto gekauft habe wollte sich nicht von meinen Fahrkünsten überzeugen - ok, es gab eine Probefahrt, diese aber doch eher auf mein Drängen hin."

Wenn wir jetzt zu Beispielen kommen, die derart hinken, habe ich auch eins:
    Wenn eine Mutter, die ihr Kind heimlich zur Welt gebracht hat und es in eine Babyklappe legt, dann lassen wir es auch nicht verhungern, nur damit die nächste Mutter ihr Kind liebevoll aufzieht.

Einen weiteren Kommentar möchte ich mir ersparen.

Dieses Thema bietet wahrscheinlich endlos Stoff zur Diskussion, vielleicht zieht ja jeder für sich selbst einen Schluss daraus.

Grüße,
    Michael

Kommentar

Re: 2 Wochen altes Chameleo Calyptratus von Reptilien-Börse gerettet...

Hallo,

Es geht doch eigentlich nicht darum, ob der Käufer wusste, dass das Tier krank war oder zu jung (Masel wusste es). Und ich persönlich finde es einfach nur sehr seltsam von vielen hier, auf diese Art und Weise auf dieses MENSCHLICHE Verhalten von Masel zu reagieren. Es werden jedes Jahr weltweit Milliarden an Marketingbudget ausgegeben, ganze hundertschaften beschäftigen sich mit der psychologischen Natur von Kauf auslösenden Reizen und in diesem Fall ist es wohl der einfachste von allen: Mitleid und vielleicht eine entfernte Art von Kindchenschema!

Es wurde jetzt von fast jedem in diesem Forum mal gesagt das es falsch war das Tier zu kaufen! Wer noch nicht hat ist gerne eingeladen dies auch zu tun - wer noch drei Freunde dazu anregt bekommt einen Bonus! Und die armen Händler können ja "rational" gesehen auch nichts dafür, dass es soviele uninformierte Menschen auf den Messen gibt, die auch diesen uralten Bauernfänger-Trick reinfallen. Händler, die eben eine Vermarktungsstrategie, ich nenne sie mal "Leck-mich-am-A. - es gibt immer einen Doofen" einfach mal anwenden. Ich bezweifel zwar, dass Chamäleons so etwas wie ein Kindchenschema auslösen, aber es geht in die Richtung. Und ich behaupte, dass es genau genommen eher UNMENSCHLICH ist, diesen Tieren nicht helfen zu wollen.

Sicher, dass wissen wir schon seit dem ZWEITEN Thread, ist der Kauf des Tieres keine wirkliche Hilfe. Deshalb finde ich es gut, dass es hier steht, damit jedem die Tragweite bewusst wird und er das ihm hoffentlich angeborene Verhalten (ich finde das eine Charakterstärke) - zu helfen - in sofern unterdrückt, dass es das Tier nicht kauft sondern andere Maßnahmen einleitet.

Und wenn alle Menschen so couragiert wären, wie sie hier tun, dann frage ich mich allen ernstes, warum solche Händler überhaupt auf der Messe länger als eine Stunde ihren Stand haben können? Wo sind die Tierschützer, die sich vor diesen Ständen aufstellen und jedem potenziellen Käufer von dem Kauf abraten. Denn sie wissen es wirklich besser - Masel hat es jetzt erst leider am eigenen Leib erfahren müssen! Denn auch auf diese Art und WEise würden solche Händler nicht mehr anbieten! Das ist hier doch wie bei McDonalds: Keiner geht hin, aber der Laden ist immer voll...

Auch wenn ich nicht sehr gläubig bin, möchte ich mal die Bibel zitieren: "Wer von euch ohne Schuld, der werfe den ersten Stein."

Und ein ganz grundsätzlicher Unterschied muß hier gemacht werden: Der Händler arbeitet mit eine Strategie - der Käufer reagiert - er tappt in eine Falle (und Fallen haben die Eigenschaft bewusst ausgelegt zu werden). DAS ist hier der Frevel!

Jetzt fühle ich mich besser.

Viele Grüße
      Arne

Kommentar

Re: Re: 2 Wochen altes Chameleo Calyptratus von Reptilien-Börse gerettet...

JimKnopf schrieb:

Und wenn alle Menschen so couragiert wären, wie sie hier tun, dann frage ich mich allen ernstes, warum solche Händler überhaupt auf der Messe länger als eine Stunde ihren Stand haben können? Wo sind die Tierschützer, die sich vor diesen Ständen aufstellen und jedem potenziellen Käufer von dem Kauf abraten. Denn sie wissen es wirklich besser - Masel hat es jetzt erst leider am eigenen Leib erfahren müssen! Denn auch auf diese Art und WEise würden solche Händler nicht mehr anbieten! Das ist hier doch wie bei McDonalds: Keiner geht hin, aber der Laden ist immer voll...

Viele Grüße
        Arne
        Ohne dass Ihr jetzt denkt Arne und ich stecken unter einer Decke!

Aber das sehe ich genauso.. Durch ignorieren der Umstände wird sich nichts ändern.

[[ggg]Editiert von masel am 07-03-2005 um 12:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

masel schrieb:
          aber mit geschlossenen augen an solchen Zuständen vorbeizulaufen, unter der Flagge des reinen Gewissens ist in meinen Augen heuchlerisch und faul.

Hallo,

Moment mal. Ist es nicht eher umgekehrt? Man kauft das arme kleine Chamäleon, um sein Gewissen zu beruhigen und verschließt damit die Augen vor den noch folgenden Tieren, die das gleiche Schicksal erleiden müssen.

Entsprechende Behörden kann man übrigens auch einschalten, ohne die angeprangerten Zustände zu unterstützen!

Nachdenklich,
          Felicitas

Kommentar

Fassen wir mal kurz zusammen:

1. Gut ist es wenn man die Klappe aufmacht und auf Misstände nicht nur hinweist, sondern auch aktiv versucht diese zu unterbinden.

2. Schlecht ist es, wenn man diese "Züchter" unterstützt indem man aus Mitleid Tiere kauft.

Insofern kann ich nicht nachvollziehen wie sich masel immer noch als Retter sieht? Hat er aktiv auch nur einem Tier wirklich geholfen? NEIN, er hat eins gekauft das gestorben ist. Damit nicht genug hat er dem Züchter dabei geholfen die heimischen Terrarien wieder frei für weitere NZ zu bekommen.

Ich kann hier weder heroisches, noch im geringsten couragiertes Verhalten erkennen. Das hätte anders ausgesehn.

Gruß,

Bex

Kommentar

Bex° schrieb:
              Insofern kann ich nicht nachvollziehen wie sich masel immer noch als Retter sieht?
              Vielleicht hast Du etwas falsch verstanden Bex. Masel schrieb sinngemäß in einem seiner ersten Beiträge: Ich will mich hier nicht als Retter oder dgl. aufspielen...

Auch danach konnte ich nirgends lesen, dass Masel irgendwie stolz auf den Kauf gewesen wäre. Oder wolltest Du nochmal Öl ins Feuer gießen, nachdem Du mit Deiner Zusammenfassung eigentlich schon einen ganz akzeptablen Schluss gefunden hattest?

Haben wir dieses Thema nicht ausreichend durchgekaut?

Ich glaube, indem wir uns gegenseitig Vorwürfe machen, kommen wir nicht wirklich weiter.
              Eins steht doch mal fest:
              Jeder, der sich hier im Forum registriert hat und Beiträge verfolgt, schreibt usw. hat das aus dem Interesse am Tier und für das Tier getan. Niemand hier wollte dem kleinen Chamäleon etwas Schlechtes. Es existieren lediglich unterschiedliche Auffassungen und Meinungen in dem Punkt, wie man in so einem Fall am besten hilft.

Kein Grund also zu solchen Vorwürfen, sondern zu konstruktiven Vorschlägen.

Gruß,
              Michael

[[ggg]Editiert von Wilson am 07-03-2005 um 17:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Na Wilson,

schonmal einen Blick auf die Überschrift des Threads geworfen?

Also wenn jemand davon redet ein Chamäleon "gerettet" zu haben, dann wäre er im Sinne des Verbs? Ein Retter?

Aber ansonsten stimme ich dir zu: Konstruktive Vorschläge sind hier gefordert.

Also los damit:

1. Kauft keine krank aussehenden Tiere aus Mitleid, mögen eure Ziele auch noch so ehrenrührig sein.

2. Informiert die Aufsicht auf Börsen und weist aktiv auf Missstände hin.

3. Sollte 2 nicht fruchten: Besorgt euch, am besten im Vorfeld, die Nummer des zuständigen Amtsveterinärs und koordiniert weitere Massnahmen ggf. mit diesem.

4. Stellt euch an den Stand und weist etwaige Interessenten darauf hin das die dort angebotenen Chams krank, zu jung oder sonst etwas sind.

5. Sucht das Gespräch mit dem Züchter, manchmal wissen die Leute gar nicht was sie dort treiben und lassen sich belehren.

6. Und nochmal: Kauft keine Chamäleons die offenkundig krank aussehen.

7. Wenn ihr selbst noch keine Erfahrung von Chams habt, dann nehmt jemanden mit oder sprecht Leute hier im Forum an ob diese sich mit euch treffen und bei der Auswahl helfen. Auf fast jeder größeren Börse ist ein Info-Stand der AG Chamäleons, und ich denke Rolf und Uli nehmen es mir nicht übel wenn ich darauf verweise auch dort mal nachzufragen ob jemand ein paar minuten Zeit hat um mal einen Blick zu riskieren.

So, das wars von mir, wäre schön wenn andere die Aufzählun ergänzen.

Gruß,

Bex

Kommentar

@Bex, vorletztes Posting:

Ich sehe mich weder als Retter wie bereits oben beschrieben, noch als heroischen Wohltäter.

Dein Punkt Eins und Zwei stimmen ja durchaus, das haben wir aber in der Form bereits in diesem Thread jetzt 10 mal so da stehen!
                  Ansonsten ufert das Posting Betreff mich völlig aus dem Kontext, sorry. Nich krumm nehmen, aber aufmerksameres Lesen hilft hier sicher weiter.

Der Fakt dass das Kaufen eines schwachen, oder kranken Tieres hinsichtlich der nachkommenden Tiere die schlechtere Wahl ist, ist von mir aus ja bei oberflächlicher Betrachtung ok. Dann haperts aber in aller Konsequenz daran, nichts aktives gegen solche Züchter zu tun wenn man Sie in Flagranti dabei sieht.

Erst DANN wird aus dieser Ansichtsweise ein Schuh, und nicht vorher.

...der Nachbar schlägt seine Frau, ich tue nichts dagegen in der Hoffnung, dass irgendwann alle Frauen aufhören Idioten zu heiraten.

SCHLECHTE WAHL!

...der Nachbar schlägt seine Frau, ich tue was dagegen indem ich in einer spektakulären Rettungsaktion, Held wie ich bin, die Frau rette. Das hilft der Frau, aber nicht der weiblichen Restwelt.

SCHLECHTE WAHL!

......der Nachbar schlägt seine Frau, ich rette die Frau nicht und ruf die Polizei. Das hilft spätestens beim 2. mal und wenn das jeder tut, gibts weniger geschlagene Frauen und noch weniger verheiratete Idioten

GUTE WAHL!

Hamwers jetzt? :?
                  Ok, hinkt, aber wenigstens grinst einer!

EDIT: ok, Bex. Auf dein Antwortposting: Das Wort gerettet im Topictitel war vielleicht etwas daneben. War allerdings nicht mit diesem Gewicht gemeint wie du es anscheinend auffasst!

[[ggg]Editiert von masel am 07-03-2005 um 17:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Mag ja sein das meine Punkte 1 und 2 schon hier stehen. Deshalb stehts ja auch unter dem Oberbegriff "Zusammenfassung", ok?

Ansonsten: Dein Vergleich hinkt gar nicht einmal so sehr. Nur leider kann ich nicht erkennen das du dich nach Methode 3, also der richtige, verhalten hast.

Aber ich mag auch nun nicht mehr drauf rumreiten. Ich denke du hast gesehn das es "so" nix gebracht hat, und sicherlich auch deine Lehre für die Zukunft daraus ziehen.

Ist auch nicht persönlich gemeint. Dem Wort "gerettet" habe ich vielleicht eine zu hohe Bedeutung beigemessen, das mag sein.

Also denn, gemeinsam gegen Windmühlen!

Gruß,

Bex

Kommentar

Na da geht einem doch das Herz auf, alle haben sich wieder lieb ;-)und wir haben eine Zusammenfassung, mit der glaub ich jeder sehr zufrieden sein kann. Gutes Ende, wie ich finde.

Gratulation! *und das ist völlig ernst gemeint*

Grüße bis zum nächsten Topic,

Michael

Kommentar

Hi @all!

Nur so eine kurze Geschichte für Euch: Züchter xy hat Tiere zu erhöhten Preisen auf einer Börse zum Verkauf.

Möglichkeit a) Keiner kauft was bei ihm, sondern bei Anderen und er merkt irgendwann, daß seine Preise zu hoch sind.

Möglichkeit b) Er verkauft trotz der Preise einige Tiere und freut sich.

Na, klingelt´s? Niemand käme auf die Idee, bei einem breiten Angebot von "guten" Tieren den teuersten Züchter zu beglücken, wenn der am Nachbartisch gesunde Tiere für einen attraktiveren Preis hat. Warum ist das bei kranken Tieren bitte anders?

Kommentar

Zum Thema "wenn ich nix kauf, kaufts n andrer" oder auch "was kann ich allein schon ausrichten" errinere ich immer wieder gern an die Sache mit Shell und dem Bohrturm der verseknt werden sollte.

Damals hätte auch jeder sagen können: was soll ich bei BP Tanken, erstens sind die genauso Schuld wie Shell und zweitens gibts immer jemanden der weiterhin bei Shell tankt.
                          Aber was is passiert: plötzlich haben doch noch andre Shell gemieden und irgendwann hat der Konzern eingelenkt, weil die Tankstellenbesitzer Druck gemacht haben.

Ob die Geschichte nun gut oder schlecht war, und ob es fair war, die Tankstellenbesitzer um ihr verdientes Geld zu bringen sei mal dahingestellt.
                          Aber es zeigt: der einzelne kann was bewirken, man darf sich nicht drauf verlassen, dass die andren ja auch nix tun, und das als Grund benutzen selber auf der faulen Haut zu liegen.

Geht jetz nich gegen Wilson, sondern gilt als Denkanstoss an alle die sich gern rausreden.

Kommentar

Liegt das an mir oder am Forum dass hier der letzte Eintrag nich angezeigt wird?

Verwirrter Gruss

EDIT: Aha, jetzt zeigt er Seite 2, tats eben nich.. Ignoriert mich einfach

[[ggg]Editiert von masel am 08-03-2005 um 22:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                            X