Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Wochen altes Chameleo Calyptratus von Reptilien-Börse gerettet...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2 Wochen altes Chameleo Calyptratus von Reptilien-Börse gerettet...

Hallo,
    war am Wochenende mit meiner Freundin auf einer weiteren Reptilienbörse (nach dem Graus in Trier Versuch 2).
    Wir haben dort ein, in einer Heimchendose auf einem Tempo schlafendes, knapp 2 Wochen altes weibliches Chameleo Calyptratus mitgenommen.

Nur zur Erklärung:
    Ich halte bereits erfolgreich ein Calyptratus und ich weiss dass man Tiere nicht unter 8-10 Wochen kaufen, geschweige denn als Züchter verkaufen sollte. Das Tier tat uns aber so leid, wegen des offensichtlichen Stresses und der besch***enen Behandlung dass wir es kurzum inklusive einem 30*30*40 lbh Terrarium mitgenommen haben.

Ich habe mich explizit bei dem Züchter nach dem Zustand des Tieres erkundigt, worauf er meinte: Das Tier sei gefestigt genug und fit, und das wäre eh überhaupt kein problem mit Chamäleons in diesem Alter.
    Hat übrigens überhaupt kein Interesse gehabt sich bei uns zu erkundigen ob wir wissen wie man mit so einem Tier umgeht und es hält, noch irgendwelche Anstalten gemacht es einem zu erklären!
    Da ich mich bereits ein in Literatur und in diesem Forum ausgiebigst mit diesem Thema beschäftigt habe, wusste ich dass das totaler Unfug ist...

Für uns ein weiterer Grund dieses Tier dort mitzunehmen, damit es sich diesen Stress nicht mehr geben muss.
    Ab diesem Zeitpunkt gehts aber nur bergab mit dem kleien Tier:
    Zuhause angekommen (Freundin mit knallrotem Rücken von der Sitzheizung auf Stufe 5 mit Heimchendose im Schoss )
    erstmal am Terrarium den Glasdeckel durch Stahl-Gaze ausgetauscht.
    Dann Humus und Bepflanzung (Mini-Ficus und Mini-Pachira mit KLetterästen,(Nicht zuviel damit Sie die Heimchen besser sieht)), gesprüht und 60 Watt Day Glo Neodymium Lampe drüber. Termometer und Hygrometer rein und ab dafür.

Wir haben vorgestern bereits festgestellt dass es nur schläft, aber sie schlief gestern dann sogar beim gescheiterten kurzen Versuch von Ihr ein MINI-Heimchen zu schiessen. Kurz getrunken hat Sie zwar, aber wie gesagt: 48 Stunden Dauerschlaf mit wenigen Wachminuten.
    Da ich mir sicher bin das Tier Babygerecht zu halten ( nicht unter 20 bis max 25C°, viel sprühen, kein Stress, Mineralienzufur im Futter etc) rief ich beim Züchter an. Aussage von Ihm: Jo, kann er alles kaum nachvollziehen. Bei Ihm wäre Sie topfit gewesen. Ich solle morgen ma wieder anrufen.

Soviel zum Thema Verantwortungsvolles Züchten!
    Nachdem es heute dann auch nicht besser aussah sind wir zum reptilienkundigen Tierarzt, der dem Tier gleich eine Zwangsfütterung anberaumt hat, aufgrund des extrem geschwächten Zustands. Ebenso hat er uns empfohlen es mit Oralpädon-Lösung (Baby-Elektrolytenlösung) Zwang zu tränken, da er sonst keine möglichkeit sieht diesen Winzling zu behandeln. Es sei zu klein für Infusionen etc....
    Das haben wir eben auch gemacht und das war alles andere als schön..

Wir können nur hoffen das die kleine durchkommt!

Wenn irgendwer noch Tips oder ähnliches zum Aufpäppeln eienes extrem geschwächten Chamäleons hat, bitte nur her damit.

Tierischen Zoff wird der Züchter eh schon mit mir bekommen, sollte uns das Tier wegsterben werde ich richtig sauer...

Danke bereits für jeden Tip!

[[ggg]Editiert von masel am 01-03-2005 um 20:04 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von masel am 01-03-2005 um 20:06 GMT[/ggg]]

Re: 2 Wochen altes Chameleo Calyptratus von Reptilien-Börse gerettet...

Na, da hat die Kleine ja richtig "masel" gehabt, dass sie an einen derart heldenhaften Retter geraten ist...

Peter
    curiosity killed the cat

Kommentar

hm, also wenn das tier 2 wochen alt ist, hast du den Züchter nur noch ein Erfolgserlebnis beschert, was nicht unbedingt dazu führt dass er es nächstesmal bleiben lässt, so junge TIere zu verkaufen.

Naja. Wiedem auch sei, einen Vorwurf, dass er dir so ein junges Tier verkauft hat, kannst du ihm denk ich keinen machen, denn du hast es ja doch wider besseren Wissens gekauft. Insofern würd ich sagen: selber schuld. So hart es klingt.

Ich drücke dir trotzdem die Daumen dass das Tier durchkommt!!

[[ggg]Editiert von MrCus am 01-03-2005 um 20:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke schonmal, aber ohne dass das jetzt hier zur Grundsatzdiskussion wird:
        Da is sicherlich was wahres dran, aber sollte ich den "Kollateralschaden" eines Chamäleons durchgehen lassen, damit X hypotetisch angenommene Chamäleons gerettet werden können?

Sehr obskure Denkensweise meiner Ansicht nach..

Hab nach dem Absenden gesehn dass du leicht editiert hast, MrCus.. Belassen wirs dann dabei!

Gruss

[[ggg]Editiert von masel am 01-03-2005 um 20:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

Mitleid hin oder her. Wieso kaufst Du ein sehr junges, bereits geschwächtes(schlafend, ich nehme an, es war Tag) Tier?
          Apathie und schlafen bei Tage sind nicht gerade Zeichen für ein fittes Tier.
          Gewährleistung (sry für so ein häßliches Wort) muss Dir der Mann nicht geben. Was willst Du Dich also beschweren, wenn es weiter schwächelt und am Ende kaputt geht?
          Das will ich Dir, und vor allem dem Tier natürlich nicht wünschen, aber ehrlich gesagt habe ich wenig Hoffnungen.
          Ob das nun schön von dem Züchter war oder nicht(und natürlich war es das nicht), es war nicht klug von Dir, das Tier zu kaufen.

Drücke trotzdem die Daumen

Kommentar

Ich will mich nicht beschweren, zumindest nicht hier im Forum.

Ich wollte Tips wie ich das Tier aufpäppeln kann aber das wurde bisher erfolgreich ignoriert in diesem Thread. Stattdessen werde ich auf einen vermeintlichen Fehler aufmerksam gemacht, der mir selbst klar ist. Ich aber in letzter Konsequenz mit Sicherheit meine Entscheidung nicht bereue.

Also bitte zurück zum Thema!

Kommentar

Hallo,

ich kann MRcus und Gender -Bender nur zustimmen.

Ich hoffe du hast dem Chamäleon nicht nur kurzfristig geholfen in dem dieser angebliche Züchter sein Geld verdient hatt.

Ich persönlich halte es nicht für gut diesen Typen dafür Geld zu geben das sie die Tiere verschachern und sich nicht im ernferntesten um das wohlergehen der Tiere zu kümmern.

Wen man Mitleid mit den Tieren hatt sollte man versuchen andere Wege einzugehen als so arme Tierchen zu kaufen und den Leuten damit einen Weg zugeben ihre Vorgehensweise fortzuführen.

Drücke dir aber die Daumen das du es schaffst das Tier gesund und erfolgreich gross zu ziehen

Gruss

Lena

Kommentar

Hallo,

Du kannst eigentlich nicht viel machen. Achten solltest Du auf ausreichende Wasserzufuhr (2x täglich sprühen) und Du solltest dem Tier mehrmals am Tag ein abgetötes Heimchen, welches nooch mit den Beinen zuckt, in 5cm Entfernung auf ein Blatt legen. Bestäube jedes Futtertier mit z.B. Reptivite und Nekton MSA in Abwechslung. Wenn es partout nicht fressen will, wirst Du es zwangsernähren müssen. Das geht in der Regel eigentlich ganz gut, allerdings darf das Tier nicht zu stark geschwächt sein. Ich mache das im Bedarfsfall so, daß ich ein abgetötetes Heimchen auf einen Zahnstocher aufspieße. Dann nehme ich das Baby mit Daumen und Zeigefinger vorsichtig am Körper. Die Tiere sperren dann meistens das Maul auf. In diesem Moment kann man das Heimchen (etwas tiefer) ins Maul schieben. Bei einem zu schwachen Tier wird das jedoch nicht funktionieren, da es nicht das Maul aufsperrt und zusätzlich zu stark gestreßt werden würde.

Es wäre natürlich auch gut möglich, daß Dein Tierchen krank ist (z.B. Kokzidieninfektion, für die Calyptratus besonders empfindlich sein soll), was das viele Schlafen erklären würde. Eine Behandlung ist bei einem Baby aber vermutlich nicht machbar.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo

nun ist es passiert und keiner kann es ändern, was mich wundert ist, dass der Tierarzt Oralpädon verordnet hat.

Früher hatte ich das für meine Kinder wenn sie Durchfall hatten, außer Wasser enthielt es damals Salze und Zucker und Schwarzteeauszüge.

Warum nicht Boviserin? das ist doch eigentlich das Mittel zum Päppeln geschwächter Tiere??? oder liege ich damit falsch?

Grüße Iris

Kommentar

Versuch es mal mit Bioserin bei mir hat dies zu guten erfolgen gebracht wen mal ein tier geschwächelt hat und kaum gefressen hat.
                    Aber frage lieber erst dein TA bevor du es verabreichst.

Kommentar

Re: Re: 2 Wochen altes Chameleo Calyptratus von Reptilien-Börse gerettet...

Fachmoderator schrieb:
                      ...Kokzidieninfektion... Eine Behandlung ist bei einem Baby aber vermutlich nicht machbar.
                      Hi,

ist schon möglich, habe vor kurzer Zeit selbst erst Ch.quadricornis-Winzlinge erfolgreich behandelt.

Iris Zeilfelder schrieb:
                      Warum nicht Boviserin?
                      Weil es das nicht mehr gibt vielleicht? Die Alternative heisst Bioserin, wie Deli schon erwähnt hat. Nix für Ungut, war net bös gemeint.

Back to topic:
                      Aber ohne Panik verbreiten zu wollen: Ich denke nicht das das Tier durchkommt. Und der Züchter hat wieder mal gewonnen und sieht sich in seiner Handlungsweise bestätigt. Der Rubel rollt, auch dank Masel. Und selbst wenns gut geht: Auf einen Mitleidskauf ders dann dank guter Pflege packt, kommt ein weiteres Gelege aus dem vermutlich 18 jämmerlich verrecken.

Toll wenn die Leute nie hören, wirklich toll!

Bex

[[ggg]Editiert von Bex° am 02-03-2005 um 07:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Kontrovers ist das Thema, keine Frage, aber:

Jeden Tag stehen auf Börsen Leute die keine Ahnung haben (wollen) wie man solche Tiere richtig hält, und sie trotzdem kaufen...
                        Meinste das macht da nen Unterschied, wenn einer eins kauft ums durchzubringen?
                        Meine Meinung dazu: Definitiv Nein!

Und diese Denkweise da, von wegen blos keins von 2 Wochen kaufen, dann machts der Züchter nichtmehr; Sorry, aber daran glaube ich nicht.

Wenn jemand die Viecher quält für Geld, dann isses Ihm auch schnurz wenn er auf nem halben Gelege gestorbener Chamäleons sitzen bleibt, solange er auf den "oh wie süss"-Faktor auf Börsen zählen kann.

Diesem einen Tier versuche ich zu helfen, und das sind 100% mehr, als würde ichs ignorieren. Das zählt in dem Fall und alles weitere is leider graue Theorie, solange es keine Zuchtverordnungen und Kontrollen gibt oder Halternachweispflicht etc...

Helfe ich einer gestürtzten Frau auf der Strasse nicht hoch, weil sowieso noch 20.000 andere stürzen werden, und Omas es so nie lernen von der Strasse zu bleiben??

Lieber das Tier sitzt hier in nem vernünftigen Terrarium bei artgerechter Haltung, insofern sies packt, anstatt bei irgend nem Uninformierten neben dem Wellensittich im Katzeklo bei 20 Watt Dimmerlicht.

Kommentar

Hallo Masel,

bei aller Kritik waren auch einige Tips dabei, die Dir hoffentlich helfen werden. Wäre nett, wenn Du uns mit Deinem Tierchen auf dem Laufenden halten könntest.

Grüße Thomas

Kommentar

Dem Tierchen gehts immer schlechter.

Die Zwangsfütterung ist natürlich die absolute Qual..

Scheinbar hats auch noch eine Augenentzündung, was u.U. auch das viele "Schlafen" verursacht.
                            Kriegt die Augen mittlerweile nurnoch Sekundenweise auf.

Werd heut mittag mal noch den Tierarzt konsultieren mit was man die Augen beträufeln könnte.

Langsam aber sicher geb ich dem armen Ding aber kaum noch ne Chance durchzukommen.

Kommentar

Hallo masel,

Kopf hoch. Hast sicher Dein Bestes gegeben. Beim nächsten mal solltest Du die Finger von solchen Schwächlingen lassen.

Grüße Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X