Ich habe seit einiger Zeit eine Beregnungsanlage von E.N.T. in meinem Becken 130x60x120 (wegen 0,1 und 1,0 getrennt durch Milchglasscheibe) installiert und komme aber trotz 4maligem jeweils einminütigem Sprühen über eine rel. LF% von 60% nicht hinaus. Nachts werden zwar höhere Werte erreicht, weil die Lampen aus sind, jedoch ist mir das Tags zu niedrig. Wenn das Wasser auf den Blättern nach ca. 30 Minuten verdampft ist, krebst die Luftfeuchtigkeit um die 30% herum...Habe extra noch ein Kontrollhygrometer eingesetzt, welches die angegebenen Werte aber bestätigt. Bepflanzung ist ok, üppig mit Efeutute bewachsen, Rückwand ist aus Zierkorkplatte, Bodengrund aus feuchtem Sand/Torfgemisch, je zwei Vollspektrumlampen mit 28W (Energiesparlampe) und zwei Strahler mit 60W für den Sonnenplatz sind vorhanden (Dämmerungsschaltung morgens und abends je 1h). Die Lüftungsflächen sind normal (Kaminlüftung vorne auf der vollen Breite und das Dach halb offen mit Lochblech).
Wieso klappt das mit der Luftfeuchte nicht? Habe alles durchforstet, bin aber leider in der "Zauberfunktion" nicht fündig geworden (@MrCus).
Wieso klappt das mit der Luftfeuchte nicht? Habe alles durchforstet, bin aber leider in der "Zauberfunktion" nicht fündig geworden (@MrCus).
Kommentar